ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Habe bei meinem W213 auch das Kunstleder bezogene Armaturenbrett. Damit sieht das ganze schon schöner aus. Vorallem die Nähte lockern das ganze ein wenig auf.

am 26. Oktober 2023 um 15:23

Schonmal Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe mal im Konfigurator rumgespielt und die zwei Bilder gemacht - einmal mit Lederbezug und einmal ohne. Meine Erkenntnisse davon:

  • Ohne Lederoptik ist es auch kein direktes Hartplastik, sondern auch eine Art Lederimitat. Zumindest bei der Mittelkonsole wirkt das so
  • Die Lederoptik SA zieht sich auch um die zur Frontscheibe gerichtete Bordkante herum. Also mehr als gedacht
  • sie ist vorrangig schwarz. Nur bei macchiatobeige wird sie grau

Ich werde mich mal beim Freundlichen beraten lassen. Hoffentlich bekomme ich da eine neutrale und nicht aufpreisgesteurte Antwort ;)

Innenaustattung
Innenaustattung

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 26. Oktober 2023 um 17:23:04 Uhr:

Schonmal Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe mal im Konfigurator rumgespielt und die zwei Bilder gemacht - einmal mit Lederbezug und einmal ohne. Meine Erkenntnisse davon:

  • Ohne Lederoptik ist es auch kein direktes Hartplastik, sondern auch eine Art Lederimitat. Zumindest bei der Mittelkonsole wirkt das so
  • Die Lederoptik SA zieht sich auch um die zur Frontscheibe gerichtete Bordkante herum. Also mehr als gedacht
  • sie ist vorrangig schwarz. Nur bei macchiatobeige wird sie grau

Ich werde mich mal beim Freundlichen beraten lassen. Hoffentlich bekomme ich da eine neutrale und nicht aufpreisgesteurte Antwort ;)

Würde beim Dienstwagen jederzeit auf die belederte Variante (egal ob echt oder Kunst) verzichten.

am 26. Oktober 2023 um 19:34

Zitat:

@fragger123 schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:54:03 Uhr:

Würde beim Dienstwagen jederzeit auf die belederte Variante (egal ob echt oder Kunst) verzichten.

Darf ich fragen wieso?

Gruß

Daniel

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:34:17 Uhr:

Zitat:

@fragger123 schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:54:03 Uhr:

Würde beim Dienstwagen jederzeit auf die belederte Variante (egal ob echt oder Kunst) verzichten.

Darf ich fragen wieso?

Gruß

Daniel

Aufpreis ohne Mehrwert.

Ich schaue auf die Straße.

Wenn man natürlich immer hochrangige Mitfahrer hat und da alles schick sein muss - okay, dann mag es sich lohnen.

Sehe ich vollkommen anders. Hatte in beiden letzten Modellen W205 und W213 die belederte Variante und finde das wertet den Innenraum deutlich auf. Es sieht einfach besser aus, selbst wenn es nicht das echte Leder ist. Wie das jetzt beim W214 wirkt, kann ich nicht beurteilen. Wenn dafür eine andere wichtige SA entfiele, ist es natürlich verzichtbar, ansonsten würde ich da immer das Kreuz machen bzw das Paket wählen.

Zitat:

...

Anm.: Schlepphebel-Vergleich OM656 (2925 ccm) vs. OM656M (2989 ccm) steht noch aus.

...

Ergänzt um die Aussage/Einschätzung seitens der Experten , oder derer mit Zugriff auf Ersatzteil-P/N's, ob das Thema der defekten Ölpumpe (OM656 400d / 350d) durch eine überarbeitete/andere Version (nicht Software) zwischenzeitlich behoben werden konnte?

Die Daten sollten ja aus dem S 450d und/oder GLS 450d verfügbar sein.

 

Ein schönes Wochenende.

Vg, porlis

 

Zitat:

@porlis schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:45:57 Uhr:

Thema der defekten Ölpumpe

Das Ölpumpenproblem (Tandem-/Öl- und Unterdruckpumpe) geht von einer Undichtigkeit im Lagergehäuse der per Unterdruck angesteuerten schaltbaren Kühlmittelpumpe aus und betrifft die Dieselmotoren-Baureihe OM654 (1950 ccm) und OM656 (2925 ccm).

Bei den Nachfolgern OM654M (1993 ccm) und OM656M (2989 ccm) wird die Kühlmittelpumpe nicht mehr über einen Keilrippenriemen angetrieben und volumenseitig durch Unterdruck gesteuert, sondern Antrieb und Volumensteuerung erfolgen elektrisch mit Hilfe des zusätzlichen 48-V-Mildhybrid-Bordnetzes bzw. 400-V-Plugin-Hybrid-Bordnetzes beim E300de.

 

@WalterE200-97

 

Nachdem der Thread zeitweise in reines Nörgeln durch die allseits bekannten Protagonisten (gemeint ist, wer sich angesprochen fühlt) abgeglitten ist, tut so ein sachlicher und informativer Beitrag richtig gut. Besten Dank.

@WalterE200-97: Perfekt und Danke für die technische Erläuterung. Das ist genau die Art Rückmeldung, die 'MOTORTALK' so informativ macht und deswegen hilfreich ist.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:11:28 Uhr:

Zitat:

@porlis schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:45:57 Uhr:

Thema der defekten Ölpumpe

Das Ölpumpenproblem (Tandem-/Öl- und Unterdruckpumpe) geht von einer Undichtigkeit im Lagergehäuse der per Unterdruck angesteuerten schaltbaren Kühlmittelpumpe aus und betrifft die Dieselmotoren-Baureihe OM654 (1950 ccm) und OM656 (2925 ccm).

Bei den Nachfolgern OM654M (1993 ccm) und OM656M (2989 ccm) wird die Kühlmittelpumpe nicht mehr über einen Keilrippenriemen angetrieben und volumenseitig durch Unterdruck gesteuert, sondern Antrieb und Volumensteuerung erfolgen elektrisch mit Hilfe des zusätzlichen 48-V-Mildhybrid-Bordnetzes bzw. 400-V-Plugin-Hybrid-Bordnetzes beim E300de.

@WalterE200-97: Lieber Walter, da hätt ich gleich noch eine Frage. Den OM 654 mit 1,6 L hattest du in der Aufzählung nicht erwähnt. Ist dieser nicht betroffen? Den Rückruftermin hatte ich aber auch... Gruß kf

Hier geht es um den W214 und nicht um einen 1,6l aus anderen Baureihen.

Zitat:

@kf180 schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:58:16 Uhr:

OM 654 mit 1,6 L

Ja, auch die Variante mit 1597 ccm Hubraum gehört zu den betroffenen OM654, bei denen der Hersteller festgestellt hat, dass die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen kann.

Diese Hubraumvariante wurde mit der Einführung des OM654M aufgegeben und wird daher in der neuen E-Klasse der Baureihe 214 nicht angeboten.

Danke Walter !

https://jesmb.de/19415/

Ok, nix P3 Hybrid:D

Gruß Xysis

Deine Antwort
Ähnliche Themen