ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

"Basisinterieur" in hell/dunkel.

Ohne Superscreen.

Zitat:

@.azzap schrieb am 11. März 2023 um 19:21:24 Uhr:

"Basisinterieur" in hell/dunkel.

Wer es mag….

Ich finde zB Armaturenbrett und insbesondere die Zahnarztbestuhlung ganz schrecklich

Hallo Naic,

ist die Behebung des Pumpenproblems bestätigt, oder ist das (D)eine Annahme?

Würde auch vermuten und für MB hoffen, dass das die bisherige und sehr kostspielige 'design deficiency' behoben wurde.

VG.

Holger

Zitat:

@Naic schrieb am 11. März 2023 um 09:26:09 Uhr:

Der OM656M als E450d wird auch was ganz feines. 367 PS plus ISG Boost und stramme 750 Nm rein aus dem Verbrenner.

Dank 48 Volt wurde auch die Pumpenproblematik des OM656 gelöst. Auf 2700 bar Einspritzdruck erhöht für noch feinere Verbrennung. Läuft. Wahrscheinlich auch Euro 7 und XTL-Fit.

BMW ist mit dem B57D30T3 mit 352 und 720 Nm aber auch nicht schlecht. Hoffentlich als 40d im G60. Wenn auch später nachgereicht.

Habe ich auch schon gesagt dass der Sitz-Typ vom Grund-Design einfach nur gruselig hässlich aussieht mit der komischen Plastik Halter Kopfstütze. Zudem kommen dann leider noch die Streicholz dünnen Rückenlehnchen wo alle Männer über 80 kg wahrscheinlich Angst haben dass die Lehne bei nächster Gelegenheit durchbricht! Klar geht es heutzutage um Gewichtsoptimierung, aber von der dürren Optik kannst Du so ein Ding bestenfalls im Smart montieren und nicht in einem Oberklasse Fahrzeug jenseits der 90 TEUR

Die schmalen Sitzen sind weniger Gewichtsoptimierung, sondern eher Raumoptimierung. Und am Ende zählt nur, ob man gut sitzt oder nicht. Ob jemand unrealistische Ängste hat, darauf kann und darf man keine Rücksicht nehmen.

Man braucht halt was zum Meckern, da ist jedes verzerrte Foto recht.

@umbertones

 

Kannst Du betiteln wie Du willst. Ich hinterfrage die Dinge (insbesondere den Qualitätsanspruch) kritisch bei Preisen in dieser Größenordnung! Wenn DU das nicht tust, Dein Ding!

Zitat:

@.azzap schrieb am 11. März 2023 um 19:21:24 Uhr:

"Basisinterieur" in hell/dunkel.

Mir gefällt das eigentlich ganz gut (die Kopfstützenhalterung mal Außen vor…)

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 11. März 2023 um 21:57:22 Uhr:

in einem Oberklasse Fahrzeug jenseits der 90 TEUR

E-Klasse ist nur obere Mittelklasse. Oberklasse fängt im S-Klassen Segment an.

Also nix drauf einbilden, wenn man eine E-Klasse fährt :D

Danke für das Basis-Bild. Da der Hyperscreen vermutlich schön teuer wird, habe ich vor allem darauf geschielt.

 

Auch wenn ich total offen für Neues bin und mich immer auf Neues freue: das hat iwie totalen Low Budget-Charakter mit diesen aufgesetzten Bildschirmen. Nichts gegen Low Budget, aber als ich das schon beim GLC / C-Klasse gesehen habe mit aufgesetzt Bildschirmen, wurde es mir grausig.

 

Vielleicht bin ich da einfach zu festgefahren, aber dieses „Cockpit-Gefühl“ mit einem ordentlichen digitalen Cockpit und Bildschirm in der Mitte, der gerade steht und nicht auf der Mittelkonsole „liegt“, fehlt mir hier komplett.

 

Der wird auch beim Hyperscreen fehlen, aber da wird so viel leuchten, dass das vermutlich weniger auffällt.

 

Aber gut, vielleicht wird das halt die neue Norm in Stuttgart und man muss sich einfach daran gewöhnen.

Zitat:

@Konred schrieb am 11. März 2023 um 23:53:18 Uhr:

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 11. März 2023 um 21:57:22 Uhr:

in einem Oberklasse Fahrzeug jenseits der 90 TEUR

E-Klasse ist nur obere Mittelklasse. Oberklasse fängt im S-Klassen Segment an.

Also nix drauf einbilden, wenn man eine E-Klasse fährt :D

Da noch ein Zusatz: solche Aussagen sind doch eh absolut relativ. Wer in einer S-Klasse denkt, er fährt Oberklasse, wird vermutlich von Rolls-Royce oder Bentley-Besitzern belächelt usw.

 

Fakt ist, dass 90T€ viel Geld sind und Mercedes da nicht minderwertige Qualität liefern kann, weil „die S-Klasse mehr kostet.“

Zitat:

@umbertones schrieb am 11. März 2023 um 22:25:30 Uhr:

Man braucht halt was zum Meckern, da ist jedes verzerrte Foto recht.

Das ist kein Suchen zum Meckern. Ich bin MB-Fan durch und durch. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, sag ich das! Beim 214:

- die zu erwartende Grillform

- die Sitzform mit viel Plastik,

- die Kopfstützen

- die gefühlt tief sitzenden Türgriffe

- das mir zu sachliche Armaturenbrett

- die zu erwartende Preispolitik

Ich warte ab, bis man das Ganze zusammen im Original sieht.

Die Meinung hinsichtlich der Sitze wird am ehesten bestehen bleiben.

Themenstarteram 12. März 2023 um 9:22

Zitat:

@.azzap schrieb am 11. März 2023 um 19:21:24 Uhr:

"Basisinterieur" in hell/dunkel.

Gefällt mir - zu diesem Interieur könnten auch schöne Stoffsitze passen.

Zitat:

@.azzap schrieb am 11. März 2023 um 19:21:24 Uhr:

"Basisinterieur" in hell/dunkel.

Sehr schön. Genau mein Ding.

Zitat:

Hallo Naic,

 

ist die Behebung des Pumpenproblems bestätigt, oder ist das (D)eine Annahme?

 

Würde auch vermuten und für MB hoffen, dass das die bisherige und sehr kostspielige 'design deficiency' behoben wurde.

 

VG.

Holger

 

Zitat:

@Naic schrieb am 11. März 2023 um 09:26:09 Uhr:

Der OM656M als E450d wird auch was ganz feines. 367 PS plus ISG Boost und stramme 750 Nm rein aus dem Verbrenner.

Dank 48 Volt wurde auch die Pumpenproblematik des OM656 gelöst. Auf 2700 bar Einspritzdruck erhöht für noch feinere Verbrennung. Läuft. Wahrscheinlich auch Euro 7 und XTL-Fit.

 

BMW ist mit dem B57D30T3 mit 352 und 720 Nm aber auch nicht schlecht. Hoffentlich als 40d im G60. Wenn auch später nachgereicht.

Hallo @Holger,

 

dies ist eine Annahme meinerseits sowie die anderer in diesem Thread. Aber man kann sicher sein das dem so ist. Denn die per Unterdruck geschaltete Kühlmittelpumpe sorgte beim OM656 und beim kleineren Bruder OM654 nur für Probleme.

Der OM656M wurde genauso kräftig aufgemöbelt wie der OM654M. Mehr Hubraum, 2700 bar Einspritzdruck, 48 Volt ISG. Gerade das 48 Volt Netz das jetzt im OM656M zum Einsatz kommt, erlaubt eine rein elektrisch feiner arbeitende Kühlmittelpumpe wie beim OM654M.

 

Klar, auch die elektrische Kühlmittelpumpe kann verrecken.

 

Bisher hört man vom OM654M nichts. Der OM656M feierte im GLE Mopf seine Premiere. Beide Motoren sind noch zu jung, um aussagekräftige Voraussagen treffen zu können.

 

Aber schlechter als die bisherige Lösung wird es nicht sein. Eher besser eher erheblich besser. Der OM656M wird schon was feines. Abwarten, wenn die ersten Tests kommen und mehr technische Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen