Neue E-Klasse (W212) Was halten A6-Fahrer vom neuen Benz?
Hey Leute, würd ganz gern mal wissen, was die Audi A6 Fahrer von der neuen E-Klasse, die am Samstag zu Sicht kommen wird, halten..?!
Würde ein Wechsel evtl. für euch in Frage kommen?
Was haltet Ihr vom Design, Innen als auch Außen?
Bild 1 Ps: Durch Klick auf Bild vergrößert sich alles
Mit freundlichen und ausser-Audi-Forum-Kommender-Grüssen😁
benzlover320
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Ein Benz geht gar nicht! Sowas kaufe ich mir kurz bevor ich den Löffel abgebe....😠
Falsch ! Kurz danach. Hinten. Liegend. :-))
219 Antworten
tach :-)
die neue steht ins haus. also, die neue e-klasse.
ich habe vor gut einem jahr bereits das vergnügen gehabt, mich in beide varianten reinsetzen zu dürfen. also elegance und avantgarde. seinerzeit war ich noch absolut eingefleischter benz fan. habe zuletzt einen w203 c320cdi gefahren.
zu den motoren von MB lässt sich aus meiner eigenen erfahrung sagen, das sind teilweise raketen. und das automatikgetriebe ist erste sahne. allerdings gebe ich zu, dass ich das TT nicht kenne, da ich aktuell leider MT fahre. mein letzter stern hatte ja einen 7-gang wandler und trieb seine 240 PS mit freude voran. nix turboloch oder ähnliches. wie an der kette gezogen ... immer bereit noch einen draufzulegen. DAS war fahrfreude pur. da konnte auch ein Z4 mit 3 litern benziner nix reissen. den hatte mein arbeitskollege. und war peinlich überrascht auf der autobahn :-) ....
welche fahrfreude ich mit meinem dicken nun erlebe, könnt ihr hier in meinem heul.topic nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-4f-vibrationen-und-mehr-t2114138.html
zurück zum neuen benz. wie gesagt, ich war vor etwa einem jahr zu einer marktstudie eingeladen und hatte daher gelegenheit den neuen im direkten vergleich zum 4F und BMW 5er zu sehen. ehrlich? ich wäre damals am liebsten mit dem prototypen heim gefahren. von vorn macht der neue eine sehr gute figur. ein recht agressiver auftritt. für benzsche verhältnisse. das kommt auf den aktuellen fotos nicht so wirklich rüber. oder meine damalige begeisterung spielt mir einen streich. von hinten: da waren wir tester uns alle einig NO GO! mein erster gedanke war: diese rückleuchten haben se eben nem lexus abmontiert ... ach ja, und das tagfahrlicht wurde von ALLEN anwesenden teilnehmern ebenfalls als absolutes NO GO! beurteilt. also dieser umgedrehte haken bei der avantgarde. einhellige meinung: das kann nur ein beispiel sein ... ich bin erschrocken, dass die designer diesen scheiss am auto belassen haben. seht euch das in natura an. das schaut aus wie aufgeklebt. total billig. eine schande für die gesamte innung.... die runden scheinwerfer vom elegance dagegen sehen ganz ok aus.
naja, und dann war der moment da, als ich mich das erste mal reinsetzte. der prototyp sah schon recht fertig aus. und im elegance ... wollte ich nie wieder aussteigen. ja, eckig und kantig ist er geworden. das ist gewöhnungssache. aber das wirkt auf grund der größe anders als in der c-klasse. in der c-klasse fühle ich mich nicht mehr wirklich wohl. das schaut alles so gequetscht aus. eckig an sich ist nicht das problem. schaut euch nen alten B4 an. den hatte ich früher mal. der schaut auch nicht toll aus. aber in der c-klasse wirkt das halt alles so gequetscht. wie gewollt und nicht gekonnt. von aussen übrigens gefällt mir eine c-klasse immer besser. allerdings muss es dann schon eine avantgarde sein mit dickem motor. die spendieren dem süssen dann andere schweller & co. zurück zur e-klasse. innen. elegance. ... anmut, ruhe, gelassenheit, sicherheit ... das waren die gefühle die aufkamen als man platz nahm. auf dem bequemen sofasessel mit lenkrad vornweg. wohin das auge schaute nur wertige materialien welche auch dem haptik-test mit bravur stand hielten. DAS ist ein mercedes, dachte ich.
anders aber im avantgarde. da versucht man den mittdreissiger der kohle hat zu gewinnen. alternativ den sohn des firmeninhabers oder den junior chef eben. aber eben nicht den senior. und hier versuchte man sportlichkeit einzubringen. allerdings auf kosten der mercedes typischen eigenschaften. alles sah ein wenig unruhig aus, es waren wieder diese dämlichen klavierlack komponenten verbaut (wer erfindet so nen scheiss???). und das geilste war das cockpit. ich glaube in der R klasse schauts so ähnlich aus. während in der elegance die tachoelemente eben waren, gab es in der avantgarde version so dämliche "trichter" in die man reinsah und am langen ende des trichters haste dann irgendwann die nadel und das ziffernblatt gesehen. das schaute aus wie in einem SF film der frühen 70er. wems gefällt ...
insgesamt und hätte ich die wahl gehabt, hätte ich einen elegance gewählt und ihn mittels der unerschöpflichen zubehörliste irgendwie sportlich getrimmt. hab ich aber nicht :-)
ach ja, zu erwähnen ist natürlich noch, dass die anderen, anwesenden vertreter, also der 5er und der a6er natürlich nackt dar standen. in der reinsten form ihrer selbst. ich glaub nicht mal metallic lack hatten die. da sahen die anderen natürlich alt aus, gegen den geilen protzigen benz. aber ich denke das machen die anderen hersteller nicht anders. auch wenn ich es nicht verstehe. warum vergleiche ich bewusst äpfel mit birnen wenn ich wissen will was der kunde denkt?! das leuchtet mir nicht ein.
fazit: die neue e-klasse ist bestimmt ein tolles auto und wird sich über nicht unerhebliche absatzzahlen freuen. allerdings ist die heckpartie absolut indiskutabel - vgl. LEXUS ... das hätte ich als designer nie zugelassen - und das TFL beim avantgarde ist eine absolute frechheit. der verantwortliche sollte gekündigt werden. dazu sach ich nur: DIETER, MACH ET!
ach so, und wegen der seitlichen lienienführung .. da kann man drüber streiten. packt mal nen paar 19" drauf. schaut das ganze schon viel freundlicher aus :-)
viele grüße
tom, früher benz, heute geplagter audiianer :-( (<- habe meinen dicken trotzdem liebgewonnen....)
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Der Grund: Dort wird die uralte 5-Gang Automatik weiterrecycelt. Alte Technik, alte Einbauart 🙂
Ich bin Nutzer dieser "uralten 5 Gang Automatik" und habe meinen Automatik noch nie abgewürgt bekommen im normalen Straßenverkehr, die "Vorsprung-durch-Technik-Automatik" ist laut dem A4er Forum schon öfters abgesoffen 😁😉
verständnisfrage: wie kann man einen automatik abwürgen ?!?!?!
wie bereits oben beschrieben, kenne ich nur verschiedene MB wandler und nun seit einem halben jahr die MT vom :-) ... wie soll das gehen, das abwürgen?!
http://www.motor-talk.de/forum/automatik-abgewuergt-t2008592.htmlZitat:
Original geschrieben von thesis-sucher
verständnisfrage: wie kann man einen automatik abwürgen ?!?!?!wie bereits oben beschrieben, kenne ich nur verschiedene MB wandler und nun seit einem halben jahr die MT vom :-) ... wie soll das gehen, das abwürgen?!
Schau hier nach und staune 🙂
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thesis-sucher
verständnisfrage: wie kann man einen automatik abwürgen ?!?!?!
Das weiß ich auch nicht - aber der von ap11 gepostete Thread lies mich lehren dass es wohl möglich ist 😁
übel übel übel ... da bin ich mit meinem brummem / vibrieren ja scheinbar noch gut bedient.
tolle umfrage mit wahnsinnger resonanz,
ich für meinen teil bin froh, wenn mein leasingvertrag ausläuft
und ich wieder stern fahren kann. bin gestern abend mit einem kumpel
und seiner e-klasse kombi gefahren und fühlte mich sofort wieder zu hause.
dieses gefühl hat sich beim audi auch nach 15 monaten und 28000km
noch nicht eingestellt.
und über geschmack lässt sich vortrefflich streiten ;-)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von benzlover320
Hey Leute, würd ganz gern mal wissen, was die Audi A6 Fahrer von der neuen E-Klasse, die am Samstag zu Sicht kommen wird, halten..?!Würde ein Wechsel evtl. für euch in Frage kommen?
Was haltet Ihr vom Design, Innen als auch Außen?
Bild 1 Ps: Durch Klick auf Bild vergrößert sich alles
Mit freundlichen und ausser-Audi-Forum-Kommender-Grüssen😁
benzlover320
Ungefähr genauso unansehnlich wie die S-Klasse. Die Optik des A6 hat mir übrigens die Kaufentscheidung zugunsten AUDI mindestens erleichtert.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Ob einem das Design gefällt oder nicht - naja, Geschmacksache. Was mir bei Mercedes seit einigen Jahren schon fehlt ist eine klare Positionierung. Was will Mercedes denn sein? Jung / alt? Elegant / sportlich? Schnell / sicher? Umweltfreundlich / Leistungsstark? Innovativ / Seniorenfreundlich?
Mal eine Gegenfrage: Für was steht eigentlich Audì? Die herausragenden Eigenschaften eines Mercedes sind seit jeher Sicherheit und Komfort. Daran hat sich nie etwas geändert und damit ist die Marken-Botschaft doch eigentlich klar. Den Gegenpunkt zu Mercedes stellt BMW dar, hier bilden Sportlichkeit und Dynamik den Kern der Marke. Aber für was steht Audi?
Audi hat das beste Marketing der deutschen Top-Marken. Auch wenn Audi im Vergleich zu Mercedes und BMW das am wenigsten innovative Unternehmen und noch dazu das mit dem schlechtesten Service ist, hat sich die "Vorsprungs durch Technik"-Floskel in weiten teilen Bevölkerung festgesetzt und bringt Audi hervorragende Imagewerte. Der Jungendwahn des Marketings hat mit der Realtät hinter dem Steuer aber rein gar nichts zu tun, sowohl die Mercedes- als auch die Audi- und BMW-Neuwagenkäufer sind im Schnitt deutlich über 50 Jahre alt 😉
Mercedes hat heute seine Positionierung wieder hergestellt: Komfort und Sicherheit waren immer die herausragenden Eigenschaften der Marke, bei allen neuen Modellen. Wichtiger: Mercedes hat aus den Fehlern der Vergangeheit gerlernt und die Qualität der Produkte stimmt wieder, was auch die problemlosen Anläufe der letzten Modellreihen zeigen (z. B. S-Klasse (2005), C-Klasse (2007)). Ebenso ist der Service stark verbessert worden. Mercedes ist heute sehr gut aufgestellt, zudem kommem mit der neuen E-Klasse jetzt auch (endlich) flächendeckend moderne (zeitgemäße) Motoren.
Bei Audi kann ich keine wirkliche Positionierung erkennen, mal abgesehen vom "Premium"-Marketing: Zum einen hängt man irgendwo im Niemandsland zwischen BMW und Mercedes und zum anderen werfen seit einigen Jahren auch die neuen Produkte wieder etliche Fragen bezüglich ihrer "Premium"-Qualität auf. Man muss sich nur mal die vielen, teils endlosen Problemberichte im neuen A4-8K-Forum ansehen; im Vergleich dazu ist neue Mercedes C-Klasse (W204) ein völlig problemfreies Fahrzeug. Auch BMW hat im Vergleich zu Audi die letzten Serienanläufe deutlich besser hinbekommen. Wenn ich z. B. ins Audi-TT-8J-Forum gucke, frage ich mich, ob Audi überhaupt etwas aus den Fehlern lernt: Es ist z. B. egal, ob ein TT aus der ersten Serie (2006) oder frisch von heute ist, kräftige Klappergeräusche scheinen immer dazu zu gehören. Auch die anderen neuen Audis aus den letzten Jahren waren qualitativ kein Ruhmesblatt, Audi schleppt viele Fehler ("Stand der Technik"😉 seit Jahren mit sich durch die Serien. Auch der bei Audi gebotene VW-Service passt nicht zum Anspruch dieses Markt-/Preissegments.
Audi muss sich entscheiden, ob sie mehr als nur ein teurer hübscher VW mit vier Ringen sein wollen. Wenn ja, dann besteht viel Handlungsbedarf: hinsichtlich Qualität, Service und innovativer Technik. Hier sind BMW und Mercedes heute besser aufgestellt. Anderenfalls ist Audi auf dem absteigenden Ast.
Angesichts des Audi-Einheitslooks aller Modellreihen verbietet sich eigentlich auch eine Kritik am W212-Design, zumindest meiner Meinung nach 😉
Grüße
Nach meiner Empfindung ist das Ziel des Audi MArketings ,BMW den Rang als Sportlichkeitsspeerspitze der deutschen Autobauer abzuringen.MAn kann lesen ,wo man will-es muß alles sportlich sein.Ist auch sicher zum Teil gelungen.
Hat aber auch Schattenseiten ,wie z.B die Probleme mit den knochenharten Fahrwerken des A3 gezeigt haben.Oder S-line ist mittlerweile sicher das meistgeorderte Extra.
KAnn natürlich auch mal nach hinten losgehen.
Alex.
Juhu 100.Beitrag🙂😁
Jo, das stimmt wirklich. Hatte vom April 2007 bis Januar 2008 nen Sportback Ambition. An sich ein tolles Auto. Aber sein Geld nicht wert find ich. War aber Gott sei Dank nur Leasing. Besonders vom harten "Sport"fahrwerk war ich sehr enttäuscht auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit. War ne echt holprige Angelegenheit. Dagegen ist mein W203 mit seinem Standartfahrwerk ne Sänfte(naja nicht wörtlich gemeint😉).
Und der 1.8TFSI der zu der Zeit neu war, war auch nicht grad leise, hielt nicht sein Versprechen. Aber in der Stadt n echt tolles Auto, trotzdem keine 31000€ Wert.
MfG
Aidk
Also in AMG-Optik sieht die E-Klasse ganz gefällig aus, nicht der Überflieger aber auch nicht hässlich. Mal schauen wie das Auto in Wirklichkeit aussieht.
Aber der Innenraum gefällt mir überhaupt nicht. Das ist mir alles zu kantig.
Hoffentlich hat er eine bessere Qualität, als der Innenraum des GLK, um mal das letzte Modell zu nennen. Denn dieser beherbergt ja eine furchtbare Plastikwüste, die selbst ein in etwa halb so teurer Ford C-Max fast besser kann. Vielleicht ist auch bei mir das Empfinden durch den Preis und Image (ist schließlich ein Benz) etwas beeinflusst.
Technisch ist das Auto zweifelsohne top! Aber das erwartet man ja auch von einem Mercedes. Ich meine, mit einem etwas anderem Innenraumkonzept (neues Comandsystem) könnte selbst die "alte" E-Klasse noch als up-to-date durchgehen.
Gespannt bin ich schon auf die ersten persönlichen Fahreindrücke mit der neuen E-Klasse. Vor allem bin ich gespannt, ob man jetzt auch schneller Kurven fahren kann. Das MB "Schnell-geradeaus-Autos" baut ist ja nichts Neues.
Zusammengefasst blicke ich der neuen E-Klasse mit gemischten Gefühlen entgegen. Vor allem beim Design hatte ich mehr erhofft. Ich meine, die aktuelle C-Klasse ist ja auch recht ansehnlich geworden. Und der GLK hat von außen auch seinen Charme.
Übrigens gefallen mir Äußerungen à la "heute Kurzarbeit, morgen Dicht" auch nicht. Ich wünsche keinem Konzern die Pleite, Nichtmals GM/Opel oder Chrysler. Letztendlich versuchen alle, aus Stahlblech das Beste zu machen – nämlich Autos. 😁
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von OPELZ-Rache
...Aber für was steht Audi?
Hi,
als ehemaliger Alfa und BMW Freak finde ich, dass du eine sehr interessante Frage stellst. Meiner Meinung nach positioniert sich Audi hierzulande in der hier diskutierten Fahrzeugklasse schlicht als Gegenpol und als die Alternative zu BMW und Mercedes, mehr nicht. Vorsprung durch Technik sagt im Grunde nicht mehr aus als "Schaut her, wir können das auch". Das spricht wenigstens mal die an, die sich aus verschiedensten Gründen weder mit dem Image des einen noch des anderen Herstellers identifizieren können. Das macht den neuen Benz weder zu einem schlechteren noch einen A6 zu einem besseren Auto. Die drei Autos sind für diejenigen gemacht, die sie mögen.
Ich stelle jedenfalls fest, dass sich mehr und mehr Leute der Marke Audi zuwenden, weil sie sich mit Pomp und Protz der beiden anderen nicht identifizieren wollen, aus welchen Gründen auch immer. Technik ist ein wertneutralerer, wenn nicht positiver besetzterer Begriff als die negativen Werte, die landläufig mit Mercedes oder BMW in den Köpfen klingeln. BMW ist irgendwie immer etwas beängstigend, Mercedes eher abgehoben und altbacken und Audi eher symphatisch geerdet. Wenn dann noch hinzukommt, dass der Hersteller in schwierigen Zeiten eine Erfolgsstory schreibt, dann finde ich das allemal besser, als sich ständig auf vergangene Werte zu berufen. Andere sehen das für sich anders und entscheiden sich eben für Dinge wie Tradition, konservativen Auftritt, respektverschaffenden Namen und sowas.
Jeder wie er mag, was anderes war hier ja nicht gefragt.
Schönen Abend noch
Klitschko
Man sollte nicht vergessen, dass eine Studie in letzter Zeit ergeben hat, dass Audi inzwischen auch ein ganz anderes Image bekommt - das ich nicht unbedingt für erstrebenswert halte. Mittlere Angestellte (oder was auch immer) mit ihren Audi A4s mit tollem TFL, die auf der Autobahn alles versuchen, um auch deutlich stärkere Autos zu überholen.
Zitat:
Original geschrieben von Rancon
Man sollte nicht vergessen, dass eine Studie in letzter Zeit ergeben hat, dass Audi inzwischen auch ein ganz anderes Image bekommt - das ich nicht unbedingt für erstrebenswert halte. Mittlere Angestellte (oder was auch immer) mit ihren Audi A4s mit tollem TFL, die auf der Autobahn alles versuchen, um auch deutlich stärkere Autos zu überholen.
Link?