neue Dämpfer und Poltern vorne geht weiter

Audi 80 B3/89

Hallo,
fahre 19 Jahre jungen Audi 80 B4. Der berühmte, mit im Sommer 7 Geräusche und im Winter 6 andere Geräusche. Vor einiger Zeit hörte ich im Fahrgastraum ein leichtes Poltern, bei leichten Bodenwellen. Da ich den Wagen sehr viel mit Anhänger belaste, dachte ich das irgendwann mal neue Stoßdämpfer dran sind. Denn es gibt nichts, was an dem Wagen nicht ausgewechselt wurde!

Ob Querlenker oder Achsmanschetten oder jeder Firlefanz der irgendwann nach 19 Jahren mal dran sein müsste.

Nun wurde das Poltern immer lauter und man hatte das Gefühl, das sich beim Fahren der Motor löste oder die Vorderachse in den Fahrgastraum rein schiessen will.

Also ab in Werkstatt und gucken lassen. Der Meister kennt den Wagen und nichts, absolut alles in Ordnung. Ich aber hartnäckig und gesacht...Junge, guck mal Federn und Dämpfer. Ok, die waren hinüber, also die Dämpfer. Also die Stoßdämpfer, samt Lagergummis und schiess mich tot, ausgewechselt und Gasdruckdämpfer rein gemacht.

Ein herrlich neues Fahrgefühl, mit Stabilität, kein schwammiges Fahren mehr und RUHE!

Am nächsten Tag über Huppelpiste zur Arbeit und dann gings wieder los. Gestern dachte ich bei der Ausflugsfahrt, mir fliegen die Teile um die Ohren und stellte den Wagen genervt in der Garage ab.

Noch mal überlegt. Es gibt wirklich kein Teil vorne was nicht neu ist. Wer sitzt also vorne mit dem Hämmerchen und macht Klopfzeichen?

Heute kommt er noch mal in die Werkstatt und dann wird erneut gesucht. Kann mir einer sagen, was passieren kann, wenn neue Dämpfer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, das ist hier schon das richtiger Forum.

Hier haben wir ja auch das Poltern der Vorderachse, allerdings bei Neuwagen ;-)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,
bei mir wars der Stabi. Hab die Stabilager vorne am Motorträger erneuert und seit dem ist Ruhe.

Deine Antwort