ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Bremsscheiben. Welche kaufen? A6 4F Bj.05

Neue Bremsscheiben. Welche kaufen? A6 4F Bj.05

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:32

Hallo,

Wollte heut mein Auto von der Werkstatt abholen. Habe leider keine HU-Plakette bekommen wegen den Bremsscheiben an der Vorderachse.

Meine Werkstatt hat mir einen Preis von 260€ für die Scheiben veranschlagt + Bremsklötze + Einbau.

Bevor ich jetzt eingeschlagen habe, dachte ich mir ich schau mal hier vorbei und wollte keine voreiligen Schlüsse ziehen und wollte jetzt das Maximale erreichen, da der Wechsel ja eh bevorsteht.

Daher die Frage, ob es für dieses Auto (Bj. 05, 3.0 TDI Quattro, Limo, S-line ext. und int.) größere Bremsscheiben gibt und allgemein ob man die Bremsscheiben billiger beziehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Februar 2014 um 20:31

Weshslb hast du kein TÜV bekommen wegen den Bremsscheiben was war da ?

am 3. Juni 2014 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Die bei AHW haben die Audi-Ersatzteile, wie du sie auch bei Audi bekommen würdest. Angeblich (nach Aussage eines anderen Forenmitgliedes) kann man diese Teile nicht im Zubehör finden und die werden angeblich tatsächlich noch durch Audi bearbeitet.

Denke daran, dass die 70€ bei Fuerst pro Stück sind und du zwei brauchst. Dann ist der Unterschied kleiner, aber immernoch groß. Die 347er Scheiben hat AHW übrigens erst im Angebot seitdem ich dort nachgefragt habe ;)

Hey, sorry für die späte Reaktion! Irgendwie war das Thema untergegangen.

Ich hab mittlerweile eine gute Werkstatt gefunden, die mir die Bremsen auch mit selbst angelieferten Teilen tauschen. Preis ist super und Qualität bisher immer tadellos.

Nun meine Frage: um den Jungs da das Leben nicht unnötig schwer zu machen, will ich natürlich ohne Fehlteile da aufschlagen. Also was braucht man außer Scheiben und Belägen noch? Irgendwelche Reparatur- oder Dichtungssätze?

Bremsanlage VA: 1ZL

Scheiben: http://shop.ahw-shop.de/...iben-set-vorne-original-audi-4f0615301g?...

Beläge: http://shop.ahw-shop.de/...et-original-audi-bremssteine-8e0698151g?...

Bremsanlage HA: 1KW

Scheiben: http://shop.ahw-shop.de/...heiben-hinten-original-teile-4f0615601f?...

Beläge: http://shop.ahw-shop.de/...-hinten-a4-a5-original-teile-4f0698451f?...

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Reaktionen!

Beste Grüße FW

Hab meine Bremse auch erst vor 2 Wochen komplett gemacht. Hab ATE-Teile genommen und alles zusammen bei autoteilemann.de 374€ bezahlt. Wäre vielleicht eine Alternative zu deinem Link.

Neben den Scheiben und Belägen brauchst eigentlich nichts. Ich hab mir noch ne Tube Plastilube geholt und die Stellen damit leicht eingeschmiert, an denen die Beläge anliegen. Aber wenn Du es eh in ner Werkstatt machen lässt brauchst ausser Scheiben und Belägen nichts weiter.

Im Leitfaden steht, dass man die Klammern, die die Beläge an der VA halten, bei Bedarf tauschen soll. Ansonsten würde mir jetzt auch nichts weiter einfallen.

Die Originalteile haben bei AHW schon ganz gute Preise.

Ich habe für den Komplett-Satz von ATE ca 300€ bezahlt und die Teile in einer freien Werkstatt bei mir in der Nähe abgegeben. Mehr haben die auch nicht gebraucht.

 

Die Größenangaben bei AHW passen nicht zusammen. Die haben da vermutlich was Falsches geschrieben. Schreib denen besser mal eine Email mit der FIN. Die antworten auch wirklich, wenn du das Kontaktformular nutzt. Dort kannst Du ja auch mit der FIN nach Preisen für die Bremsenteile fragen. Für 1KW sollten es die Scheiben mit 330mm sein. Das wird bestimmt auch passen, aber es stehen 300mm im Online-Shop.

Ja die AHW Preise sind echt gut. Bei meinem :) lag das Set trotz 20% Nachlass immer noch bei 698€.

300€ für die 347er und 330er inkl. Belägen? Wo hattest du die her? Hab viele Preise verglichen aber autoteilemann war mit den 374€ inkl. Versand am günstigsten.

Ich habe meine Teile von mister-auto. Die Preise bei denen schwanken ein bisschen. Man kommt auf 290 bis 330€ je nach Tagespreis. Ich habe dort die Sätze Scheiben und Beläge für 330 und 347mm gekauft - alles Orignal ATE-Ware.

Na toll, hätte ich das mal früher gesehen...komme akutell auf 298€ komplett :( Da sieht man mal was es doch für Unterschiede gibt...und autoteilemann war noch einiges günstiger als andere Anbieter.

Nächstes Mal schaue ich dort auch, danke für den Tip!

am 3. Juni 2014 um 12:30

Vielen, vielen Dank an alle für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich habe meine Teile von mister-auto. Die Preise bei denen schwanken ein bisschen. Man kommt auf 290 bis 330€ je nach Tagespreis. Ich habe dort die Sätze Scheiben und Beläge für 330 und 347mm gekauft - alles Orignal ATE-Ware.

Bei dem Preisunterschied von AHW zu den ATE-Teilen komme ich ja leicht in Versuchung auch ATE-Teile verbauen zu lassen. Gibt es da merkliche qualitative Unterschiede? Wie schaut es mit den Standzeiten aus? Ähnlich lang oder doch erhöhter Verschleiß?

@Toshy: mit welchem Kunstgriff bist du an die richtigen Bremsen gekommen? Über den V8 als Motorisierung? Wenn ich meinen 3.0TDI angebe, bietet er mir keine große Bremse an.

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Warthog

Bei dem Preisunterschied von AHW zu den ATE-Teilen komme ich ja leicht in Versuchung auch ATE-Teile verbauen zu lassen. Gibt es da merkliche qualitative Unterschiede? Wie schaut es mit den Standzeiten aus? Ähnlich lang oder doch erhöhter Verschleiß?

@Toshy: mit welchem Kunstgriff bist du an die richtigen Bremsen gekommen? Über den V8 als Motorisierung? Wenn ich meinen 3.0TDI angebe, bietet er mir keine große Bremse an.

Ich habe die erst seit ca 5.000km drin. Bisher merke ich nichts Negatives.

Ich habe nach den PR-Nummern und Vergleichsnummern gesucht. Es war nicht so leicht, bis ich die richtigen Vergleichsnummern hatte.

Meine Bestellung:

Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE 24.0130-0176.1

Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE 24.0122-0223.1

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-7201.2

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-2888.2

Das sind Scheiben und Beläge für 347 und 330mm

am 3. Juni 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Warthog

Vielen, vielen Dank an alle für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Warthog

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich habe meine Teile von mister-auto. Die Preise bei denen schwanken ein bisschen. Man kommt auf 290 bis 330€ je nach Tagespreis. Ich habe dort die Sätze Scheiben und Beläge für 330 und 347mm gekauft - alles Orignal ATE-Ware.

Bei dem Preisunterschied von AHW zu den ATE-Teilen komme ich ja leicht in Versuchung auch ATE-Teile verbauen zu lassen. Gibt es da merkliche qualitative Unterschiede? Wie schaut es mit den Standzeiten aus? Ähnlich lang oder doch erhöhter Verschleiß?

@Toshy: mit welchem Kunstgriff bist du an die richtigen Bremsen gekommen? Über den V8 als Motorisierung? Wenn ich meinen 3.0TDI angebe, bietet er mir keine große Bremse an.

Ich würde Originalteile verwenden, erstens wegen der doch sehr guten Standzeit, und zweitens weil es damit eigentlich nie Probleme gibt, mit den ATE ließt man hier öfter mal von Problemen, manche haben sogar schon mehrfach ausgetausch bekommen!

Bedenke, wenn Du nicht selbst aus und einbaust, dann bezahlst Du bei einer evtl. Reklamation den erneuten Aus/Einbau selbst, und dann ist wohl der preisliche Vorteil weg, und dann hast immer noch ATE zeugs drin!

am 4. Juni 2014 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Warthog

Vielen, vielen Dank an alle für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Ich würde Originalteile verwenden, erstens wegen der doch sehr guten Standzeit, und zweitens weil es damit eigentlich nie Probleme gibt, mit den ATE ließt man hier öfter mal von Problemen, manche haben sogar schon mehrfach ausgetausch bekommen!

Bedenke, wenn Du nicht selbst aus und einbaust, dann bezahlst Du bei einer evtl. Reklamation den erneuten Aus/Einbau selbst, und dann ist wohl der preisliche Vorteil weg, und dann hast immer noch ATE zeugs drin!

So oder so ähnlich waren auch meine Gedankengänge. Mit den Originalteilen bin ich ja mehr als zufrieden.

Da ergibt sich gleich die nächste Frage: wie viele km schafft ihr mit euren Bremsen?

@Toshy: nochmals vielen Dank! Auch für die Nummern! :)

Ich muss ja nochmal "werbung" für zimmermann machen, vorher waren ATE verbaut und ich merke keinerlei unterschied, die bremsen funktionieren top und der komplettsatz hat mich gerade mal 240 euro gekostet. Was ist denn original? ein hersteller den audi am tiefsten runtergehandelt hat, zimmermann ist made in germany.

am 4. Juni 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Ich muss ja nochmal "werbung" für zimmermann machen, vorher waren ATE verbaut und ich merke keinerlei unterschied, die bremsen funktionieren top und der komplettsatz hat mich gerade mal 240 euro gekostet. Was ist denn original? ein hersteller den audi am tiefsten runtergehandelt hat, zimmermann ist made in germany.

Original ist ein Hersteller der ausreichend zertifiziert ist um A oder B Lieferant zu sein!

Diese Zertifizierung garantiert dem Automobilhersteller einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard, und eine hohe Liefertreue bei geringster PPM...

Zimmermann wird dort wohl so schnell nicht hinkommen, obwohl sie bestimmt einen niedrigen Preis bieten könnten... den sie aber mit den vom Automobilhersteller geforderten Zertifizierungen und Qualitätsstandards, wohl nicht lange halten könnten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Ich muss ja nochmal "werbung" für zimmermann machen, vorher waren ATE verbaut und ich merke keinerlei unterschied, die bremsen funktionieren top und der komplettsatz hat mich gerade mal 240 euro gekostet. Was ist denn original? ein hersteller den audi am tiefsten runtergehandelt hat, zimmermann ist made in germany.

Original ist ein Hersteller der ausreichend zertifiziert ist um A oder B Lieferant zu sein!

Diese Zertifizierung garantiert dem Automobilhersteller einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard, und eine hohe Liefertreue bei geringster PPM...

Zimmermann wird dort wohl so schnell nicht hinkommen, obwohl sie bestimmt einen niedrigen Preis bieten könnten... den sie aber mit den vom Automobilhersteller geforderten Zertifizierungen und Qualitätsstandards, wohl nicht lange halten könnten

Die Energie die für die ganzen ISO und co zertifizierungen drauf geht fehlt dann im entwicklugsbereich oder verteuert auch einfach nur das endprodukt. Bei no name produkten aus china hätte ich bedenken, über deutsche qualitätsware habe ich noch nichts schlechtes gehört, wenn man mal von speziell gelochten sportausführungen absieht.

btw: das land ist voller honks die 12 stunden täglich schuften und überteuerte preise für konsum jeglicher art bezahlen, aber das ist jedem selbst überlassen, von daher ist jeder seines glückes schmied. die deutschen gehen immer auf nummer obersicher.

am 4. Juni 2014 um 10:26

Also ich hab mir vor 2 Monaten die 347 ATE Scheiben mit ATE Ceramic Klötzen gegönnt.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen aber laut Beschreibung sollen sie länger halten da die ceramic Klötze eine transferschicht auf den Scjeiben aufbauen sollen.

Zur Bremsleistung: kein Unterschied bremst und steht sofort.

Der nicht vorhandene Bremsstaub ist allerdings der Hammer, die Felgen glänzen nun schon seid 1 Monat ohne jeglichem Dreck :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Bremsscheiben. Welche kaufen? A6 4F Bj.05