ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Bremsscheiben und Beläge: Tragbild und der TÜV

Neue Bremsscheiben und Beläge: Tragbild und der TÜV

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:38

Hallöchen,

ich hab an meinem 3er an der Vorder- und Hinterachse die Scheiben und Beläge vor eine Woche tauschen lassen und am Montag steht mein TÜV Termin bevor. Feststellbremsbacken und Federn wurde auch erneuert.

Leider passt nach gut 150 km das Tragbild der Bremsscheibe an der Hinterachse nicht. Ein Bild habe ich euch angehängt. Laut ein paar Einträgen, die ich über google gefunden habe, könnte sich das Bild nach circa 500km normalisieren?! Ich lese auch immer, dass neue Bremsen eine Zeit brauchen, bis sie ihre volle Bremskraft erreichen können. Ich bewege den Wagen nicht viel (30km) und fahre auch eher defensiv... Zeit für Spazierfahrten habe ich nicht.

Besteht nun die Gefahr, dass ich trotz Rundumerneuerung aufgrund des Tragbildes und evtl. geringerer Bremskraft durchfallen könnte?

Mir wurde gesagt ich könnte auch im Juli noch zum TÜV ohne Strafe zu zahlen. So Recht glauben kann ich dies aber nicht...

Dsc-0040
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 30. Juni 2015 um 15:21:15 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:13:48 Uhr:

Doch, das Ordnungsamt hat mich erwischt.

Denen is wohl der blaue Stempel von 2014 aufgefallen als das Auto aufm Parkplatz geparkt hat :)

Das war auch ungeschickt. Besser mal den Arsch an die Hauswand stellen ;)

Das hatte ich mir auch gedacht, hätte ich mich besser mal andersrum gestellt :D

Zitat:

Hallo Leute,

 

ich war gestern beim TÜV und bin ohne Probleme durchgekommen. Erstaunlicherweise waren die Bremswerte der linken Seite mit dem schlechten Tragbild besser als die der rechten. :confused:

 

Mittlerweile sieht die Scheibe nach ein paar stärkeren Bremsungen ein wenig anders aus, korrigiert werden muss es aber sicherlich.

Könntest du mir evtl. noch sagen, was das Problem war? Oder war es garkein Problem und die Scheiben+Beläge haben sich einfach nach mehr Kilometern noch aufeinander angepasst? Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem an meinen neuen ATE-Bremsen. 300 km gefahren, Schutzlack innen wie bei dir noch vorhanden und nicht abgebremst, sonst top tragbild!

Wenn alles passt, bremsen sie sich noch ein und da die ganze Scheibe diesen Schutz drauf hat, wirst du ihn nie hundert prozent mit den Belägen abdecken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Bremsscheiben und Beläge: Tragbild und der TÜV