Neue Bremsen...
Hallo,
habe bei einem Kilometerstand von 56870 zum aller ersten mal
vorne neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge gebraucht.
(Hinten hat er ja Trommelbremsen da wurde noch nichts getauscht)
Den Corsa D hatte ich im Juni 2011 ganz neu gekauft.
Was meint ihr, ist das ein guter "Wert"?
Wie lange halten bei euch die Bremsen im Schnitt vorne?
Gruß
Nitando
49 Antworten
Das ist ein normaler Wert. Nichts ungewöhnliches. Gibt Leute die schaffen weniger und gibt Leute die schaffen wesentlich mehr. Hängt halt immer davon ab wo man unterwegs ist. Der 1,4 bei uns brauchte gen 50000 auch zumindest neue Klötze. Ob die Scheiben schon gemacht wurden weiß ich nicht mehr. Mein Diesel hat wesentlich mehr Kilometer geschafft.
Dieser Wert sagt doch nichts aus, es kommt auf die Fahrstrecken, den Motor und natürlich den Fahrer an.
Wer täglich 100Km Autobahn fährt schafft sicherlich mehr, wer nur Stadtverkehr hat u.U deutlich weniger.
Deswegen fällt der Wert unabhängig wie er entstanden ist trotzdem nicht aus dem Rahmen.
Bei mir wurden die 1. Klötze bei 54tkm getauscht ... hatten aber noch etwas Luft.
Die 1. Scheiben sind mittlerweile bei 68tkm.
Ähnliche Themen
Woran kann man genau erkennen das man bald neue Beläge /Scheiben braucht?
Klar wenns nicht mehr gut bremst bzw die Scheiben Riefen haben, aber das wäre schon etwas spät... Und die Bremsflüssigkeit sollte man auch gleich mitmachen oder hält die ewig?
Meiner hat zwar erst 25tkm...
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt und die Beläge /Scheiben nach Verschleiß.
Wenn das Rad ab ist sieht man besser ob die Beläge/Scheibe noch in Ordnung sind oder nicht.
Da du aber fragst denke ich es ist besser du überlässt das der Werkstatt oder einer Person die so etwas schon mehrmals gemacht hat und ein gewisses Maß an Erfahrung hat.
ca. 80.000 km bei mir, Klötze und Scheibe. 1.2 mit 80 PS.
Hab mich etwas gewundert, dass beides gleichzeitig fällig wurde. Bei anderen Autos haben die Scheiben oft zwei klötze ausgehalten. Aber bei 80 tkm will ich nicht meckern 🙂
reiner Stadtwagen mit Automatik 25 000 km neue Beläge.
Preisdifferenzen bei Opel Händlern in der Umgebung zwischen 95 - 135 incl. Steuer!
Bei meinem Diesel wurde gerade die Bremse kontrolliert. Nach 72000 km sind die vorderen Beläge noch nicht mal zur Hälfte runter. Passt.
Die Aussagen sind nicht aussagekräftig,...
Dann bitte auch angeben welches Streckenprofil gefahren wird, wer nur Langstrecke auf der Autobahn/Landstrasse hat , hat natürlich einen späteren Bremsbeläge tausch.🙂😕
Ich denke das einige, gerade auf der AB, es schaffen die Klötze schnell herunter zu fahren. Der Fahrstil ist entscheidend.
Ich hau ich zwischen bei 70km/h den 2ten gang rein und nutze eher die motorbremse 🙂 laß auch irgendwo das kurzes kräftiges bremsen weniger Verschleiß erzeugen soll als langes und sanftes.. stimmt das so??
Freundin motzt so zwar immer aber wenns das Material schont... 🙂
Viel Autobahn mit etwas Landstr. und Stadt.
Die zweiten Scheiben und Bremsbeläge bei 120000 km heute gewechselt. Auf ein neues 😉