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Neue Bremsen rauchen und stinken, poltern nach Wechsel der Stoßdämpfer und Federn vorn

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. September 2017 um 6:47

Hallo Leute

Ich habe zwar schon in der SuFu geschaut, wäre aber für konkretere Antworten dankbar!

Ich habe gestern in der Werkstatt die Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen. Ebenso die Stoßdämpfer und die Federn.

Nach Abholung des Automatik-Caddys war erst nichts zu hören. Doch im Stadtverkehr machte sich immer deutlicher ein Schleifen/Flirren bemerkbar. Ebenso ein Rumssen beim Bremsen. Nach 20Kilometern in Berlin qualmten die Bremsen hinten unglaublich, die Scheiben waren hinten beidseitig heiß. Anruf in der Werkstatt - ich solle nochmal kommen. Also mit 20km/h hin.

Dort wurde 5Stunden gesucht, kein Fehler gefunden. Aber man stellte dort die Handbremse neu ein, weil sie irgendwie die Räder blockierte. "Damit hätten sie aber nichts zu tun, da wären sie nicht dran gewesen."

Das Poltern vorn beim Bremsen käme von der neuen Feder - die rutscht gegen den Stopper, das Klackern käme von den Manschetten, in denen sich erstmal das Fett richtig verteilen müsse - ich soll etwas Geduld haben, dann würde sich das geben. Die Bremsen qualmen wegen der "Schmutzschicht" auf den Scheiben und weil sich erstmal alles aufeinander einfahren müsse, sagte man mir.

Erneute Weiterfahrt ua 20Km Autobahn bei 120km/h. Andere machten Lichthupe, weil mein Auto extrem qualmte und enorm stank. Also rauf auf den nächsten Parkplatz. Die Bremsklötze qualmten, die Scheiben hinten waren heiß; rechts heißer als links, vorn alles normal warm. Die Sattel waren kühl, Felgen ebenfalls.

Also wieder zurück zur Werkstatt. Dort angekommen rauchte nichts mehr, jedoch waren die hinteren Scheiben heiß, diesmal links heißer als rechts.

Da die Werkstatt übers Wochenende geschlossen hat, ich denen aber eigentlich das Auto vor die Tür stellen wollte zur erneuten Verbesserung, aber kein "sicherer" Einwurf für den Schlüssel vorhanden war, bin ich mit dem Auto wieder in Richtung Heimat - 30Kilometer, mit autobahnfahrt.

Zuhause nur noch ganz wenig Geruch, gar kein Qualmen mehr, nur noch eine hintere Scheibe heiß, die andere sehr warm.

Ich kann problemlos Bremsen, der Maxi läuft normal.

Was soll ich machen? Wirklich abwarten?

Oder ist da doch ein Fehler? Sind die neuen Bremsen jetzt vielleicht schon im A...?

Ich habe null Ahnung von Autos. Aber manche Dinge sind mir logisch - heiße Scheiben= permanente Reibung. Kosten für Bremsen, Dämpfer und Federn 1750€.

Vielen Dank im Voraus an euch!

Ich versuche mal ein Video des qualmenden Candy hochzuladen. Da stand er schon 2/3Minuten.

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19 Antworten

Lass das Auto stehen und bewege es keinen Meter mehr bis die Bremse wieder repariert ist.

 

Da ist die Bremse fest und die Scheiben und Beläge wahrscheinlich auch schon wieder Schrottreif weil blau angelaufen und ausgeglüht.

 

War das eine VW Werkstatt oder eine freie?

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:08

Die Werkstatt hat eigentlich einen guten Ruf, arbeitet nach Herstellervorgaben. Reifen Müller.

Wie soll ich mit denen verfahren? Mit Adac den Caddy hinbringen und alles neu machen lassen?

Nur weil die Bremsscheiben blau angelaufen sind, sind die nicht gleich Schrott. Wenn die angeblichen Fachleute der Automobiltester 10 mal hintereinander eine Vollbremsung hinlegen, werden die Scheiben mit Sicherheit mehr als blau, das hat auch nichts mit Ausglühen zu tun. Ausglühen kann man, was zuvor gehärtet o. vergütet wurde. Bremsscheiben sind aber nicht gehärtet.

 

Gruß

Wo ist dann die Grenze zwischen einer blauen Scheibe und einer die ausgeglüht ist?

 

Bei mir würde sie auf jeden Fall rausfliegen und das würde ich auch jedem meiner Kunden ans Herz legen

Meiner Ansicht nach, ist eine glühende Scheibe, kein Grund zum Tausch! Wenn mit dem Hobel etwas zu forsch der Alpenpass vermessen wird, so wird die Scheibe sicher Kirschrot. Wer wechselt anschließend die Scheibe? Niemand.

Die Beläge können durch die Hitze aber auch verglasen.

 

In meinen Augen und der Sicherheit wegen raus mit dem Mist.

Ob die Beläge dann verglast sind, lässt sich doch feststellen.

Fett ist bestimmt auch keins mehr im Radlager. :(

Genau, die Radlager müssen auch noch neu.

Wie ist das mit dem Fett im Gleichlaufgelenk? Das Gleichlaufgelenk könnte man in dem Zuge auch noch erneuern.

:confused:

Hinten?

Hinten hat er keine Gleichlaufgelenke.

Neue Sättel werden hinten fällig, denke ich.

Irgendworan muss es ha liegen, vorausgesetzt sie haben richtige Ersatzteile richtig zusammen gebaut.

 

Bei mir half letztlich nur ein neuer Sattel...

Das wurde aber auch erst nach dem Verschleißteiletausch heiß.

Die alte Konstellation hatte sich schon beruhigt. :p

Ist doch ein 4Motion. :)

Selbst wenn hätte der keine Gleichlaufgelenke;)

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