Neue Bremsbeläge für den TT verfügbar

Audi TT 8J

Hallo Leute,

Da es zum Thema Bremsenquietschen beim TT schon diverse Threads gibt, packe ich die Hersteller-Lösung mal in einen neuen Thread:

Ich habe heute von meinem 🙂 erfahren, dass für den TT ab sofort neue/überarbeitete Bremsbeläge verfügbar sind, die nicht mehr quietschen.
Die Beläge werden bei mir in der nächsten Woche im Rahmen des Ölwechsels auf Kulanz ausgetauscht.
Damit soll ds Problem behoben sein.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

..............ich zitiere wörtlich aus dem Schreiben, das ich von der Audi AG, Kundenbetreuung, erhalten habe: .............die Prüfung hat ergeben, dass Ihr Fahrzeug dem in der Automobilindustrie üblichem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Modelltyps entspricht. Vor diesem Hintergrund ist ene Nachbesserung nicht möglich.".................

Ich habe daraufhin erneuet an Audi geschrieben. Daraufhin erhielt ich ein Schreiben, in dem -ich zitiere wieder wörtlich- .............."dass das von Ihnen beanstandetete Phänomen dem Stand der Technik" blablabla....................geantwortet wurde.

Halten wir fest:

a) wir haben es hier mit einem "Phänomen" zu tun!!!!!
b) es ist ein Phänomen der Automobilindustrie
c) zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Modelltyps (also nicht zum Zeitpunkt der Produktion meines TTS), sondern bei Einführung des Modells 8J, war es Stand der Technik, das Bremsen "phänomenal" quietschen

Da ich derzeit beruflich (ich bin froh darüber) extrem belastet bin, hatte ich noch keine Gelegenheit, Audi zu antworten oder antworten zu lassen.

An die lieben Mitleser der Audi AG: Jungs, da kommt noch was!!!!!

Gruß Walter

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo

Ein freundliches🙂 Servus

Bin ein Langzeitgeschädigter was quetschen angeht !!
Habe mich am Montag den 05.01. an Audi Deutschland gewannt und das Problem geschildert. Einen Tag später kam ein Rückruf von Audi, dass sich meine Werkstatt bei mir melden würde. Bremsbelege vorne wurden, am 13.02.2009, auf Kulanz erneuert. Kilometerstand 26000.
Mal sehen was es gebracht hat!!!

Bin jetzt ca. 2000 klm gefahren kein quietschen mehr!😰

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Wieviel hast du zugezahlt auf Kulanz?

Bin gerade von Audi AG angerufen worden
und 150 Euro Gutschein für
entstandene Unannehmlichkeiten
zugesagt bekommen. Da der Service Leiter
von Audi Zentrum 150 Euro Selbstbeteiligung
bei Bremsklötze wechseln versprochen hatte
werde die bremsscheiben auch neu machen lassen.
Das ist ein gute Anfang mal schauen ob das lästige
Quietschen aufhören wird.

Zitat:

Original geschrieben von schauererwin

Zitat:

Hallo

Ein freundliches🙂 Servus

Habe mich am Montag den 05.01. an Audi Deutschland gewannt und das Problem geschildert. Einen Tag später kam ein Rückruf von Audi, dass sich meine Werkstatt bei mir melden würde. Bremsbelege vorne wurden, am 13.02.2009, auf Kulanz erneuert. Kilometerstand 26000.

Bin jetzt ca. 2000 klm gefahren kein quietschen mehr!😰

Gruß HerbyTT

Wieviel hast du zugezahlt auf Kulanz?

Hallo

Ein freundliches Servus

NICHTS😛😛😛

Gruß HerbyTT

ich bin immer wieder verwundert. Ich habe von Audi neue scheiben bekommen. (vor ca. einem halben Jahr). seitdem bei eisigen Temperaturen und bei hitze etc. NICHTS!!! absolut Nada!!!🙂

die Beläge wurden auf Kulanz getauscht. Kilometerstand weit über 10teuro und Auto älter als 6 Monate!!! DAS nenn ich Service 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ich bin immer wieder verwundert. Ich habe von Audi neue scheiben bekommen. (vor ca. einem halben Jahr). seitdem bei eisigen Temperaturen und bei hitze etc. NICHTS!!! absolut Nada!!!🙂

die Beläge wurden auf Kulanz getauscht. Kilometerstand weit über 10teuro und Auto älter als 6 Monate!!! DAS nenn ich Service 🙂

Bei mir hats noch

nicht einmal

gequietscht !!! (22000 Km)

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Bei mir hats noch nicht einmal gequietscht !!! (22000 Km)

Super!

Und bei unserem TT fängt jetzt trotz im Herbst gewechselter Beläge PLUS neuer Bremsscheiben die Quietscherei schon wieder an... 🙁

Mein Mädel fährt seit 6 Wochen ein TT in Ibisweiß. Das Quietschen tritt beim langsamen Anbremsen und gleichzeitigen einlenken bei ihr auf.

Ich hatte den wagen auf der Bühne- nichts bemerkt von Verschleiß oder ähnlichem außer auf den hinteren Schreiben leichte Riefen.

Mein Fazit: Materialproblem.

Scheiben und Bremsen sind minderwertig- das Quietschen kommt klar von der Reibbelastung der Beläge am Stahl der Scheiben.

Ein Austausch gegen Qualitäts material sollte das Problem beheben.

Ich werde es beim nächsten Service beantragen.

Die Bremswirkung ist trotzdem einwandfrei

"Das Quietschen tritt beim langsamen Anbremsen und gleichzeitigen einlenken bei ihr auf."
Diese feststellung kann ich auch so bestätigen vobei erst wenn diese bremse warm gelaufen sind
also keine kalt zustand beim anfahren. Etwa nach 2 bis 3 brems manöver hinter mir habe.

@ schauererwin.

Genau so ist es und es nervt meine Freundin tierisch. Audi hat hierzu nichts im technischen Heftchen vermerkt also kein Grund für Tausch auf Garantie.

Wer weiß was?

Hallo,

meine quietschen auch wie verrückt... hab jetzt ca 14t km drauf....

heute war beim 🙂 zum reifenwechsel und quietschen beheben....

und als ich ihn abgeholt habt meinte er er hat die bremsklötze abgeschrägt und jetzt gäb es kein quietschen mehr.... und keine 400m vom autohaus die erste rote ampel und es quietscht wie gehabt.... ich könnt verrückt werden ....

mir vergeht schon die ganze freude am TT 🙁

Was haltet Ihr von eine Protestschreiben an Audi AG
wo alle mit unterschreiben, bin auf die Reaktion
gespannt.
Wer könnte diese schreiben formulieren und so
verteilen damit alle unterschreiben konnten
über ein email Verteiler!

Zitat:

Original geschrieben von alex-n

Hallo,

und als ich ihn abgeholt habt meinte er er hat die bremsklötze abgeschrägt und jetzt gäb es kein quietschen mehr.... und keine 400m vom autohaus die erste rote ampel und es quietscht wie gehabt.... ich könnt verrückt werden ....

Hallo

Ein freundliches Servus

Seit April 2007 bin ich stolzer Besitzer eines TT 8J.

Habe gleiches Problem, war im Sommer nicht zu hören. Bei Temperaturen um 0 Grad tritt es immer wieder auf. War schon beim gewesen, Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt, entgradet, hat sich nichts geändert.

Bin jetzt ca. 2000 klm gefahren kein quietschen mehr!🙂🙂🙂

Gruß HerbyTT

Hi Boys &Girls es tut sich endlich etwas beim 😁
bekomme neue Scheiben und Bremsklotze Vorderachse
Selbstbeteiligung 150 Euro.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von alex-n

Hallo,

Hallo

Ein freundliches Servus

Seit April 2007 bin ich stolzer Besitzer eines TT 8J.

Habe gleiches Problem, war im Sommer nicht zu hören. Bei Temperaturen um 0 Grad tritt es immer wieder auf. War schon beim gewesen, Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt, entgradet, hat sich nichts geändert.

Bin jetzt ca. 2000 klm gefahren kein quietschen mehr!🙂🙂🙂

Gruß HerbyTT

Hi HerbyTT,

hast du das telefonisch oder via brief/ email gemacht?

hab das jetzt auch vor....

war grad wieder beim 🙂 und hab mich beschwert.... echt a witz.... da sagt er mir bis 10000km liegt es in ihrem ermessen die beläge+ scheiben auf kulanz zu tauschen, danach dürfen sie es nicht mehr....

is ja nich so dass ich nach 6000, 8000 und 10000km dagewesen wäre und gesagt habe sie solln was machen.... bin grad auf 180

Ich les hier ständig von Tausch der Beläge- "Ich bekomm auch neue Scheiben" blabla bla.

Ändert sich dann was- NEIN die gleiche sch..... nach einigen Kilometern wieder wenn sich der eigentliche Freibelag an die Scheiben legt.

Mir ist das Geld doch sch.... egal will aber auch nicht ständig mein TT in der Werkstatt sehen und danach wieder das quitschen erleben.

Hier gehts um meine Nerven nicht ums Geld oder sogar Kulanz -- Ich will Ergebnisse sehen, die die Arbeit rechtfertigen und das gabs bis dato noch nicht.

Deine Antwort