ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Bosch Scheibenwischer taugen nichts!?!

Neue Bosch Scheibenwischer taugen nichts!?!

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:58

hallo!

habe mir gestern neue bosch scheibenwischergekauft (347S also twin mit spoiler), da meine alten nur noch geschmiert haben.

jetzt habe ich das problem, dass auch die neuen leicht rubbeln und wieder schlieren ziehen!

habe sie auch schon mehrmals gründlich gereinigt.

welche erfahrungen habt ihr mit den scheibenwischer gemacht. ich war bisher immer sehr zufrieden mit bosch. oder liegt es daran, dass sei wahrscheinlich schon ewig im laden (baumarkt) hingen und daher ausgehärtet sind.

galgenfrist haben sie noch bis montag, sonst tausche ich sie um!

habt ihr noch tipps oder empfehlungen?

DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2010 um 17:05

Hast Du auch mal die Scheibe gereinigt oder überlässt Du das nun den armen neuen Wischern? :)

Wenn da bereits ein Schmierfilm auf der Scheibe ist, würde ich mal mit nem richtigen schönen Scheibenreiniger drüber gehen und et voila die Scheibenwischer tun bestimmt ihre Arbeit :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. März 2010 um 17:05

Hast Du auch mal die Scheibe gereinigt oder überlässt Du das nun den armen neuen Wischern? :)

Wenn da bereits ein Schmierfilm auf der Scheibe ist, würde ich mal mit nem richtigen schönen Scheibenreiniger drüber gehen und et voila die Scheibenwischer tun bestimmt ihre Arbeit :)

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:30

ja da hast du recht! aber nach längerer fahrt im dauerregen + scheibenwaschanlage sollten die wischer schon in der lage sein die scheibe zu reinigen!

wenn ich mehrere 100km bei schnee und regen + salz auf der bab fahre kann ich die scheibe ja auch nicht gründlich säubern.

am 13. März 2010 um 18:09

Hallo,

meine teuren Bosch-Wischer haben relativ schnell angefangen, ausserordentlich nervige Rubbelgeräusche zu erzeugen, über die linke Seite der Scheibe zu hoppeln und natürlich ausgerechnet in meinem Blickfeld eine Schliere zu hinterlassen.

Den oben erwähnten Verdacht habe ich auch: Ladenhüter!

Habe anlässlich eines Besuches beim Freundlichen die Blätter austauschen lassen.

Die neuen sind ein Traum! Mal sehen, wann ich daraus aufwache!

Kann leider kein Markenzeichen feststellen!

Allzeit gute Sicht!

Gruss

am 13. März 2010 um 18:16

Mein Vater hat am Audi auch diese Bosch 

Teile.

Find die nicht gut.

 

Hab mir damals für meinen für 5 Euro bei www.pollin.de welche gekauft, diese Flexi-Dinger.

 

Sind für den Preis absolut unschlagbar.

 

Zitat:

Hab mir damals für meinen für 5 Euro bei www.pollin.de welche gekauft, diese Flexi-Dinger.

Welche Länge bräuchte man denn da??

Meint ihr diese Bosch Aero Twin-Tec oder so ähnlich?

Habe mir dir ende letzten Jahres geholt. War von der Leistung und vom Wischbild begeistert, allerdings nach der ersten 300km langen fahrt im Dauerregen dachte ich die Wischer wären schon 2 jahre alt, waren aber kaum 2 Wochen drauf.

Die nehme ich nie wieder!!!

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:48

in letzter zeit habe ich nur noch schlechte erfahrungen gemacht mit bosch... eigentlich hatten die mal einen guten ruf.

meine erfahrungen (chronolog.):

-bosch-service= eher mäßige werkstatt

-zündkerzen: nach 2tkm isolator defekt

-streuscheiben im e36 vergilben

-scheibenwischer m. schlechter quali.

was soll noch kommen? die haben aber nich die gaspedale für toyota gebaut, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von seb89

in letzter zeit habe ich nur noch schlechte erfahrungen gemacht mit bosch... eigentlich hatten die mal einen guten ruf.

 

was soll noch kommen? die haben aber nich die gaspedale für toyota gebaut, oder? :D

Aber vielleicht die vom E36. Brechen doch regelmäßig durch:p

am 13. März 2010 um 20:24

moin

also mit diesen "spoiler-twin's" war ich ehrlich gesagt auch nie wirklich zufrieden,

deswegen fahr ich seit ewigkeiten nur noch die "aero-twins" - die haben den vorteil

das sie auchnoch jenseits der 220 zuverlässig wischen.

nich so wie die blöden, steifen metal+spoiler-dinger die unterluft bekommen und

nich mehr gescheit wischen.

zu dem thema rubbeln bilde ich mir ein mal irgendwo was gelesen zu haben

das das mit dem "anstellwinkel" der wischerblätter zu tun haben kann.

aber welche blätter, welches auto und ob das überehaupt eine seriöse behauptung

ist, wage ich nicht zu beurteilen!

vll weis ja ein anderer mehr darüber!?

greez probekiller

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:45

ob ich bei regen noch jenseits der 220 unterwegs sein werde, bezweifle ich mal ganz stark!

auf jeden fall werden die dinger reklamiert!

habe scheibe und wischer nochmals gründlich gereinigt und trotzdem rattern sie und die schlierenbildung ist jenseits von gut und böse. ich denke die hingen dort schon ein paar jährchen im geschäft. :mad:

am 13. März 2010 um 21:08

von regen rede ich auch nicht unbedingt,

aber hast du mal bei 180 einen schwarm mücken erwischt?

und bei 250 macht so ein poplige kleine filege auch einen verdammt

grossen fleck auf der scheibe! ;)

bring die dinger zurück, lass dir nix aufquatschen und kauf dir in einem

supermarkt oder baumarkt ein paar aerotwins.

da ist der durchlauf höher als bei so einem kleinen bosch-service an der ecke

und damit die gefahr, irgendwelche jahrealten ladenhüter zu erwischen kleiner.

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:21

ne, da hast du was falsch verstanden... die sind aus dem baumarkt (aber die kfz-abteilung sah nicht gerde vielbesucht aus)

ich bin nur allg. unzufrieden mit dem bosch-service wie mit fast allen werkstätten (leider gibt es nur noch ein paar wirklich gute mit kompetenten mitarbeiter).

Ich hab seit über 2 Jahren Bosch Aero-twin verbaut - bis heute vom Allerfeinsten! (damals auch aus'm Baumarkt :))

@Blaues Wunder:

Die orig. BMW-Wischer sind von....BOSCH! :). Schau mal ganz genau hin - da ist nur das Logo eingestanzt. Bei den konventionellen Wischern nervte es mich, daß die Blattfederkonstruktion im Winter festfriert. Das erübrigt sich mit dem Aerotwins ;)

Die Aerotwins haben neulich wieder einen Test gewonnen (ich glaube im ADAC). Ich hab die schon lange drauf bei mir und kann keine Probleme feststellen...vielleicht wirklich alten Lagerbestand erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Bosch Scheibenwischer taugen nichts!?!