Neue Beiträge Knopf
Gibt es eigentlich irgendwo einen "neue Beiträge" Knopf der mir die neuesten Beiträge vom ganzen Motortalk anzeigt?
Hintergrund: Das Forum ist zerfasert in Zillionen von Unterforen, von denen die meisten tot sind. Wie kann ich aktuelle Beiträge sehen ohne alle Sargdeckel lupfen zu müssen?
58 Antworten
Ausser der Sonne vor den Beiträgen wenn was neues da ist gibt es da nichts.
Möglicherweise hat der TE die Sonne aber nocht nicht für sich entdeckt.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgerückt.
Ich möchte alle Themen mit neuen Beiträgen sehen, sortiert nach Themen mit neuesten Beiträgen. Das hält aktive Themen oben auf der Liste. Durch immer wieder Neue Beiträge (Themen mit neuesten Beiträgen) drücken kannst mehrere Diskussionen in mehreren Threads verfolgen/ mitmachen.
Nein ich hab nicht vor alle Beittäge eines Tages zu lesen.
Vermutlich könnte man das hier erreichen wenn man alle Themen abonniert und dann die mit den schlimmsten Laberbacken wieder un-abonnieren.
Bin irritiert habt ihr beide die gleiche Katze?
Oder Fake-Account?
//Edit: jetzt passt es 😉
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 14. Juli 2023 um 21:26:02 Uhr:
Ausser der Sonne vor den Beiträgen wenn was neues da ist gibt es da nichts.
Möglicherweise hat der TE die Sonne aber nocht nicht für sich entdeckt.
Doch die Sonne hab ich entdeckt und auch dass man besser nicht daneben haut.
Aber halt nur für mühsam gesuchte und abonnierte Themen.
Ich hab keinen Schimmer was in anderen Ecken des Forums abgeht.
Ähnliche Themen
Ich weiß, was du meinst. Dieses Forum ist aber einfach zu groß, dass dies noch Sinn macht. Wenn du z.B. von einem Tag zum anderen in das Forum gehst, würde ca. 4000 Themen angezeigt werden, in denen neue Beiträge erstellt wurden. Das geht keiner mehr durch.
Nun ist es doch so, dass dich mit Sicherheit nicht alle Forenbereiche interessieren. Wenn du z.B. einen 3er BMW fährst, interessieren dich sehr wahrscheinlich keine Beiträge und Themen, die in im Dacia-Forenbereich geschrieben wurden. Insofern macht es Sinn, die Forenbereiche einzuschränken, die du dir anschauen möchtest. Dies kannst du hier machen, indem du Foren abonnierst. Wenn du oben rechts auf deinen Benutzername und dann auf Cockpit klickst, wird dir eine Liste der von dir abonnierten Forenbereich angezeigt und ganz rechts, wann der letzte Beitrag in dem Forenbereich erstellt wurde. Da du ungefähr weißt, wann du das letzte Mal das Motor-Talk-Forum besucht hast, weißt du somit auch, in welchen Forenbereich neue Beiträge erstellt wurden. Sind neue Beiträge erstellt worden, so kannst du den Forenbereich anklicken und bekommst für diesen Forenbereich eine Themenliste, nach Datum sortiert, aktuellste Datum ganz oben.
Mehr ist nicht drin. Ich denke aber, damit kann man klarkommen.
Ich kenne noch ein Forum, da werden auf der Übersichtsseite für jeden Forenbereich die Themen mit neuen Beiträgen angezeigt. Das ist optimal. Hier haben wir so etwas aber nun mal nicht.
Gruß
Uwe
Danke für die ausführliche Antwort.
Ganze Forenbereiche abonnieren sollte mir zur gewünschten Funktion verhelfen. Wenn auch umständlich nach jedem Thread lesen jedesmal wieser zum Cockpit navigieren (ganz hoch scrollen, Benutzernamen klicken, Cockpit klicken, runterscrollen zu den ungelesenen Themen). Dann wünsch ich mir ab sofort einen Cockpit Knopf unter dem letzten Beitrag jedes Threads :-) Und ein Filter nach ungelesenen Themen. Nur Sonnen, keine Nieten.
Selbst als Mod, der viel hier rumhängt, schaffe ich es nicht, meineThemenbereiche komplett mitzulesen.
Das angedachter Unterfangen ist zeitlich nicht zu schaffen und sinnfrei.
Naja, wenn Du nicht gerade Mod bist liest Du natürlich nur die 5-10% der Threads mit neuen Beiträgen (ab dem letzten ungelesenen Beitrag) die dem Titel nach interessant klingen oder die Du kennst. Und wenn Du genug hast hörst auf. Die Threads mit reger Aktivität sind ja eh oben.
Aber ich seh ein dass Motortalk für die Lesemethode dennoch zu gross ist. Du würdest die Threads vom Vortag in der Masse wohl nicht wiederfinden. Also Forenbereiche abonnieren bis zu der Menge wo das noch funktioniert.
@Zimpalazumpala (Wieso kann man das nicht oben einfügen)
Meine Interessenschnittmenge mit dem Forum ist eh klein und übersichtlich. Muss mal nach E-Mobilitätsforen suchen, da pass ich eher in den Mainstream. ...von wegen wahllos interessant klingendes mitlesen ohne Einschränkung auf Bereiche.
Aber die Navigationsvereinfachung würde ich Euch ans Herz legen wollen.
Ist das Forum selbstgestrickt oder folgt das einer vorgefertigten Forensoftware?
Das Forum ist entstanden, da gab es noch keine vorgefertigte Forenplattformen. Insofern ist es selbstgestrickt. Es hat daher auch gute Funktionalitäten, die du in vorgefertigten Forenplattformen nicht oder nur finden wirst, so z.B. die Forenabos. Auch die Suche hier ist sehr gut, wenn man damit umzugehen weiß. Natürlich gibt es eben auch Einschränkungen.
Gruß
Uwe
Auch andere Foren haben mal so angefangen und sind mittlerweile umgestellt. Mir fallen natürlich erst die Einschränkungen auf. Zähe Navigation, schlechte Ergonomie, grausamer Editor, nur Vollzitate, keine Beitragsnummern/ Beiträge nicht verlinkbar, Sehr scrollintensiv durch grosse Kopf- und Fussteile, kryptische Icons, Seitenwahl erst unterhalb vom ersten Beitrag, kein "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" Knopf, Smileys zum abgewöhnen, nur eine Sorte likes, touch and feel wie zu UNIX' Zeiten. Aber solange der eigene Programmieraufwand tragbar ist verstehe ich dass man eine Umstellung scheut. Die sind ja auch immer verlustbehaftet. Die Grundfunktionen gehen natürlich, aber so Zusatzgimmicks wie Blogs, Fotoalben, Mitgliederlandkarte, etc. kommen dabei meist unter die Räder.
Zitat:
@Woeufu schrieb am 15. Juli 2023 um 13:38:18 Uhr:
Auch andere Foren haben mal so angefangen und sind mittlerweile umgestellt. Mir fallen natürlich erst die Einschränkungen auf.
Gerade das Zitieren finde ich in anderen Foren mit neuer Forenplattform schrecklich. Gerade umfangreiche Beiträge lassen sich dort sehr schlecht erstellen. Ich schreibe aber solche umfangreichen Beiträge lieber einem Textverarbeitungsprogramm und kopiere sie dann fertig ins Forum. Das ist häufig bei neuen Forenplattformen nicht so einfach möglich.
Zitat:
@Woeufu schrieb am 15. Juli 2023 um 13:38:18 Uhr:
Zähe Navigation, schlechte Ergonomie, grausamer Editor, nur Vollzitate,...
Das nur Vollzitate funktionieren, ist nicht korrekt, wie mein Beitrag hier gerade eindeutig zeigt.
Zitat:
… keine Beitragsnummern/ Beiträge nicht verlinkbar,…
Auch das stimmt, denn natürlich kann man einezelne Beiträge verlinken, hier z.B. ein direkter Link auf deinen zweiten Beitrag:
klick michEs gibt sehr vieles, was hier geht, aber vielen Nutzern nicht bekannt ist. Das Problem ist aber nicht dieses Forum hier, sondern dass von vielen Nutzern erwartet wird, dass es genauso geht, wie in den von ihnen gewohnten "neuen" Forenplattform. Dabei ist es eigentlich umgekehrt, dieses und andere Foren habe alle die vergleichbare Bedienung, nur die neueren Forenplattformen weichen davon ab und das nicht selten mit schlechteren Lösungen.
Früher war es z.B. so, dass du für ein Forum einen Beitrag erstellen konntest und ihn eins zu eins in ein anderes Forum kopieren konntest und es funktionierte. Nun weichen die neuen Forenplattformen von diesem Standard ab, und jede neue Forenplattform macht es anders, so dass man einen Beitrag, den man in auch einem anderen Forum posten möchte, prinzipiell neu schreiben muss.
Was ich in diesem Forum sehr vermisse, dass sich Grafiken nicht direkt in Beiträge einbinden lassen. Diese Funktion ist zwar prinzipiell vorhanden aber leider abgeschaltet. 🙁
Gruß
Uwe
Nachtrag:
Zitat:
Die Grundfunktionen gehen natürlich, aber so Zusatzgimmicks wie Blogs, Fotoalben, Mitgliederlandkarte, etc. kommen dabei meist unter die Räder.
Blogs gibt es doch auch und ebenso Fotoalben vom eigenen Fahrzeug.
Zitat:
@Woeufu schrieb am 14. Juli 2023 um 20:33:29 Uhr:
Aber bei 100 pro Tag wäre es cool.
Haha, die schreib ich an manchen Tagen ganz allein. 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@Woeufu schrieb am 14. Juli 2023 um 20:33:29 Uhr:
Dazu müsste man natürlich wissen wieviele Beiträge hier pro Tag gepostet werden...
Wenn es 1000 pro Minute sind, lieber nicht. Aber bei 100 pro Tag wäre es cool.
Wenn Du nur 5 Unterforen in den Favoriten hast ... (eigentlich reichen 2 bestimmte) weißt Du das Dein Gedanke damit völlig *uncool* ist!
Zitat:
@A346 schrieb am 14. Juli 2023 um 20:58:12 Uhr:
Was Du möchtest, ist schlichtweg unmöglich.
Es ist schlichtweg unsinnig. Abertausend neue Posts/Tag ... was nutzt es da wenn im V&S garde mal wieder nur ein Amokthread loslegt, man dafür aber wirklich kein Interesse hat und die im am Beginn der Liste stehen und die schönen dann so schnell und weit nach unten durchrutschen das sie einem entgehen.
Also, besser stöbern und bookmarken und man hat mehr als genug zu lesen.