ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie >kleiner schwarzer Kasten?<

Neue Batterie >kleiner schwarzer Kasten?<

Skoda Octavia
Themenstarteram 16. November 2022 um 15:43

Hallo, ich brauche eine neue Batterie. Auf der alten Batterie ist so ein kleiner schwarzer Kasten drauf, für was ist der gut? Muss meine neue Batterie diesen Kasten auch haben?

Danke für eure Hilfe

Woernie

Batterie
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was meinst du denn da genau?

Vielleicht das Guckloch für die Batteriesäure?

Und nein.

Zitat:

@Woernie65 schrieb am 16. November 2022 um 15:43:17 Uhr:

Hallo, ich brauche eine neue Batterie. Auf der alten Batterie ist so ein kleiner schwarzer Kasten drauf, für was ist der gut? Muss meine neue Batterie diesen Kasten auch haben?

Danke für eure Hilfe

Woernie

Das ist das sogenannte "Magische Auge".

Das Magische Auge dient der Anzeige des Ladezustandes und des Säurestandes der Batterie. Es handelt sich um ein rein mechanisches Teil, das den Auftrieb einer kleinen, grünen Plastikkugel in der Batteriesäure für die Anzeige nutzt (zeigt Ladezustand und Dichte der Batteriesäure)...vielfach hilft nachfüllen von destiliertem Wasser bis 10mm über Plattenoberkante und aufladen der Batterie), sofern die Batterie das auffüllen von dest. H2O gestattet...

beí neuer Batterie nicht mehr erforderlich...

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:10

Das ist das sogenannte "Magische Auge".

Das Magische Auge dient der Anzeige des Ladezustandes und des Säurestandes der Batterie. Es handelt sich um ein rein mechanisches Teil, das den Auftrieb einer kleinen, grünen Plastikkugel in der Batteriesäure für die Anzeige nutzt (zeigt Ladezustand und Dichte der Batteriesäure)...vielfach hilft nachfüllen von destiliertem Wasser bis 10mm über Plattenoberkante und aufladen der Batterie), sofern die Batterie das auffüllen von dest. H2O gestattet...

beí neuer Batterie nicht mehr erforderlich...

Super, dass wollte ich wissen. Danke für die schnelle Antwort.

VG Woernie

Ich glaube er meint diese Plastikhülle außenrum. Die ist ziemlich sicher überflüssig. Ich glaube es gibt sogar viele die sie als kontraproduktiv bezeichnen. Wenn du die Batterie normal befestigen kannst brauchst du die nicht.

ABER: Du brauchst für den TüV ne Abdeckung überm Pluspol. Ist zu 99,9% bei der neuen Batterie dabei. Einfach von der Kappe das Teil ausschneiden dass das Kabel seitlich rauskommt.

Ansonsten ist das eine ganz normale Standard-Autobatterie. Nimme einfach ne neue mit den gleichen Abmessungen.

Nee, er meinte das „magische Auge“, das heute an modernen Akkus in der Regel nicht mehr üblich ist.

Und @catcherberlin hat die Funktion richtig beschrieben. Da gab es dann von Hersteller zu Hersteller leichte Unterschiede in der Funktion, (Bilder)

Fd6092aa-0145-4e3a-a3b9-c14ccfbd33a5
F7ba8a0b-1205-49c0-8f59-09d90913bc4d
Themenstarteram 21. November 2022 um 11:06

Ja, ich meinte das magische Auge. Danke an alle für eure schnelle Unterstützung.

Gruß Woernie

Deine Antwort