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Neue Batterie kaufen oder nicht ?

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:16

Folgende Situation

Kurzstrecken/Wenigfahrer

Heute Morgen ca 15 km gefahren. Auf dem Parkplatz dort 1 Stunde gewartet bei leiser Radio Musik und kurz 15 Minuten am Zigarttenzünder das Handy geladen. Damit konnte ich das Auto dann auch nicht mehr starten und der Pannenhelfer (Silberne Flotte musste ran).Schutzbrief (ARAG). Der gab mir nur Starthilfe und ich sollte in die Werkstatt da Säure ausgelaufen wäre.

Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Und vorhin wieder einkaufen fahren. Starten klappt ohne Probleme. Zu einer freien Werkstatt wollte man 100 EUR haben. Das habe ich gerade erstmal abgesagt da ein Nachbar der auch von KFZ etwas versteht sagt das da keine Säure ausläuft und die Batterie einfach nur leer war. (Ich habe auch noch ein Ladegeräte zu Hause im Keller).

Ist so ne 40Ah Banner Batterie (rot/orange wenn jemanden das was sagt). Im Baumarkt da passen die Maße nicht.

Ich habe mich entschieden erstmal keine Batterie zu kaufen.

Ich kann ja mal Fotos einstellen ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Eine 60 Ah-Batterie nützt dir exakt genau so viel, wie eine mit 40 Ah, wenn sie aufgrund Kurzstrecke zu wenig geladen wird.

Wenn du in der Sahara ein Regenfaß mit 200 Liter Füllmenge stehen hast und es gegen eines mit 500 Liter tauschst, hast du trotzdem nicht mehr Wasser, wenn es nicht regnet.

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Die Batterie war einfach nur leer gezogen...hatte das an meinem Kia mit original Batterie auch öfter, wenn das Radio an war. Deshalb habe ich jetzt eine stärkere verbaut. Sollte es im Winter auch so Startschwierigkeiten geben, kannst du die Batterie immer noch tauschen. Unsere originale war bei der 2 Jahres Inspektion schon am Limit. Aber gehalten hat sie trotzdem 5 Jahre trotz überwiegend Kurzstrecke.

Ich bin selber auch Kurzstrecken und Wenigfahrer.

Leider wird (besonders im Winter) dadurch mehr Energie aus der Batterie entnommen, als nachgeladen wird.

Immer wenn sich daher beim Starten der Starter etwas "müde" anhört, kommt der Wagen anschließend 1 - 2 Nächte ans Ladegerät, danach habe dann wieder so 4 - 6 Wochen Ruhe.

Meine erste Batterie ist so knapp 10 Jahre alt geworden.

Die zweite Batterie habe ich über das Internet bestellt, weill sie dort trotz Pfand immer noch 40% günstiger war als beim Händler ums Eck.

Irgendwann ist eine Batterie halt hinüber. Wenn Du aufladen kannst, dann versuch mal ob es was hilft.

Die passende Batterie findest du im freien Zubehörartikel. Den Einbsu macht dir jeder hinterhofschrsuber. Der hst vielleicht selber eine günstige Quellr.

Ich hatte bei meinem alten picanto das Problem dss die Batterie entweder 100% ok war oder es sich garni tat. Ergebniss: die Batterie hatte kaputte Zellen.

Ob Säure ausgelaufen ust kannst du selber feststellen. Die ganzen Plastikkomponenten sind dann angegriffen. Dann kann auch irgendwas anderes beschädigt sein.

Wenn Säure auf Lack läuft: viel Spaß. Denn die Korrossionsfolgen sind erheblich. Vielleicht hat die Batterie, auch wenn sie jetzt gerade funktioniert, einen internen Kurzschluß.

Wenn´s dir wegen Geld ist: Meine Nichte hat sich gestern für ihren Polo bei Thomas Philipps für 40,- Euro eine neue 44-Ah-Batterie gekauft. Die hat genauso 2 Jahre Garantie, wie die Originale von Hyundai oder Kia (oder VW).

1 Stunde Radio und ein paar Minuten Ladestrom für das Schmarrnphone spürt man bei einer halbwegs noch funktionierenden Batterie nicht!

Unsere Batterie im Kia Rio war eigentlich nach 2 Jahren nur noch bei 50% Leistung. Auch wegen der vielen Kurzstrecke war ein starten des Motors nach 30 Minuten Radio Benutzung nicht möglich. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber die asiatischen Hersteller haben nicht gerade die besten Batterien verbaut. Wir haben nun eine 60 Ah verbaut.

Varta 60Ah

Die Batterie fällt wohl nicht unter die 7 Jahres-Garantie. Aber 2 oder 3 Jahre Garantie sollte sie schon haben.

Meine hat im Kia Rio knapp 7 Jahre gehalten.

Obwohl bei der Suche nach einer neuen Batterie andere Batterietypen ausgewiesen werden sollte die Varta

D 59 genau passen.

Die D59 ist die maximale Baugröße für die originale Batteriehalterung... zur Vollständigkeit muss erwähnt werden, dass ein Kunststoffteil direkt am Pluspol minimal bearbeitet werden muss, damit der Pluspol sauber angeschlossen werden kann. Ich habe den kleinen störenden Kragen mit einem Seitenschneider bearbeitet. Also praktisch nur ein kleines Rechteck rausgetrennt. Das wars. Der originale Batteriesocken passt natürlich auch nicht mehr drüber ;-)

Ja habe es gerade an meinem Kia Rio nachgemessen. Mehr geht von der Größe (Breite, Länge) nicht. Dafür hat man dann aber auch eine leistungsfähige Batterie mit 60 AH.

Muss man nach dem Tausch wieder etwas anlernen (Radio, Navi, Fensterheber usw.)?

Bei mir musste ich überhaupt nichts anlernen. Hatte mich vorher auch informiert und damit gerechnet. Bin mit der Batterie auch sehr zufrieden. Bei meinem Mazda Cw habe ich eine wartungsfreie Bosch Batterie mit 90Ah wegen einer Standheizung aufgerüstet. Diese Batterie gast leider aus und ich musste Schläuche verlegen.

Eine 60 Ah-Batterie nützt dir exakt genau so viel, wie eine mit 40 Ah, wenn sie aufgrund Kurzstrecke zu wenig geladen wird.

Wenn du in der Sahara ein Regenfaß mit 200 Liter Füllmenge stehen hast und es gegen eines mit 500 Liter tauschst, hast du trotzdem nicht mehr Wasser, wenn es nicht regnet.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe den Ladestrom in Bezug auf Lichtmaschinenleistung des Fahrzeugs berechnet. Demnach kann die Lichtmaschinenleistung eine Batterie mit höherer Kapazität viel schneller laden. Der Innenwiederstand der größeren Batterie ist viel geringer. Auch wenn die Batterie nie voll wird, hat sie mehr Reserven. Ab 70% Ladezustand ist der Ladestrom sowieso stetig geringer und die Alterung der Batterie steigt erheblich durch die Gitterkorrision.

Zu deinem Beispiel... wenn es dann mal regnet, dann ist bei einem schmalen Zuflussrohr zum Regenfass weniger in das Regenfass geflossen, als bei einem dicken Zuflussrohr.

Die Lichtmaschine hat wie schon gesagt, genug Power.

Dann gibt es noch die Theorie und die Praxis. Wer ein Zangenampermeter hat, kann ja mal aus Spaß den Ladestrom ein paar Fahrten mit kleinerer Batterie messen und dann mit größerer Kapazität.

Wobei es natürlich unfair ist, die ältere Batterie mit weniger Kapazität gegen die neue mit höherer Kapazität zu vergleichen ;-)

Die Originalbatterie hat 42 Ah, wird aber mittlerweile gegen eine mit 50 Ah ersetzt.

Es ist immer noch eine Starterbatterie ;)

Dafür reichen 42Ah doch völlig aus und sie sind günstiger als die größeren.

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