ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neue Batterie hilft gegen Probleme beim Automatikgetriebe ????

Neue Batterie hilft gegen Probleme beim Automatikgetriebe ????

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. November 2013 um 12:02

Hallo Gemeinde

ich habe nun schon des Öfteren gehört das wenn man die Batterie gegen eine neue austauscht mit meinetwegen einer höheren Ampere zahl sollten die Steuer Module, Sensoren anders ansprechen.

Das heißt also kein Not lauf mehr, kein Gang der rausfliegt, und keine Drehzahlorgie beim hochschalten der Gänge.

Kann da jemand etwas zu sagen, ob da was dran ist.

Danke im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eine Abhilfe gegen potentielle Probleme am Automatikgetriebe ist nur gegeben, wenn eine Unterspannung vorliegt. Zu Unterspannung kommt es, wenn die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend ist.

Um zu prüfen, ob eine Unterspannung vorliegt, Multimeter anschließen und Ruhespannung prüfen. Diese sollte ~12,5 Volt betragen. Desweiteren darf die Spannung beim Startvorgang nicht unter 11,5 Volt fallen.

Eine andere Prüfmethode ist, ins Fehlercode-Menu zu schauen, ob dort der entsprechende Code abgelegt ist. Informationen dazu gibt auf der Seite von Hans Hehl (www.hanshehl.de )

Oder den Fehlerspeicher mittels Stardiagnosis auslesen.

Eine stärkere Batterie bringt nichts. Es sollte die vom Werk vorgesehene Größe im guten Zustand montiert sein. Dann scheidet diese Fehlerquelle aus.

Greetz

MadX

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

eine Abhilfe gegen potentielle Probleme am Automatikgetriebe ist nur gegeben, wenn eine Unterspannung vorliegt. Zu Unterspannung kommt es, wenn die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend ist.

Um zu prüfen, ob eine Unterspannung vorliegt, Multimeter anschließen und Ruhespannung prüfen. Diese sollte ~12,5 Volt betragen. Desweiteren darf die Spannung beim Startvorgang nicht unter 11,5 Volt fallen.

Eine andere Prüfmethode ist, ins Fehlercode-Menu zu schauen, ob dort der entsprechende Code abgelegt ist. Informationen dazu gibt auf der Seite von Hans Hehl (www.hanshehl.de ???)

Oder den Fehlerspeicher mittels Stardiagnosis auslesen.

Eine stärkere Batterie bringt nichts. Es sollte die vom Werk vorgesehene Größe im guten Zustand montiert sein. Dann scheidet diese Fehlerquelle aus.

Greetz

MadX

Hallo,

eine Abhilfe gegen potentielle Probleme am Automatikgetriebe ist nur gegeben, wenn eine Unterspannung vorliegt. Zu Unterspannung kommt es, wenn die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend ist.

Um zu prüfen, ob eine Unterspannung vorliegt, Multimeter anschließen und Ruhespannung prüfen. Diese sollte ~12,5 Volt betragen. Desweiteren darf die Spannung beim Startvorgang nicht unter 11,5 Volt fallen.

Eine andere Prüfmethode ist, ins Fehlercode-Menu zu schauen, ob dort der entsprechende Code abgelegt ist. Informationen dazu gibt auf der Seite von Hans Hehl (www.hanshehl.de )

Oder den Fehlerspeicher mittels Stardiagnosis auslesen.

Eine stärkere Batterie bringt nichts. Es sollte die vom Werk vorgesehene Größe im guten Zustand montiert sein. Dann scheidet diese Fehlerquelle aus.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von Andreasmb163

Hallo Gemeinde

ich habe nun schon des Öfteren gehört das wenn man die Batterie gegen eine neue austauscht mit meinetwegen einer höheren Ampere zahl sollten die Steuer Module, Sensoren anders ansprechen.

Das heißt also kein Not lauf mehr, kein Gang der rausfliegt, und keine Drehzahlorgie beim hochschalten der Gänge.

Kann da jemand etwas zu sagen, ob da was dran ist.

Danke im Voraus.

MfG

Naja, das ist so wie es eben so ist mit dem gehörtem.

Nach meiner Ansicht hilft da tatsächlich nur ein neues oder revidiertes Getriebe.

Wenn die Elektrik eiert, merkt man das an einigen anderen Stellen vorher.

LG Ro

am 30. November 2013 um 13:04

Na das gehört wohl eher ins Märchenreich der Fabeln!

Da der W163 ab Werk schon eine 100 Ah verbaut hat wäre ich jetzt neugierig wo die 110er eingebaut werden soll. Ausschnitt in der Motorhaube?:D

Der Rest gehört zu Grimms M....

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:18

Die bei mir verbaute Batterie hat nur 80 Ampere.

Wie war damit das Startverhalten im letzten Winter?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:57

Hallo,

ich habe das Fhrz. erst seit Mai diesen Jahres.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreasmb163

Hallo,

ich habe das Fhrz. erst seit Mai diesen Jahres.

 

Gruß Andreas

und wie startet er nun bei diesen Temperaturen, eher etwas länger oder gleich schnell?

Was ist es denn überhaupt für ein ML?

am 5. Dezember 2013 um 8:02

Wie einige hier bin ich auch der Meinung, dass man nicht rumpfuschen sollte, wenn die Elektrik spinnt und eindeutig au das Getriebe hinweist. Sowas hilft gar nicht. Auch wenn du es schaffst die Symptome zu bekämfen, bleibt die Ursache nicht behoben und die Zeit arbeitet gegen Dich, sprich Getriebe geht weiter kaputt und kann möglicherweise andere Teile nach sich ziehen.

Also nicht rumeiern-Problemquelle angehen.

" Notlauf ,Gang der rausfliegt, Drehzahlorgie beim hochschalten der Gänge." Alles Hinweise auf defekte Getriebesteuerung (EHS). Hatte auch mal ähnliche Symptome ausser "Drehzahlorgie" , hab das mal bei Att24 gmbh aus Waltrop machen lassen. Die waren schnell und Getriebe hält (war vor 2,5 Jahren).

kann ich empfehlen. Gruß Ronny

 

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 16:04

Hallo zusammen,

sorry kann erst jetzt antworten da in Spanien.

Also mein ML ist Bauj. 2003 270ziger Dieselmaschine.

Km Stand 167 000

Starten tut er immer gut, keine Probleme.

Was mag wohl der Austausch der Getriebesteuerung kosten.

Gruß

Andreas

Also das ehs kostet ca.180€ aber dazu brauchst du neue dichtung filter und stecker also insgesamt ca.250€ Vieleicht etwas weniger gruss aus stuttgart

am 11. Dezember 2013 um 19:17

Wenn Du sparen willst und Portugal ist nicht weit, fahre zu einer MB.Werkstatt in Portugall,

die sind vom Preis pro AW deutlich billiger als Spanien. Das kostet dort in etwa die hälfte wie in Deutschland !!!

DieMechaniker dort sind gut und billig! 5,-€ Trinkgeld solltest Du dort aber geben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neue Batterie hilft gegen Probleme beim Automatikgetriebe ????