ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Batterie codieren

Neue Batterie codieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 0:11

Hallo Leute,

hab mir ne neue Batterie gekauft. VARTA Silver Dynamic I1 12 Volt 110 Ampere 920A/EN link

Meine jetzige ist ne Originale VARTA 110Ah 520A

Teilenummer 4F0915105D

Seriennummer: 1503020176

So ist es auch momentan Codiert.

Bei der Codierung der Neuen bin ich mir aber nicht sicher wie ich das mit der Seriennummer machen soll, da auf der neuen nichts drauf steht außer der Teilenummer (610 402 092)

Wie Codiere ich das richtig?

Teilenummer von der alten Batterie so lassen und bei der Seriennummer die letzte Zahl ändern??????

Bitte um Rat.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alexg83

Hallo Leute,

hab mir ne neue Batterie gekauft. VARTA Silver Dynamic I1 12 Volt 110 Ampere 920A/EN link

Meine jetzige ist ne Originale VARTA 110Ah 520A

Teilenummer 4F0915105D

Seriennummer: 1503020176

So ist es auch momentan Codiert.

Bei der Codierung der Neuen bin ich mir aber nicht sicher wie ich das mit der Seriennummer machen soll, da auf der neuen nichts drauf steht außer der Teilenummer (610 402 092)

Wie Codiere ich das richtig?

Teilenummer von der alten Batterie so lassen und bei der Seriennummer die letzte Zahl ändern??????

Bitte um Rat.

Schau mal hier oder hier, bei einer 110er kannste laut WIKI diese Werte nehmen: 000915105DL VA0 39020550B5

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexg83

Hallo Leute,

hab mir ne neue Batterie gekauft. VARTA Silver Dynamic I1 12 Volt 110 Ampere 920A/EN link

Meine jetzige ist ne Originale VARTA 110Ah 520A

Teilenummer 4F0915105D

Seriennummer: 1503020176

So ist es auch momentan Codiert.

Bei der Codierung der Neuen bin ich mir aber nicht sicher wie ich das mit der Seriennummer machen soll, da auf der neuen nichts drauf steht außer der Teilenummer (610 402 092)

Wie Codiere ich das richtig?

Teilenummer von der alten Batterie so lassen und bei der Seriennummer die letzte Zahl ändern??????

Bitte um Rat.

Schau mal hier oder hier, bei einer 110er kannste laut WIKI diese Werte nehmen: 000915105DL VA0 39020550B5

.....und täglich grüßt die suchfunktion und der große Bruder googele steht daneben und sieht zu....

am 6. Mai 2016 um 14:56

Moin Gemeinde,

ich bräuchte die lange Codierung einer Varta Siver 110AH.

Mit meinem OBD11 komme ich in das STG 61 aber nicht zum Kanal 07 (ist halt für VCDS) aber in die lange Codierung komme ich rein.

Wer also eine 110AH Varta Silver verbaut hat und VCDS hat, bitte mal die lange Codierung an mich senden oder hier Posten.

Vielen Dank im Voraus!

VG loki157

Wenn du nix machst, ist auch alles gut. In diesem konkretem Fall. Das BEM braucht ein paar Tage, um zu verstehen dass eine neue Batterie mit gleichen Werten drin ist. Dies erledigt sich schnell durch Starten und Fahren und ...

Hallo,

möchte demnächst meine Batterie erneuern, doch wo kann ich die codieren, bei mir kommt bei STG 61>Codierung nur der BEM , kein Assistent für die Codierung? Original VCDS 16.8.0, Fahrzeug ist VfL Bj. 2008.

20160927_175906.jpg
20160927_175930.jpg

Hast Du beim BEM mal geklickt und dann unter codierungen geschaut ??

Ja, siehe zweites Bild, Vorbesitzer hat hier eine Nicht Originale Batterie eingebaut, die wurde bestimmt nicht codiert, kann auch bei den MWB nicht alles lesen. Glaub ich steh irgendwie auf der Leitung, kann doch nicht sein, daß hier kein Assistent auftaucht?

Klick mal auf den darunter... dann siehst Du wie es geht... ;)

Batterie-codieren

Vielen Dank Senti, DASS hatte ich noch nicht probiert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Meine Batterie Silver dynamic 110ah hat sich verabschiedet.

Da ich als Rollifahrer auf mein Auto extrem angewiesen bin, habe ich eine varta 100ah besorgt und eingebaut- eine 110ah hätte mehrere tage gebraucht. ist die 100er zu schwach für den 3.0tdi? ich muss erwähnen, dass ich das fahrzeug nicht mehr lange fahren werde, so dass es mir nicht darum geht, dass die batterie noch 4 jahre halten muss. zudem fahre ich nur langstrecke.

nach 2 tagen war die batterie wieder leer.

bei der starthilfe ist der wagen nicht mehr angesprungen. anlasser rödelt, aber nix passiert.

zudem flackerten die bremslichter.

ich habe zugriff auf ein vcds-interface, aber bin in der handhabung nicht wirklich fit.

wie kann ich herausfinden wer die batterie leer zieht?

der can-bus scheint sich abzuschalten, da die warnblinkleuchte ausgeht.

update: Auch der ADAC hat den Wagen nicht starten können- nicht ma mit Starthilfespray.

Es gab viele Fehlereinträge, wobei imho die meisten durch die Unterspannung entstanden sein werden.

- P0101 Luftmengen-/Luftmassenmesser

- P0201 Einspritzventil 1

- P0105 Saugrohrdrucksensor

- P0601 Steuergerät

- P0108 Saugrohrdrucksensor

- P0A01 Kühlmittel-Temperatursensor

- P0118 Kühlmittel-Temperatursensor

Kann einer von euch aus der Ferne abschätzen, ob da wirklich was durch die leere Batterie gekillt worden sein kann?

Fahre den Wagen noch ein paar Wochen, der Nachfolger ist schon auserwählt- deswegen würde ich ungerne von Audi eine 500€-Reparatur aufs Auge gedrückt bekommen.

- P0201 Einspritzventil 1

- P0105 Saugrohrdrucksensor

- P0601 Steuergerät - bei jedem Startversuch wird die Software durch das Motorsteuergerät überprüft. Bei der geringsten Abweichung brennt die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher findet sich die Fehler P0601 oder 16985

- P0108 Saugrohrdrucksensor

Diese Fehler könnten schuld sein... dazu muss eine volle Batterie ran und die Fehlereinträge gelöscht werden, dann muss man sehen was wiederkommt und suchen.

Bei Unterspannung und wiederholten Startversuchen können Steuergeräte beschädigt werden... daher bei leerer Batterie sofort Starthilfe besorgen.. nicht noch lange selber rumprobieren.

Der Wagen startet schon nicht wenn die Anlasserdrehzahl zu niedrig ist (Batterie zu schwach) als nächstes hört man dann nur noch die Relaise klackern

hey sentil, immer wieder schön von deinem know-how zu profitieren! ;-)

adac hat den dicken aus der tiefgarage geschleppt und ihn jetzt zum örtlichen dealer geschleppt.

witzigerweise beim rausschleppen die kupplung seines caddy getötet.

die fehlermeldung des einspritzventils hat mich etwas irritiert, da der wagen vor 15.000km runderneuerte einspritzventile bekommen musste.

werde den wêiteren verlauf hier noch nachtragen, sobald ich etwas weiß.

Als hätte ich es gewusst-

"Sie haben die falsche Batterie. Wir können die Varta Silver Dynamic 100Ah nicht codieren."

Ich habe sie auch nicht gebeten die Batterie zu kodieren!

 

"Ihre Einspritzpumpe ist kaputt! Die fördert nicht genug Diesel und muss ersetzt werden. Deswegen ist das Fahrzeug trotz Überbrückung nicht angesprungen. Der Materialpreis alleine liegt bei 1200 €."

Und die ist jetzt genau zeitgleich mit der Batterie kaputt gegangen?

"keine Ahnung. Außerdem gibt es einen stillen Verbraucher der die Batterie leer zieht. Wir können aber nicht herausfinden was das ist."

Haben Sie denn schon mal die Sicherungen alle raus und nach und nach wieder rein gemacht um das Problem einzugrenzen?

"nein, das haben wir noch nicht gemacht. Diese Vorgehensweise ist sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer."

Warum habe ich schon wieder das Gefühl von meinen Händler über den Tisch gezogen zu werden????

Jemand eine Idee? Ich fahr das Auto noch maximal sechs Wochen. Kann leider nur nicht da ich Rollstuhlfahrer bin in den sechs Wochen den Polo meiner Schwiegermutter nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Batterie codieren