Neue Batterie anlernen / anpassen /codieren

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo liebe Audi a4 8W b9 Community
Hoffe mir kann da einer weiterhelfen
Habe mir eine neue Varta f21 Batterie gekauft und habe auch ein OBDeleven pro und würde auch deshalb gern wissen ob ich die neue Batterie damit anlernen/codieren/Anpassen kann ???
Und wenn ja wie ??

115 Antworten

den Typ (Agm/Vlies, EFB, Nass ) und auch Kapazität musst du schon eingeben (andere Kanäle) , nur Seriennr ändern ist bei gleichem Typ ...

Bei 1000 1/min sollte die max. Leistung bereits anliegen

Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre im Wagen. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl dass die Spannung etwas runter geht. Heute kam das Batteriesymbol mit Hinweis Batterie laden. Das mache ich gerade...
Denke aber dass es sinnvoll wäre ne neue Batterie einzubauen....
1. Ich nutze StartStop nie. Ist immer aus bei mir. Muss es trotzdem ne AGM Batterie sein?
2. Welche Batterie wäre zu empfehlen - würde mich gerne online umsehen.
3. Wie muss ich die neue Batterie fürs Auto codieren?

Gruss. Papst

JA muss angelernt werden

wenn vorher eine EFB drin war, geht natürlich auch eine EFB. Eine AGM gegen eine EFB zu ersetzen wird funktionieren, aber gerade bei Standheizung nicht empfehlenswert.

Ähnliche Themen

Wie stark ist die Lichtmaschine beim 3.0 TDI habe Ersatzteile laut KBA-Nummer für 150 A und 180 A gesehen.

Ich habe bei mir 100-150 A laut PR-Nummer (9G2).

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:12:36 Uhr:

wenn vorher eine EFB drin war, geht natürlich auch eine EFB. Eine AGM gegen eine EFB zu ersetzen wird funktionieren, aber gerade bei Standheizung nicht empfehlenswert.

Standheizung ist bei meinem Auto nicht verbaut. Ich werde Mal nachschauen was aktuell drin ist...

Guten Tag liebes Forum,

jetzt mal explizit für jemanden, der hier auch schon vieles las und sich jetzt wahrscheinlich dümmer anstellt als er ist:

Wir fahren den 2019er TDI Quattro (MMI PLUS) und benötigen demnächst eine neue Batterie.

Varta bietet eine 85 A/h und eine 95 A/h Batterie für das Auto an. Natürlich würden wir die Letztere nehmen.

Kostet bei irgendeinem Versteigerungs-Verkaufs-Portal so um die 180,- Euro.

Da ich gestern bei Audi war, um die Scheinwerfer nach Tieferlegung neu einstellen zu lassen, fragte ich präventiv bzgl. der Batterie. Also ob ich sie selbst einbauen kann, um dann kurz zur Codierung erscheinen kann.

Tja, irgendwie Kopf schütteln und "ach, Fremdteile und blablabla". Die Frage nach einer Audi Batterie: 380,- Euro - ohne Goldkontakte und quasi nichts anderes als eine Varta.

Also meine Frage...kan ich eine 95 A/h Batterie einfach einbauen (dauert ja keine 10 Minuten), Kapazität wahscheinlich etwas höher als das Original und was wäre zu tun?

Und Frage zwei: Mein Nachbar ist Serviceleiter bei VW (also nicht AUDI)...kann der die problemlos codieren?

Oder ist das alles gar nicht notwendig und reicht die Sache mit den Fensterhebern...also auf und ab und 3 Sekunden halten.

Also sorry für die blöde Frage, aber die Antwort darf auch genau so "schlicht" sein und ist diese Codierung obligatorisch - also wirklich sooo wichtig.

Danke, David

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie-Tausch für "Blöde"!' überführt.]

Kauf dir eine Batterie aus dem Zub ehör, bau sie ein und danach einfach anlernen bei jemandem der es kann.
Die Batterien bei Aui kommen mit einem BEM Code der sie teuer macht, den man aber nicht braucht. Einfach die Batterieparamet im Steuergerät anpassen und die Seriennummer der alten um +1 erhöhen.

Zitat: Kauf dir eine Batterie aus dem Zubehör, bau sie ein und danach einfach anlernen bei jemandem der es kann.

Also anlernen oder nicht. Einfach fahren oder nicht?

Exakt darum frage ich...darum hilft mir diese Antwort nicht wirklich weiter.

David

Wie schon beschrieben . Muss angelernt werden.

Aber das kann auch ein VAG-Haus, obleich die nur VW machen?

Danke, David.

@David-Luig

Das anlernen einer neuen Batterie ist nicht notwendig.
Das System lernt selbst nach kurzer Zeit (2-3 Tage), dass eine neue Batterie verbaut ist.

VG

Dafür gibt es mal spontan einen Daumen hoch - verbunden mit der Hoffnung, dass es so stimmt.

Dann könnte ich im Versandhandel die 95 A/h bestellen, das mit den Fensterhebern wäre auch kein Problem...

...und alles wäre paletti.

David

Vielen Dank! Wieder was gelernt und Geld gespart!

Deine Antwort