Neue Batterie aber welche 45, 60, 70 oder 80 AH ???

Audi A4 B5/8D

Guten Morgen,
ich muss die Batterie tauschen da meine alte nicht mehr möchte :-(
Momentan ist eine 62 AH 360 angeschlossen (ist keine originale, da mit Holzstückchen als Unterlage), war gestern mal beim Teilehändler, der meinte das da eine 72 Ah rein müsste. Ich habe aber hier bei der Suche gelesen, dass manche eine 45 AH haben, andere eine 70 Ah oder sogar 80 AH.
Welche braucht denn nun mein 1.8 L. Bj 96 125 PS ?
Bei Amazon könnte ich eine 60 AH 540 für 65 EUR bekommen, reicht die auch ???
Mein Bekannter sagt das könnte wegen der Klimaautomatik knapp werden.
Danke für viele Antworten :-)

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patru

@tuxic-"Naja, z.B. weil man mit seinem Auto immer nur bis um die Ecke zu Tante Emma fährt. Da sieht man mit einem 40Ah Akku ganz schnell alt aus. Auch wenn das Fahrzeug länger steht ist so ein kleiner Akku nicht zu empfehlen."

Dann bringt eine Batterie mit mehr Kapazität auch nichts bei Kurzstrecken.
Wenn das Auto dann länger steht ist ja klar das die Batterie nach kürzester zeit leer ist wenn sie nie richtig geladen wurde.

Ich sehe schon das es was nutzt. Wenn man ein Auto hauptsächlich Kurzstrecke fährt dann nimmt man u.U. mehr Energie aus dem Akku als die Lima nachladen kann. Ergo führt eine höhere Kapazität dazu, das man den Akku länger nutzen kann, bevor man sich darüber gedanken machen muss, wie man den jetzt wieder ausreichend voll kriegt. Habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
Daniel

Das ist nicht unbedingt ein Gedankenfehler, allerdings wenn man die Batterie zu groß dimensioniert, bekommt man die zwar soweit geladen (mittels der LiMa) das man den ganzen Zyklus wiederholen kann, allerdings wenn die Batterie nicht ganz voll geladen wird, nimmt die Zyklenfestigkeit der Batterie auch ab, was im Klartext heißt, das diese früher ausgetauscht werden muß!

Deine Antwort