1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue AUDI Handy Adapter Liste verfügbar

Neue AUDI Handy Adapter Liste verfügbar

Audi A6 C6/4F

Hallo Forum, da ich noch sehnsüchtig auf den S75 Handyadapter warte für mein Geschäftshandy schaue ich öfters mal bei AUDI in die Telefonliste... und siehe da, es gibt eine neue APRIL 2006 Liste.

www.audi.de/telefon/

NUR : außer dass SIEMENS jetzt ganz oben auf der Liste als BENQ SIEMENS auftaucht, ist KEIN EINZIGER neuer Adapter hinzugekommen. Das ist schon eine Frechheit !

In der Bluetooth Liste hat sich ein bissl was getan, auch ist das Motorola V3i nun mit dabei. Wenn auch nur mit Zugriff auf "internes" Telefonbuch und nicht auf SIM Adressbuch.
Obwohl auch das beides bei mir nicht geht - trotz richtiger SW - weil ich mein privates V3i über einen T-Online Vertrag bekommen habe. Warum auch immer kann ein T-Online gebranded's V3i keine Telefonbuchzugriff über BT.

62 Antworten

Sagt mal, was steht denn da beim Adapter für 6310i?? Nicht mehr ab Modelljahr 06? Oder ist da der vom 6210 gemeint? Der hat aber die gleiche Teilenummer. Kann jemand bestätigen, dass das 6310i mit Adapter in einem Auto Modelljahr 2006 funzt?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also meine Infos sind da etwas anders! 😉

Es wird einen Adapter für SAP geben welcher auf die jetzige Halterung geclipst wird. Richtig FSE simuliert er ein normales Handy, für die Handys stellt es eine SAP Schnittstelle dar. Die Antenne wird ganz normal wie bei einem Adapter benutzt.

Die Sendeeinheit befindet sich im Adapter! Dies soll laut meinen Informanten auch der Grund sein, warum aktuell keine neuen Adapter rauskommen, da es dann nur noch einen (leider sehr teueren) Adapter gibt und die alten solange bis keine mehr geordert werden.

Gruß Scoty81

Das wiederspricht sich ja nicht.

Der neue Adapter ist dann ja im Grunde ein eigenes Mobiltelefon OHNE Sim-Karte.

Dieses separate Mobiltelefon nutzt dann die SIM Profile Daten der (per Bluetooth) angekoppelten Mobiltelefone.

Elegante Lösung, wenn das Mobiltelefon SAP-fähig ist.

Inwieweit auch ein vollständiger Simdaten-/Adressbuchzugriff implementiert ist, bleibt abzuwarten...

wie sieht es aus mit Sicherheit

Weis einer von Euch hier wie sicher dieses neu SIM ACCESS PROFIL gegen Eindringlinge ist ?
Ich meine, Wenn einer so ein "mobilen" GSM Adapter hat kann der mit seinem Gerät theoretisch über meine SIM Karte telefonieren in 10m Umkreis.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Das wiederspricht sich ja nicht.
Der neue Adapter ist dann ja im Grunde ein eigenes Mobiltelefon OHNE Sim-Karte.
Dieses separate Mobiltelefon nutzt dann die SIM Profile Daten der (per Bluetooth) angekoppelten Mobiltelefone.
Elegante Lösung, wenn das Mobiltelefon SAP-fähig ist.
Inwieweit auch ein vollständiger Simdaten-/Adressbuchzugriff implementiert ist, bleibt abzuwarten...

Nur, dass damit bereits vorhandenen Kunden der Weg zu SAP nicht versperrt wird.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Hmm dann könnte ja sogar die Anbindung der MP3-Funktion via Handy klappen. Was gar nicht so blöd wäre, denn das nimmt man ja abends aus dem Auto und man könnte dann bequehm den nächsten SD-Chip reinschieben - fast wie beim RNS-E... 🙂

Nicht das das mit MP3-Schnittstelle ab Herbst gemeint ist...

Mein Lieblingsthema ... und Antwort von AUDI

Hallo Forum,

ich hab bzgl. diesem Thema mich bei AUDI beschwert und nach der zukünftigen Adapter Strategie gefragt ... Antwort Brief siehe unten.
Übrigens.. ich weiss nicht ob es Euch aufgefallen ist, aber wie bereits geschrieben kam ja von der Liste aus 2/06 bis Liste 4/06 keinen neuen Adapter hinzu... ich hab zufällig noch die alte Liste aus 11/05 gefunden .... und ratet mal :
Auch von 11/05 nach 2/06 kam kein neuer Adapter hinzu....
Heisst im letzten halben Jahr gabs keine neuen Adapter ...

Wie wurde die Liste denn vor 11/05 erweitert ? Auch so schleppend ?

---------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Natuerlich verstehen wir Ihre Enttaeuschung darueber, dass fuer Ihr Mobiltelefon kein passender Adaptersatz verfuegbar ist.
Bitte bedenken Sie aber, dass es auf Grund des erheblichen Aufwands und des sich rasch wandelnden Angebots in der
Kommunikationsbranche nicht moeglich ist, fuer ein lueckenloses Programm von Adaptersaetzen zu sorgen.

Als Hersteller gehen wir davon aus, dass unsere Kunden im Rahmen des Verkaufsgespraechs beim Audi Partner ausfuehrlich ueber
unser Angebot informiert werden. Selbstverstaendlich werden Angebotsaenderungen stets unverzueglich an unsere Audi Partner vor
Ort weitergeleitet.

Deshalb bitten wir Sie, sich erneut an Ihren Audi Partner zu wenden. Er kann gegebenenfalls eine Loesung fuer Sie ausarbeiten.

Sehr geehrter Herr xxxx auch wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewuenscht weiterhelfen konnten, freuen wir uns, wenn Sie
der Marke Audi auch weiterhin verbunden bleiben. Sollten Sie weitere Wuensche oder Fragen haben, sind wir gerne wieder Ihr
Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse

solche "blöden" Antworten bekomme ich auch immer, egal wie die Fragestellung ist. Ich habe es daher aufgegeben.

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen

Hole diesen Thread mal wieder nach oben...

Habe mich etwas schlau gemacht betreffend diesem SIM ACCESS PROFILE (SAP - wennn dieses Kürzel kein schlechtes Omen ist 🙂).

Gemäss der offiziellen Bluetooth Qualification Website hat Harman/Becker, so viel ich weiss der Hersteller des MMI Systems, per 7. Mai 2006 ein SAP fähiges Handsfree Kit eintragen lassen (Details hier).

Ich weiss jetzt nicht, ob das mit dem MMI zu tun hat, könnte aber sein....

Auf der anderen Seite bin ich jetzt auch schlauer, was die Funktionen von SAP angehen. SAP greift wie hier schon mehrfach erwähnt nur auf die SIM Karte zu. Die bestehenden SAP Bluetooth FSE's (bsp. von Nokia) sind aber mit zusätzlichen Bluetooth-Protokollen ausgestattet, die die Kontakte (Adressbuch) synchronisieren. Damit kann die FSE faktisch auf das Adressbuch zugreifen.

Doch in diesem Punkt beginn ich schon wieder zu zweifeln. Dieser SyncML genannte Standard wird in der Audi SAP FSE ja wohl nicht integriert sein.....

So, das wars mal soweit von meiner Seite..

Viele Grüsse

Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyCH

Gemäss der offiziellen Bluetooth Qualification Website hat Harman/Becker, so viel ich weiss der Hersteller des MMI Systems, per 7. Mai 2006 ein SAP fähiges Handsfree Kit eintragen lassen (Details hier).

Ich weiss jetzt nicht, ob das mit dem MMI zu tun hat, könnte aber sein....

Muß nicht unbedingt so sein.

Zum einen hat Becker hat auch non-OEM-Produkte mit FSE-Funktion.

Und zum anderen meine ich gelesen zu habsen, daß die FSE im 4F zwar am MMI von Becker hängt, aber die FSE-Komponente an sich von einem anderen Hersteller ist (irgendwas mit V... ? Vivanco ?).

Zum Auslesen des Adressbuchs (Handy-Speicher): Das funktioniert ja auch schon bei der bisherigen FSE mit MMI Update 2210 - sollte dann auch beim neuen System machbar sein.

Auf jeden Fall wird man für das neue System neue Hardware brauchen.

6502

Nachtrag:
Hat nix mit dem Audi MMI zu tun. In der verlinkten Seite gelangt man auf ein PDF - dort sieht man, um was es geht: Product Name: Cascade Derivate 794x.
Cascade ist eine Autoradio-Serie von Becker. Zum Kaufen & selbst einbauen (DIN-Schacht).

Hallo Leute, habe gerade was rausgefunden zu SAP (Sim Access Profile). Habe zwar keinen A6, aber vielleicht kommt das ja dann auch in meinem bestellten A3.

Heute habe ich meinen MDA Vario auf die neueste Softwareversion aktualisiert. Habe jetzt 2.21.2.8, also das neueste Update von T-Mobile mit Direct Push zu Exchange (funktioniert übrigends prima). Nun habe ich mit dem Ding heute rumgespielt und auch eine Einstellung für SAP gesehen. Auch das Menü sieht sehr nach Sim Access Profile aus.

Wenn das stimmt, wäre das der Hammer, wenn dann noch ein Adapter für die FSE rauskommt, dann wäre das perfekt, ich bräucht kein zweites Handy mit Twin Card. Einige haben ja hier auch den MDA vario oder die Pendante von O² oder Vodafone im Einsatz. Könnt Ihr das bestätigen die Einstellungen zu SAP?

Werde mal eine Anfrage an T-Mobile und Audi stellen, vielleicht kommt da was bei raus. Glaube ich zwar fast nicht, aber mal sehen. Freue mich auch schon um alle Diskussionen bei der SWII darüber...

Update, wenn auch OT: Hier mal der Download Link für alle ROM Images für die MDA Serie oder von Vodafone, O² usw...vielleicht mag ja jemand sein Telefon updaten.

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/05/18/429033.aspx

Zu SIM Access Profile im A6 siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t1088457/f309/s/thread.html

Sehr cool, danke. Hoffentlich kommt das auch im A3...das wäre genial. Da ja die Adapter überall gleich sind...

Zitat:

Original geschrieben von 6502

... Zum Auslesen des Adressbuchs (Handy-Speicher): Das funktioniert ja auch schon bei der bisherigen FSE mit MMI Update 2210 - sollte dann auch beim neuen System machbar sein.

Um einer weiteren Hysterie vorzubeugen (😉): Du meinst vermutlich Version 2120, oder?

Hier gibts ne Liste, die zumindest ich bisher nicht kannte.

Z.B. gibt es jetzt wohl nen Adapter für das Siemens S75. Huii...

Meine These, dass Audi nur noch einen Adapter mit SAP bringt und dann alles den Handy-Herstellern überlässt wackelt damit wohl. Kanntet Ihr bereits die Kompatibilitätsangaben zu den jeweiligen Baujahren? Das könnte auch dafür sprechen, dass die FSE mit SAP eine ganz neue Generation ist und es Essig ist mit Abwärtskompatibilität.

Grüße

Danke, habe ich letzte Woche auch gesehen. Mir ist vor allem aufgefallen, dass das brandneue Nokia 6234(6233) in der Bluetooth Kompatibilitätsliste als "vollständig" aufgeführt wird. Aber das haben wir bereits in einem anderen Fred behandelt....

Deine Antwort