ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neue Achsrohre ohne Dichtring?

Neue Achsrohre ohne Dichtring?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:28

Hallo Zusammen!

Da meine Achsrohre (Pendelachse) in ziemlich schlechten Zustand sind, hab ich mir vor längerer Zeit über CSP neue geordert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein kleines Detail anders ist als bei meinen.

Und zwar ist an der Seite, an der die Rohre an das Getriebe geflanscht werden, bei meinen alten Rohren eine Nut mit einem Gummi-Dichtring (Bild 1) und bei den neuen ist da weder eine Nut, noch ein Dichtring (Bild 2).

Brauche ich da jetzt noch irgendeine andere Dichtung oder wird das an der Stelle nur noch mit den Papierdichtungen aus dem Standard-Getriebedichtsatz abgedichtet? Hat da wer schon mal Erfahrungen gemacht? Hab' ja so'n bißchen Sorge, dass das am Ende nicht dicht ist. :rolleyes:

Beste Grüße

SideWinder80

Alt
Neu
Ähnliche Themen
39 Antworten

Es gibt beide Varianten, aber keinen nennenswerten Unterschied in der Dichtheit... denn die Papierdichtung bleibt beiden erhalten.

Egal...

Aber denk dran, mit der dicke und Anzahl der papierdichtungen stellst Du an der Stelle das Spiel ein, einfach nur so da eine Dichtung dazwischenmachen iss nicht!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:25

Besten Dank schonmal! Dann bin ich mal gespannt!

Das mit der Stärke der "Dichtung" eine Einstellung (am Radlager?) zusammenhängt hab' auch schon irgendwo aufgeschnappt. Allerdings habe ich da weder im "So wird's gemacht", noch im "Jetzt helfe ich mir selbst" ne konkrete Angabe zu gefunden.

Klar habe ich die alten Dichtungen noch, so dass ich die bisherige Stärke da wieder herstellen kann. Aber kann mir jemand mal erklären was genau da eingestellt wird und woran merke ich, dass ich die richtige Stärke gewählt habe? :p

Geh mal auf www.vw-classicparts.de da kannst du Dir den kompletten VW reparaturleitfaden runterladen, da ist es beschrieben.

Da steht auch dass genaue Maß des vorgegebenen Spiels. Einstellen ist etwas kompliziert, da du nirgendwo einen punkt hast, an dem Du messen kannst. Ich hab mir mehrere bögen Dichtungspapier besorgt und mehrere Dichtungen in verschiedenen stärken ausgeschnitten und dann rumjongliert, bis ich die dichtung gefunden habe bei der das Achsrohr gerade nicht mehr blockiert, dann habe ich das von VW vorgebene Mindestmaß des Spiels noch oben drauf gegeben.

Ich wusste nicht, wie man es schlauer machen könnte. Im Leitfaden steht auch nur das Spiel aber nicht wie man es ermitteln soll...

Gruß

P.S. es geht bei dem Spiel nicht ums Radlager sondern darum, dass das Achsrohr sich frei auf und ab bewegen lässt. Ist da keine oder eine zu dünne Dichtug drin, hängt es stocksteif am getriebe.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:23

Ah ok, jetzt versteh ich den Nebensatz aus dem "So wird's gemacht" auch... Besten Dank, dann ordere ich mir auch gleich mal nen paar Bögen Dichtungspapier. :D

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:23

n'Abend!

So...jetzt ist's genau so gekommen, wie ich's bei der ersten Frage schon geahnt hatte. :(

Heute freudig die Bodengruppe zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder auf die eigenen vier Räder gestellt. Dann Getriebeöl rein und kein 2 Min. später suppte das ganze Zeug an beiden Anschlüssen der Achsrohre rechts und links am Getriebe raus...und es tropft nicht nur nen bisschen, es läuft in Strömen. :mad::(

Verbaut ist jetzt:

- Rancho-Getriebe (Aufschrift auf dem Gehäuse --> Brazil)

- neue Achsrohre von CSP (siehe Bilder im ersten Post) --> ohne Nut für Dichtung

- pro Seite 2 Papierdichtungen aus dem Standard-Getriebedichtsatz

- Deckel nach Rep-Leitfaden mit je 25 nm pro Schraube angezogen

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das da dicht bekomme? :confused:

Ich hab' die Achsrohre jetzt mal am Getriebe wieder gelöst und dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Getriebe an der Auflagefläche ne Nut hat, die hat das alte nicht.... Muss da bei dem Brasil-Gehäuse noch ne Dichtung rein die nicht im Dichtsatz enthalten ist? :confused: Zumindest wäre da kein O-Ring dabei, der da rein passt....bin da gerade echt nen bisschen frustriert...

Beste Grüße

SideWinder80

Wenn die Deckel am Getriebe eine solche Nut haben, muss der Gummiring rein. Sonst klappt das nicht...

Die Ringe git's für'n Mex, das war Serie. Ist auch in bestimmten Dichtsätzen dabei... aber nicht allen und dann leicht verwechselbar mit dem inneren Gehäuse-Deckel Ring.

 

Und schön die Papierdichtungen einmessen... sonst haste eine Starrachse wie die Amis. Wortwörtlich ;)

Ich sag das nicht zum Spaß... EINMESSEN !

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:42

Ich hatte sowas geahnt. Schön jetzt kann ich die ganze Sch***e zum dritten Mal auseinander nehmen. Langsam vergeht mir echt die Lust dran.:rolleyes::mad::mad:

Hast Du zufällig nen Link für die betreffende Dichtung oder nen Dichtsatz wo die dabei sind? Ich hab bis jetzt drei Getriebedichtsätze mit "allen Dichtungen" bestellt. Je einen von CSP, Werk34 und Hoffmann. Kam jedes Mal der gleiche...aber da sind definitiv keine passenden O-Ringe/Dichtungen für diesen Durchmesser/die Nut drin...

Wie misst Du denn die Papierdinger ein? Von wo aus wird das Maß genommen? Bei zwei von drei pro Seite ließen sich die Achsrohre störungsfrei bewegen...

Die Papierdichtungen kann man fast vergessen. In einem Mex sind typischerweise welche aus PAPPE drin, richtig 0,5mm (!!!) dick. Die habe ich bisher nur auf Treffen gefunden, aber noch nie im Versand. Auch der ring dazu...

Mit 2 Papierdichtungen alias 0,1mm wirst du definitiv nachher eine Starrachse haben. Die geht fest.

Hi Side,

ich hatte das oben schon mal beschrieben, wie ich das mit dem Einmesen gemacht habe.

Ich habe ausserdem die Pappdichtungen oben eingeschnitten, so dass ich die Dichtungen, ohne das ganze auseinander zu baurn tauschen und so die richtige stärke ermitteln konnte...

Ich würde Die vorschlagen, erst mal "trocken mit den Dichtungen den richtigen Abstand zu ermitteln. Wenn das dann passt, würde ich ich zweiten Schritt mich um die Dichtheit kümmern.

D.h. wenn Du fertig mit Dem Einmessen bist kannst Du entweder vor der Entgültigen Montage da einen Gummiring einsetzen, oder (etwas unproffessionel aber trotzdem dicht) an der Stelle ordentlich Dichtmasse in die Nute machen und endgültig fest schrauben.

Wenn Du wirklich nirgendwo einen Dichtring bekommst in der richtigen grösse, dann mess die Nute mit einem stück Band aus und schau, ob Du irgendwo mit dem ermittelten Maß einen Ring bekommst. ...oder ordentlich Dichtmasse rein...

Gruß Jan

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:02

Wie geschrieben. Da Spiel schien mir jetzt nicht das Problem zu sein. Die Rohre lassen sich im angezogenen Zustand in alle Richtungen vollkommen problemlos bewegen. Nur dicht isset eben nicht, ganz und gar nicht.

Dann muss ich mich mal auf die Suche nach den Dichtringen gehen...:(

Was sagen denn die Jungs von CSP dazu? diehaben die Deckel doch verkauft!

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:20

Kein Plan - die ham' ja heute zu. ;) Is ja gerade erst aufgefallen.

Was ich auch noch mal überprüfen würde:

selbst, wenn der Dichtring fehlt, sollte es mit Papierdichtungen nicht wie ein Rinnsal da raus laufen! kann es sein, dass die Deckel da nicht wirklich plan auf das Getriebe passen? oder irgendwas anderes schief ist?

P.s. Und was ist mit den alten Deckeln mit Nute? kannst Du die nicht mehr nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen