Neue Abgasanlage - Knallen / Blubbern beim Aurollen

Audi TT 8J

Guten Tag liebe Community,

ich habe vor für meinen 2.0 TFSI Frontantrieb (Schalter) einen neuen Auspuff anzuschaffen und möchte mich im Vorfeld etwas informieren. Deshalb stelle ich hier jetzt einfach mal meine Fragen.

Ich möchte eine Anlage ab Turbo und mein Ziel ist es einen lauteren und "besseren" Klang zu bekommen(was auch sonst 😁 ), und nach möglichkeit sollte er mit der neuen Anlage beim Ausrollen blubbern bzw. knallen. Ich denke ihr wisst was ich meine, das sieht man z.B. bei YT oft bei getunten Autos oder auch allgemein bei Sportwägen.
Bei meinem meine ich auch zu hören dass er gaaanz leise blubbert wenn ich ihn im Stand auf ca. 2,5k hoch drehe und runter kommen lasse.

ist es überhaupt möglich diese Geräuschkulisse beim Ausrollen mit einer Zugelassenen AGA laut hinzubekommen? wie kommen diese Geräusche überhaupt zu stande? Ich habe schon versucht das im internet herauszufinden, aber dort war nur die rede von Schubabschaltung, späterer Zündzeitpunkt und Fehlzündungen aber nie von einer AGA...

Kennt Ihr Anlagen bzw. Hersteller die das mit der Geräuschkulisse beim Ausrollen schaffen? also wenn überhaupt möglich versteht sich.

Allgemein setzt sich so eine Anlage ab Turbo doch aus der Downpipe ( mit/ohne KAT und Mittelschaldämpfer(?)) und dem Endschalldämpfer zusammen oder habe ich da was vergessen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Euch für die Beantwortung meiner Fragen,

Grüßle 🙂

18 Antworten

Zitat:

@DaLimster, wie ist das gemeint mit "gibt doch keinen mit der (Serien-)Leistung.."?

Naja, es steht die DP ist für "Audi TT 2.0 TFSI KW 169 / 228"
Da nehme ich an, da ist gemeint für 169KW / 228PS ... gibt aber keinen solchen TT.

Der tt 8s hat 169kw und der tts 8s hat 228kw. Da meinen die anscheinend die.
Warum es dann unter tt 8j steht weiss i au net

Na klasse🙄 nunja, um einen Anruf komm ich sowieso nicht rum, dann kann ich mich gleich über die Preise für den 8j informieren, wenn die überhaupt Anlagen für den herstellen...

Das wird schon.. beim 8s gibt es doch noch kaum Abnehmer.
Ich kenn jemand der ne komplettanlage von denen am Golf6R hat und die klingt au richtig gut.
Definitiv machen die au was für deinen

Img-2987