1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue a6 besser als der alte?

neue a6 besser als der alte?

Audi A6 C6/4F

Was meint ihr dazu is der neue a6 besser oder schlechter als der alte

16 Antworten

viiiiieeeeeell besser

Ich würde so sagen: Wenn der alte A6 als "Nacht" bezeichnet werden kann, dann ist der neue A6 "Tag"...
Da der alte A6 aber schon "Sonnenschein" war, fällt mir zum neuen nicht der passende Vergleich ein (Karibik vielleicht?)...

was ist schon besser?

was die Haltbarkeit angeht, kann man das noch nicht sagen.

Eines ist sicher, den Schlaganfall hat er schon hinter sich, die Hängelippe ist nicht jedermanns Fall. Bitte jetzt nicht schlagen, aber Design ist nun mal Geschmacksache.

Hoffen wir mal, dass die Qualität wieder so ist, wie sie mal war, als Audi seinen Ruf aufbaute.

re

Ich fände es schlimm, wenn er nicht besser wäre als der alte....und ich finde ihn auch besser!

besser ist immer relative und die Optik Geschmacksache. Es kommt halt immer darauf an, was ich von dem Auto erwarte.

Der Neue ist nicht mehr vollverzinkt, dass Navi ist etwas langsamer und kann keine MP3´s abspielen und außerdem ist das Fahrwerk des neuen A6 ein wenig zu hart (manche mögen es auch sportlich nennen). Über die Preisgestalltung des Neuen brauchen wir glaube ich kein Wort mehr zu verlieren, oder?

Ansonsten ist halt beim Neuen viel Technik dazu gekommen die eh kaum jemand braucht aber jeder will. ;-))

Einzig die Freisprecheinrichtig ist weit besser als der "Schrott" im alten A6 und im Inneren des neuen A6 ist es eine Spur leiser geworden. Der Unterschied ist meiner Meinung nach aber nicht erwähnenswert.

Ansonsten ist der neue A6 bestimmt ein tolles Auto, aber wenn ich heute wählen dürfte würde ich schon allein wegen der Optik den alten 4B nehmen.

Gruss
Dirk

Nunja, wegen der Optik könnte ich den alten behalten... - aber von innen sieht man den SFG ja als Fahrer nicht...

Das Fahrwerk ist in der Tat härter. Aber zum Ausgleich gibt es die Luftfederung. Die ist dann hoffentlich (?) nicht so hart, wie die normale. Aber die Straßenlage und Traktion ist um Weiten besser (gut, ich habe den quattro probegefahren).

Das Navi ist weit schneller als das alte (zumindest was die Kartendarstellung betrifft). Ich finde das wesentlich angenehmer.

Zum Thema Preisgestaltung hast Du schon recht. Aber bei BMW geht's auch nicht billiger, von Mercedes ganz zu schweigen.

Und Audi ist der einizige Anbieter, der ACC, Luftfederung und Keyless go, ... in einem Auto vereint... - ja ich weiß... - die Preisgestaltung, auch hierfür...

zum letzten Modell dürfte ausser den Motor kein großer Unterschied sein, war ja schon sehr ausgereift. Wenn der neue 3,2FSI im alten wäre würde ich den lieber nehmen...

Besser

Besser weil:

(hatte vorher A6 Avant 2.5 TDI TT (180PS) aus 10-2003)

- Motor leiser (Gerade das nageln im Stand ist wesentlich angenehmer, während der Fahrt ist der Unterschied sehr gering)
- Motor kräftiger
- Automatik 10 mal besser und besser übersetzt
- Windgeräusche geringer
- Bose nochmals wesentlich besser
- Raumgefühl "noch" größer...

Usw.

Der neue A6 ist eine recht feine Sache.....

@ ITler

das Navi im aktuellen 4B (A6 Avant) ist etwas schneller als im neuen A6.

Ich meine nicht das navi, welches noch bis anfang - mitte 2004 verbaut wurde.

@AGNM01

das Bose System hat mir klanglich noch nie gefallen, deswegen ist dies für mich ein Argument.

Raumgefühl noch größer: Dem kann ich zumindest für den Frontbereich nicht ganz zustimmen. Durch die sehr breite und durchweg hochgezogene Mittelkonsole empfinde ich es nicht als angenehmer als das im alten A6.

Motor kräftiger: Ist mir egal, mir reicht der 1.9 TDI im Avant vollkommen aus. Mehr will ich gar nicht. Bis Tempo 190 geht er vollkommen problemlos und das reicht mit

Motor leider: ja, ein wenig aber wie gesagt, nicht erwähnenswert.

Windgeräusche geringer: kann ich so nicht bestätigen

Gruss
Dirk

Hallo und gutes neues Jahr,

ich weiss nicht wie der Alte ist, ich weiß nur dass ich aktuell einen E320 W 211 bewege, den 530d touring sowie den E320 CDI T ausgiebig probegefahren bin.

Ich habe dann aufgrund dieser Erfahrungen gestern einen A6 3.0 TDI Avant bestellt welcher hoffnungsvoll Ende April geliefert wird. Die Gründe hierfür sind recht einfach:

-Quattro ist in Punkto Sicherheit und Fahrverhalten unschlagbar
-Maschine hervorragend
-Platz im Ganzen gut und für vierköpfige Familie mit Jagdhund ausreichend
-DB und BMW im Preis bei ähnlicher Ausstattung und Allrad meilenweit entfernt

Ich hoffe ich werde im Bezug auf die Qualität nicht enttäuscht aber wenn ich mich hier im Forum umschaue denke ich nicht.

Kleinigkeiten wie MP3 im DB oder ipod Anschluss im BMW können durch ein wenig Eigeninitiative mit Adapter (hoffentlich) in Kürze beseitigt werden.

Also nochmal, tolles Auto was im Vergleich zum direkten Wettbewerb führend ist.

Viele Grüße

Kassette

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung...

Ich überlege im Moment dasselbe Auto zu kaufen. Zur Zeit habe ich noch die 3.0TDI-tiptronic-Limo zum Probefahren... - ich bin infiziert..., ist einfach ein geniales Auto. Nie wollte ich quattro, und jetzt? Ich will es am liebesten gleich behalten ;-) (okay, ich brauch 'nen Kombi, nützt also eh nix)

Aber Ende April...? - der Verkäufer meinte, wir wären schon im Mai, bald würde es Juni...

@ITler:

unverbindlicher Liefertermin lt. AB = 30.04.05

Mir schwant jedoch Mitte Mai....

Grüße

Kassette

gemäss audi.de ist folgendes aktuell:

A6 Limousine: Anfang März 2005
Neuer A6 Avant: Ende April 2005

Liefersituation - Audi Vertrieb Deutschland

vor kurzem war es noch ende februar und mitte april 2005. ich denke die lieferzeit ist sehr abhängig vom gewählten modell und ausstattung.

gruss
reto

Deine Antwort