ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue 13er und 16er LS für Peugeot 206 (Originale links defekt?)

Neue 13er und 16er LS für Peugeot 206 (Originale links defekt?)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:13

Hallo,

erstmal zur Story, meine Schwester hat sich vor ca. ner Woche nen gebrauchten 206 zugelegt, den ich aber auch ab und an mal vorhabe zu fahren. Das Auto ansich war beim Kauf super, nur die LS auf der linken Seite (es handelt sich um einen 5-Türer) also quasi an der vorderen linken und hinteren linken Tür geben keinen Ton von sich.

Erstmal würd ich gern fragen worum es sich handeln könnte. Hab mal das Radio ausgebaut (kein Original) um zu sehen ob überhaupt alles verkabelt war und wars auch soweit ich das erkennen konnte.

Jetzt hab ich aber sowieso vor die 2 vorderen und 2 hinteren LS zu ersetzen. Dazu muss ich sagen ich bin was diese Dinge angeht ein Laie und der Tausch der LS wäre das erste mal. Außerdem würde ich gerne soweit ich mich informieren konnte ein Koax System vorne und hinten einbauen. Sollte möglichst nicht teuer werden, da es mir eigentlich kaum um Musikqualität geht. Also bisschen Qualität bzw. besser als die Original LS sollten sie schon sein aber mehr auch nicht.

Am besten 4 LS die jedermann einsetzen kann mit wenig Aufwand.

Daher meine Frage welche würdet ihr mir empfehlen (evtl bessere in ungefähr der gleichen Preisklasse). Dachte jetzt spontan sowas:

16,5

https://www.amazon.de/.../B006B87EB8

und hinten dann sowas

https://www.amazon.de/.../B00GBUQ7J6

Zusammen mit diesem Radio

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Kann man die so kaufen und direkt anschließen oder gibt es noch was worauf ich achten muss. Wie gesagt sollte günstig sein, außerdem machen mir die 2 linken defekten Original LS Kopfzerbrechen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also, das macht so nicht allzu viel Sinn. Spar das Geld für hinten, kauf dafür vorn ein Komponentensystem und keine Koaxe. Je nach Ausführung sind schon Aussparungen für Hochtöner im Spiegeldreieck vorhanden, oder man bastelt sich welche, oder kauft billig gebrauchte Verkleidungen. So kommt der Klang da an wo er soll (an den Ohren und nicht den Füßen).

Da die Lautsprecher nicht funktionieren, hätte ich zuerst auf einen Kabelbruch getippt - aber vorn UND hinten ist selten, dann eher einen Defekt am Radio oder die Balancefunktion verstellt?

 

Das Radio, ja... je nach Baujahr gibt es da die Schwierigkeit, dass beim 206 das Originalradio rausprogrammiert werden muss (RD3 zum Beispiel), und man muss einiges bei der Pinbelegung beachten - es gibt Adapter, aber auch da wieder verschiedene. Das Radio an sich ist bestimmt OK für die Einsteigerklasse und verbaubar wie jedes andere, nur das Auto muss man leider erst mal an gängige Standards anpassen :)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:37

Hi, danke erstmal für die Antwort

War heute morgen bei einem Fachmann und der hat zuerst auch auf das Radio getippt. Wir haben dann vor Ort mal ein anderes Radio getestet und festgestellt, dass links vorne u. Hinten immer noch kein Ton kommt.

Dazu muss ich aber sagen, habs vergessen zu erwähnen bereits beim Kauf war schon nicht das RD3 Radio montiert sondern eins von einer Marke die ich persönlich nicht kenne. Das RD3 ist bei mir im Keller.

Das mit dem rausprogrammieren des original Radios höre ich zum ersten Mal ??. Meinst du es könnte sein, dass der Vorbesitzer das Radio einfach schlecht verbaut hat oder ist ein Kabelbruch wahrscheinlicher?

Jetzt vorhin ist mir noch etwas eingefallen undzwar beim Kauf also bei der Probefahrt lief zunächst nur der Lautsprecher hinten rechts. Als ich dann das Radio einfach mal lauter gemacht hab hat sich plötzlich der Lautsprecher vorne rechts "eingeschaltet". Naja warum kann ich mir nicht erklären aber vlt hilft diese Information ja einem von euch. Wäre sehr dankbar

Öhh, sicher dass an den Lautsprechern dann nicht auch schon gebaut wurde? Hier kämen auch Kontaktfehler am Lautsprecher oder Berührungen der Kontakte mit dem Außenblech in Frage.

(Ich würde die Lautsprecher mal mit einem einfachen Radio testen...)

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 1:53

Also hab heute mal die Türverkleidung demontiert und siehe da, es waren tatsächlich nicht mehr die Originalen LS. Danach hab ich mir den linken mal genauer angesehen, konnte aber nichts feststellen. Wie gesagt bin noch Laie in dem Gebiet. Habs dann einfach mal wieder rein gebaut, Verkleidung drauf und aufeinmal lief der linke LS einfach so wieder. Wenn gewünscht kann ich hier nochmal ein paar Bilder von den LS hochladen vlt würde man daran etwas erkennen.

Hinten links hab ichs mir noch nicht angeschaut, da ich mir unsicher bin wie ich die Verkleidung entferne an der hinteren Tür. Aufjedenfall nach ner kurzen Standzeit ca 2-3h hab ichs erneut getestet nun verhält sich der linke vordere LS wie der rechte (schaltet sich dazu wenn man kurz die Lautstärke erhöht). Naja für den Anfang reichts immerhin besser als Mono :)

Beim Ausbau hab ich dann noch gesehen, dass gar keine Hochtöner drin sind, die ich eigentlich für defekt hielt. Eingebaut ist ein Koax System unten. Jetzt frag ich mich wie ich da einen Hochtöner (also Koax raus und Kompo rein) einbauen kann Platz genug ist ja vorhanden nur hab ich keine Ahnung wie ich wo die Kabeln legen muss... Ans Radio? Leider hab ich dazu auch keinerlei Videos Bilder oÄ. im Netz gefunden

Hatt ich mir doch irgendwie gedacht :D

Eventuell musst du mal die Kontakte, wo die Kabel rangehen, etwas biegen (vorsichtig!) oder mit Isolierband ummanteln und alles tut wieder problemlos.

Muss nicht, kann aber.

Davon ausgehend dass bisher keine Weiche drin ist (wozu sollte sie auch, wenn ab Werk keine Hochtöner da waren), nimmst du einfach die vorhandenen Kabel, schließt sie an die neue Weiche vom Komponentenset an, und gehst von da aus zu Hoch- und Tiefmitteltöner. Die Weiche kannst du in dem Anwendungsfall in der Tür unterbringen, dort sind ja nachher auch die beiden Lautsprecher, dann brauchst du nicht extra durch den Türkabelkanal durch. (Aber fest unterbringen, sonst klappert das Ding...!).

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 23:41

Jetzt hat mir doch der hochtöner gefehlt :D

Hab mir dann das Audio System MX 165 bestellt (nach Empfehlung eines Kollegen). Allerdings hab ich gesehen, dass im Lieferumfang keine Frequenzweiche dabei ist, sondern nur 2 Kabelweichen.

Ich geh mal davon aus, dass die Kabelweichen als Ersatz dienen sollen bei dem günstigen Preis. Naja ich hoffe mal ich kriegs eingebaut morgen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Wenn dir hinten tatsächlich was fehlt kosten die passenden MXC Koaxe von Audio System ja auch gerade 50€...

Lautsprecher kann man auch einfach mit ner Batterie tsten, 4,5 oder 9Volt block kurz ran zum "anploppen" dann sieht man schonmal ob die Schwingspule kratzt oder durch ist..

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 1:38

Habs jetzt gestern eingebaut und muss sagen für den Preis sind die Dinger wirklich gut selbst ohne Endstufe.

Kann ich also bedenkenlos weiterempfehlen für Leute die nicht so viel Geld ausgeben, aber dennoch ordentlichen Sound haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue 13er und 16er LS für Peugeot 206 (Originale links defekt?)