Neubestellung wurde storniert
Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠
Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
312 Antworten
Ich bin mal gespannt, ob ich meinen COOPER noch in der von mir Ende Februar bestellen Wunschkonfiguration bekomme. Ich habe keinen Bock auf Automatik.
Abgesehen davon wird mein bestelltes Auto um 2250,-€ teurer.
Die JCW Modelle (hatch) sind plötzlich fast genauso teuer wie die CooperS mit diesem bescheuerten Premium+ Paket
Die JCW Modelle (hatch) sind plötzlich fast genauso teuer wie die CooperS mit diesem bescheuerten Premium+ Paket. Da lohnt sich der CooperS ja überhaupt nicht mehr - zudem habe ich im JCW das rebellgreen. Der CooperS wird - nur zb um HK zu bekommen - einfach so über 8000 Euro teurer auf über 42T€. Verstehe nicht das Ziel von mini bzw bmw
Ich hatte 2 vorgefertigte Konfigurationen offen:
JCW mit bisl hiervon und davon, ist jetzt +400€ teurer, hat dafür aber Schiebedach und ein paar Komfortdetails add on.
Cooper S mit JCW Paket, der wäre jetzt +2.400€,
hat dafür Schiebedach und Automatik mehr.
Wenn ich auf den alten Preis wollte, müsste ich aber auf Ledersitze verzichten.
Und JCW Optik ist komplett raus beim Cooper S :-(
Hoffen, dass der schon bestellte Mini noch so kommt, dann wirds einer der letzten mit JCW+Classic Tacho+Handschaltung
Meine Konfiguration vom SE ist nun schlappe 3.000€ teurer.
Wir beten dass er wie geplant Ende Juni kommt und in unserer ursprünglich gewählten Ausstattungsvariante mit dem ursprünglichen Angebot.
So würde ich den Mini jedenfalls nicht kaufen.
@Tom328F30 <unterschreib> 😁
das habe ich ja, vor 2 Wochen etwa.
Hätte ich vor 2 Monaten bestellt, hätte ich vllt. unterm Strich 6K mehr in der Tasche gehabt.
(LT noch in '22, sowie alte Preisgestaltung)
Aber so ist das eben, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Zitat:
@Tom328F30 schrieb am 17. Mai 2022 um 15:58:02 Uhr:
Sachen gibts. Bei mir u. meiner Frau ist es genau umgekehrt, funzt hervorragend und es nervt besonders dann, wenn das eine Auto es hat und das andere nicht. Dann ist man jedesmal genervt, wenn man noch extra den Schlüssel suchen muss, wo war er noch, Jackentasche, Hosentasche, Handtasche...
VOLL ST E Zustimmung.
Zitat:
@vomGTzumGTI schrieb am 17. Mai 2022 um 16:30:13 Uhr:
...
Hoffen, dass der schon bestellte Mini noch so kommt, dann wirds einer der letzten mit JCW+Classic Tacho+Handschaltung
😕 Ich dachte Du bist an einem
Gebrauchtendran ??
PS:
PN liest Du auch keine, gell?
Zitat:
@Tom328F30 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:39:49 Uhr:
das habe ich ja, vor 2 Wochen etwa.
Hätte ich vor 2 Monaten bestellt, hätte ich vllt. unterm Strich 6K mehr in der Tasche gehabt.
(LT noch in '22, sowie alte Preisgestaltung)
Aber so ist das eben, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Vor zwei Wochen bestellt, das kann doch (mit etwas Glück) immernoch klappen - und er rutscht so wie bestellt durch, wird gebaut, und kommt wie bestellt. Muß halt im Juni spätestens vom Band rollen.
Momentan zittern viele, die noch im Status 111 sind. 🙄😮
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 17. Mai 2022 um 19:20:41 Uhr:
Zitat:
@vomGTzumGTI schrieb am 17. Mai 2022 um 16:30:13 Uhr:
...
😕 Ich dachte Du bist an einem Gebrauchten dran ??PS:
PN liest Du auch keine, gell?
Erst einen Cooper S für die Frau bestellt, dann war ich selbst infiziert und versuche nen JW für mich zu bekommen
So, mal alles durchgespielt. Nach neuer Angebotsstruktur kostet der Wagen nun nicht mehr 40.940 Euro, sondern 43.150. Dafür ist das Ablagenpaket dabei, aber die Alarmanlage nicht. Entspricht also einem Preisnachteil von ca. 2.400 Euro. Zum Glück habe ich in meinem Vertrag keine Klauseln, die dem Händler ein Preisanpassungsrecht geben.
Interessant ist aber, dass zumindest im Konfigurator die Schaltung beim Cabrio noch Serie ist und die Automatik gegen Aufpreis optional. Nach den Aussagen hier im Thread dachte ich, es wird nur noch Automatik geben.
Zitat:
@fkt_2 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:58:17 Uhr:
Interessant ist aber, dass zumindest im Konfigurator die Schaltung beim Cabrio noch Serie ist und die Automatik gegen Aufpreis optional. Nach den Aussagen hier im Thread dachte ich, es wird nur noch Automatik geben.
Du hast zu Beginn des Konfi zwar anscheinend die Wahl bei den Gerieben - tatsächlich ist der Schalter raus bei der Zusammenfassung und auch im laufenden Preis oben rechts. Der Einstieg in den Konfi ist noch falsch programmiert oder Mini versucht mit falschen Preisen zu locken. Fakt ist zudem, das dieses super primitive HUD jetzt akzeptiert werden muss um sowas wie HK, oder auch nur Kamera oder Leder usw bekommen. Ich gebe mein Neuwagen-Bestellung für einen clubman auf, das macht für mich keinen Sinn mehr für einen clubman derart viel zu bezahlen, erst kein Schalter und jetzt dieser Mist mit dem Raketen mit Inhalten, die ich schlichtweg nicht mag - das war's für mich, keine neuen MINIster für mich. Goodbye my lover you had been the one... werde mein Cabrio und Hatch besonders pflegen und möglichst lange behalten
Sehe ich wie Du @Julius36. Man muß auch mal konsequent sein und nicht jeden Mist mitmachen!
Sitzheizung nur noch im großen Paket, ... 🙄
Zwang zum Panoramadach, wenn man Parkpiepser vorne oder ne Rückfahrkamera will, ... 🙄
Ja, ich bin bei Euch. Alles muss man sich nicht bieten lassen.
Sofern ihr schon eine AB habt, prüft eure Verträge bzw. AGBs, ob es seitens Mini Anpassungsrechte gibt. Falls nicht, könnt ihr auf Euren Preis pochen. Deshalb macht man Verträge. Sollte, die Ausstattung so nicht mehr lieferbar sein, weil Mini entschieden hat für sich selbst die Komplexität in der Produktion zu reduzieren, so wäre es wohl so, dass das "Nächstbeste aber mindestens Gleichwertige" zum alten Preis verlangt werden könnte. Ich sprach mit meinem Anwalt dazu.
Wenn sich euer Händler auf die sog. Unmöglichkeit beruft, so steht Schadensersatz an. Dieser könnte in der Differenz von altem Preis zum neuen Preis liegen.
Wie gesagt, immer Voraussetzung, dass es keine Anpassungsrechte im Vertrag gibt.