Neubestellung - passt das so?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

nachdem ich mir jetzt wochenlang den Kopf zerbrochen habe, der Freundliche mir nun auch ein Angebot machte, was hoffentlich OK ist, nun meine Bestellung.

Ich habe noch keine Erfahrung mit VW, die letzten Fahrzeuge waren alle von Benz, BMW oder Audi.

Mein Anliegen wäre es, wenn ihr mal über meine Konfiguration schaut und mir helft, alles was unnütz ist rauszuschmeißen und was ich vielleicht vergessen habe, dafür mitzuordern. Grundsätzlich habe ich mir schon viele Gedanken gemacht was in das Auto rein soll. Preislich bin ich eigentlich schon über meinem Limit. Doch der Freundliche hat die Rate so weit angepasst, dass es gerade noch so geht. Wobei ich auch die 1% Regel nicht außer acht lassen darf.

Mich würde freuen, wenn ihr aus eurer eigenen Erfahrung berichten würdet, wie ihr so mit der einen oder anderen Zusatzausstattung zufrieden seit.

Hier die Ausstattung: Es wird ein Exclusive mit Terrain Tech Paket. Farbe: weiß uni

"Easy Open" - Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung
Dekoreinlagen "Klavierlack schwarz" Volkswagen Exclusive
Luftfederung
Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete
Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
"RNS 850"
"Karakum" Winterräder (zusätzlich)
Fahrerassistenzpaket
Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel für iPod/iPhone für "RNS 850"
Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Anhängevorrichtung schwenkbar
Bordwerkzeug und Wagenheber
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkdistanzkontrolle
Info-Pannenruftaste
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"

Gefahren bin ich den TII noch nicht, kommt aber in der nächsten Woche.
Wisst ihr, wann die nächste Preiserhöhung beim Touareg kommt?

Beste Antwort im Thema

Verkäufer sind Angestellte,normale menschen mit mehr oder weniger Wissen,Engagement und Können.

Hier im Forum sind lauter verrückte Freaks ,die eher einen Fleck auf der Innenseite der Motorhaube bemerken als einen Leberfleck auf der Nase der eigenen Frau.....

Klar gibts hier bessere Infos 😁😁😁

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Meiner wird leider nicht so oftgewaschen, aber komisch finde ich, dass du nach dem Ski- Urlaub noch was siehst. Ich nämlich nicht!

Ich war selbst ehrlich gesagt etwas überrascht, als ich am Hotel eingestiegen bin, den Rückwärtsgang eingelegt hatte und eher aus gewohnheit aufs Display geschaut hatte. Ach ja... meine Frau kanns bezeugen 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Meiner wird leider nicht so oftgewaschen, aber komisch finde ich, dass du nach dem Ski- Urlaub noch was siehst. Ich nämlich nicht!
Ich war selbst ehrlich gesagt etwas überrascht, als ich am Hotel eingestiegen bin, den Rückwärtsgang eingelegt hatte und eher aus gewohnheit aufs Display geschaut hatte. Ach ja... meine Frau kanns bezeugen 😉😁

Vielleicht ist Deine Frau besser erzogen als unsere und hat schon heimlich vorher geputzt. :-)

Also ich hab auch keine Probleme mit der Verschmutzung der Linsen.

Bin heute 35 km bei Schneematsch und versalzten Strassen bis zum Termin gefahren und hab vor der TG-Einfahrt das Area View angeworfen und siehe da, das Bild war sauber und nichts verschwommen.

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Vielleicht ist Deine Frau besser erzogen als unsere und hat schon heimlich vorher geputzt. :-)

😁😁😁😁😁😁😁 Gott sei Dank liest sie hier nicht mit...😉🙄😎😁

Ähnliche Themen

Bei meinen Streifzügen durch die Autohäuser konnte ich mir jetzt ein Bild von der Fachkompetenz der einzelnen Automobilverkäufer machen.
Leider musste ich feststellen, dass der eine oder andere sein Handwerk nicht wirklich versteht.
Es mag auch sein, dass der Touareg nicht zu den Volumenmodellen gehört, aber gerade dann, wenn ich als Verkäufer die Möglichkeit habe, dieses Fahrzeug zu verkaufen, sollte ich mit etwas mehr Konzentration an die Sache herangehen.

Beispiel Autohaus a). Ich spreche die Konfiguration mit dem Verkäufer durch.

Er: wollen sie nicht die beheizbare Frontscheibe mitnehmen?
Ich: mich stören die Drähte in der Frontscheibe.
Er: nein, da gibt es keine Drähte, es wird mit einer Folie zwischen dem Glas gearbeitet.😕
Ich: ach so, vielen Dank.

Beispiel Autohaus b).
Ich: Kann ich in das RNS 850 mit premuim FSA auch eine separate SIM einstecken, so ganz ohne Telefon?
Er: das geht nicht. Kann ich ihnen nicht genau sagen, das muss ich mit der Technik klären.
Ich: gut sagen sie mir bitte Bescheid.
Nach einer Woche musste ich dort anrufen weil sich der Verkäufer nicht meldet.
Er: gerade wollte ich sie anrufen, ich habe nachgefragt, es geht nicht.😕

Er machte mir dann ein Leasing Angebot. Zuhause merkte ich, dass ich doch gerne die Rückfahrkamera haben möchte. Ich rufe dort an und teile dem Verkäufer mit, bitte machen sie mir noch ein Angebot mit der Rückfahrkamera.
Er: kein Problem.
Ich bekomme das Angebot. plötzlich ist die Rate um 40,- Euro teurer.
Ich rufe den Verkäufer an und frage was da los ist. Im Konfigurator steht ein Preis von 6,90 Euro als Rate.
Er: ja ist mir auch aufgefallen, kann es mir auch nicht erklären, dass muss ich klären.
Diese Info bekam ich letzte Woche Donnerstag, seitdem warte ich auf seinen Anruf.

Wieso gibt der ein Angebot raus, wenn er schon selber merkt, dass da was nicht passt.
Will der nicht, oder kann der nicht?

Kann es sein, dass dies hier typisch VW ist?

Bei Mercedes oder BMW ist mir das noch nicht passiert.

@schuberth1,

auf die "Kompetenz" sog. Autoverkäufer verlasse ich mich schon lange nicht mehr...da bekommt man von den Usern hier bei MT wesentlich detailliertere Informationen, da diese im Gegensatz zu den Verkäufern die avisierten Modelle auch im Alltag fahren und sich wesentlich besser auskennen als die Verkäufer.

Mein ehemaliger Audi-Verkäufer hat dies mal treffend ausgedrückt: wenn es eine Neuerung bei einem Modell gibt, erfahren wir Verkäufer dies zuletzt.

Daher stelle ich meine Fahrzeuge im Konfigurator zusammen und informiere mich selbst, statt mich auf die Verkaufer zu verlassen. Die fertige Konfiguration schicke ich an meinen Verkäufer, der die Bestellung dann einbucht, fertig...Diskussionen führe ich keine mehr.

Ehrlich gesagt hat der Verkäufer bzgl. der Premium FSE dir abs. Blödsinn erzählt...genauso wie meiner, der mir bei der Bestellung des RS6 2008 erzählen wollte, dass die Ceramic-Bremse erst ab Oktober lieferbar sei...ich hab meinen RS6 damals im Juli 2008 mit Ceramic-Bremse in NSU abgeholt.😎

Ich bin aber auch ansonsten rel. beratungsresistent, da ich mir lieber Informationen einhole, statt dass sie auf mich einprasseln.

Zum Glück gibt es dieses Forum hier.
Aber warum macht dann ein Verkäufer, der sich ja Informiert hat, solche Angaben.
Er muss doch damit rechnen, dass ich als Käufer dann woanders hingehe, wenn ich falsche Aussagen bekomme.
Geht es denen zu gut, oder haben sie es nicht nötig.
Wenn ich als Verkäufer einen Touareg verkaufen könnte, dann würde ich mich etwas mehr ins Zeug legen.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Zum Glück gibt es dieses Forum hier.
Aber warum macht dann ein Verkäufer, der sich ja Informiert hat, solche Angaben.
Er muss doch damit rechnen, dass ich als Käufer dann woanders hingehe, wenn ich falsche Aussagen bekomme.
Geht es denen zu gut, oder haben sie es nicht nötig.
Wenn ich als Verkäufer einen Touareg verkaufen könnte, dann würde ich mich etwas mehr ins Zeug legen.

Genau das ist das Problem. Die Verkäufer sind nicht oder unzureichend informiert, viele haben auch keine Lust, sich zu informieren, denn evtl. verdienen Sie an zwei verkauften Golfs mehr Provision als bei einem Touareg, die meist eh nur als Firmenwagen finanziert oder geleast werden.

Des weiteren verkaufen Sie meist zwar Golf, Tourans, Tiguans (Volumenmodelle eben) aber kaum Touaregs oder Phaetons. Eine Schulung bekommen Sie nur für einen halben Tag bei dem Verkaufsrelease des neuen Modells und dann sollen Sie sich alles merken...auch noch nach 2 Jahren?

Nicht dass ich die Jungs verteidigen will, eigentlich ist es kein Problem, sich zu informieren, wenn man etwas nicht weiss und dann den Kunden zurückzurufen, aber viele wollen oder haben einfach kein Interesse daran, da sie auch so Autos verkaufen.

Bei meinem Autohaus haben die extra ein Premium Verkäufer für den Touareg und Phaeton, der kennt sich gut aus und wenn was unklar war hat er eine Servicenummer die er direkt anrufen kann.

Gruß

Dani

Zitat:

Original geschrieben von Dani..

Bei meinem Autohaus haben die extra ein Premium Verkäufer für den Touareg und Phaeton, der kennt sich gut aus und wenn was unklar war hat er eine Servicenummer die er direkt anrufen kann.

Gruß

Dani

Ich hab ja auch bei einem großen Autohaus bestellt, die haben sogar einen Ansprechpartner für die R-GmbH im Haus, der das mit dem Vollleder organisiert hat....allerdings kommt nicht jeder User in dem Genuß eines kompetenten Autohauses.

Ich will die Jungs auch nicht verteidigen, ich selbst halte es wie knolfi und Konfiguriere selbst und informiere mich selbst, z.B. hier.

Ich habe auch schon mehrfach erfahren müssen, das "mein" Verkäufer (der sich nebenbei bemerkt sehr für mich ins Zeug legt) mir zu verstehen gab, das ich mehr weiß als er, da die Informationen von VW sehr schlecht transportiert werden. Er meinte sogar mal, wenn ich zwei mal bei VW anrufe und zwei verschiedene Mitarbeiter hatte, habe er zwei verschiedene Aussagen zu ein und dem selben Thema bekommen... Ich konnte ihm sogar schon das ein oder andere Mal helfen, wo er einmal einen Q7 und einmal einen T II anbieten musste und ich ihm die Fragen zur Zufriedenheit des Interessenten beantworten konnte, er aber von Audi und VW nur unbefriedigende Antworten bekam.

Deshalb nicht immer gleich den Willen des Verkäufers anzweifeln, oft sind das auch nur arme Kerle am Ende der Nahrungskette der Konzerne...😉

Verkäufer sind Angestellte,normale menschen mit mehr oder weniger Wissen,Engagement und Können.

Hier im Forum sind lauter verrückte Freaks ,die eher einen Fleck auf der Innenseite der Motorhaube bemerken als einen Leberfleck auf der Nase der eigenen Frau.....

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Und genau so ist es.

90% der Kunden kaufen Volumenmodelle und gehen mit dem Verkäufer die Preislsite durch und kaufen dann.

Wir sind sicherlich nicht der Maßstab und ich habe auch schon meinem 🙂 Tipps und Infos geben können, die er nicht hatte, weil er z. B. nicht so viele km mit genau dem Autotyp fährt.

Aber die beschriebenen Schwächen (Rückfahrkamera und Leasingrate) sollten nicht zu Tage treten. Setzen - sechs.

Momo

Und ich dachte es liegt an mir. War auf der Suche nach einem Angebot für einen GTI (leider kein Touareg leistbar) in 4 Autohäusern. Die ersten Berater kamen mir ähnlich vor wie die drei Affen, sieht nix, hört nix, sagt nix. Aber zusammen wussten sie so viel wie nötig um beim letzten mit dem besten Preis eine Bestellung auszufertigen.
Ich bin wohl naiv zu glauben dass man bei der überschaubaren Angebotspalette mit zugegeben hunderten von Möglichkeiten über jede Einzelheit Bescheid wissen kann. Dass man aber trotz Versprechen keine nachträglichen Infos per email bekommt ist da schon eher traurig.
Das mit den Konzerninformationen mag schon stimmen, haben nicht die Schlecker Leute aus den Medien auch die meisten Infos bekommen?

Nachdem ich nach der ersten Probefahrt, die nur zwei Stunden dauern durfte, doch etwas enttäuscht von dem Touareg war, bekam ich für dieses Wochenende noch einmal einen Touareg.

Dieser hatte das Sportpaket mit Sportsitzen, 20" Räder und Stahlfederung.

Jetzt sieht das Bild vom Touareg schon wieder etwas freundlicher aus. Ich habe doch jetzt wesentlich mehr Zeit zur Verfügung gehabt, um das Auto besser kennen zu lernen.

Ich habe herausgefunden, dass die Sportsitze sehr gut sind, leider gibt es die nur in schwarz. Das Sportpaket Exterieur macht sich in Deep Black sehr gut. Der T kommt sehr bullig damit rüber.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Komfortsitze auch einen solche guten Sitzkomfort, bzw. Seitenhalt bieten, oder liegt es am Alcantara, was einen so gut sitzen lässt?

Warum aber der Besteller dieses Fahrzeuges, auf die Luftfederung verzichtet hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Ich befürchte, dass das Stahlfahrwerk auch noch die sportliche Variante war. Zusammen mit den 20" eine Herausforderung. Das Fahrwerk war so hart, dass sogar das Xenonlicht beim überfahren von Brückenabsätzen, geflattert hat.
Ich hoffe ja mal, dass das mit Luftfederung und 19" nicht mehr der Fall ist.
Kann mir das jemand bestätigen? Ich möchte mit dem Auto gleiten, so wie ich es aus meiner E-klasse gewohnt war.

Das Navi habe ich jetzt mal nicht mit dem von BMW verglichen und ja, es macht was es soll.

Interessant fand ich beim Telefon, dass ich zwei Handys anmelden konnte. Das Nokia E51 als rSAP Gerät zum telefonieren und das iPhone als Mediagerät zum streamen von Liedern.
Was mir etwas fehlt ist ein schönes Übersichtsmenu, in dem ich meinen Pegel vom Telefon sehe, die aktuelle Geschwindigkeit, den Verbrauch, die Musikquelle oder den Radiokanal. Es werden zwar viele Angaben angezeigt, aber es interessiert mich nicht, in welchem Gang die Automatik ist, noch ob ich in Richtung Westen oder Norden fahre.

Motor und Automatik sind super, ich wüsste nicht, warum ich einen 8 Zylinder kaufen sollte. Der Verbrauch wird bei meiner vorausschauenden Fahrweise um die 10 Ltr. liegen. Für mich viel, für das Fahrzeug wahrscheinlich normal.

Den Gepäckraum konnte ich auch testen. Leider täuscht hier die Größe des Fahrzeuges etwas. Mit umgelegter Rücksitzbank ist die Ladelänge analog zum BMW E61, die breite sogar schmäler. Nur höher ist der Laderaum.

Jetzt noch eine Frage zum Sportpaket.
Hier bietet VW drei Optionen an. Sportpaket Interieur, Sportpaket Exterier und R-Line Sportpaket.

Mir ist nicht ganz klar, was der Vorführer jetzt hat. Er hat Leder/Alcantara Sportsitze, aber keinen schwarzen Himmel, er hat 20" Räder und Spoiler rund um mit den runden Auspuffrohren, die trotzdem recht stimmig wirken. Die R-Line Plakette ist auch auf den Kotflügeln. Hat er jetzt das große R-Line Paket oder einen mix aus allen Paketen. Im Konfigurator bin ich auch nicht ganz schlau geworden.

Zum Glück habe ich noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht, welche mich doch wieder sehr positiv gestimmt hat.

Leider bin ich jetzt mit meiner Konfiguration und den Farben wieder auf Null. Sollte er doch anfangs weiß werden mit dark/burgundy Leder. Gefällt mir jetzt doch auch das schwarz. Leider gibt es die Sportsitze nicht in hell.

Deine Antwort