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Neubesitzer eines 3,2

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:42

Hallo an alle Forenmitglieder mt oder ohne Phaeton:)

Tja seit 3 Wochen habe ich einen 3,2 5 -Sitzer Bj 2006 mit 14500km. (jetzt schon 16000km.) tarantellaschwarzperleffekt, Leder Anthrazit,Ski-Durchladesack, Einparkhilfe vorne und hinten, Multifunktionslederlenkrad mit Holzkranz, TV-Empfang ( Ohne dvbt!!!!), Automatische Fahrlichtschaltung, Autotelefon, Holzeinlagen, Sitzheizung vorn und hinten, Sonnenschutzrollo, Soundanlage, Wärmeschutzverglasung.

Fahrzeug war auf VW zugelassen und weisst die wenigste Lederdehnung auf dem Beifahrersitz auf.

Also das Fahrzeug ist top, meine Leasingrate von VW Bank 400€ und das bei 1000€ Anzahlung incl. Vollgarantie. 17500km pro Jahr. und allg. Abnahmegarantie

Das Fahrzeug ersetzt mir im Winter meinen Quattroporte EVO Bj. 2000 mit 410PS der im Winterschlaf liegt.

Tja was ja wohl gar nicht geht ist der Verbrauch bei Volllast 32l. und im Durchschnitt 15,8 sind für 6 Zylinder ein absolutes no go! Da gehts mir nicht um die Kosten! Ich bin Ausgaben von 1000€ in Monat (26l+X) gewohnt aber das bei 8 Zylinder, 410PS bei 7100u/min. da rennt der Italo 305 und liegt wie ein Brett, gut das Fahrzeug wiegt nur 1800 aber er leistet ja auch mehr. Mit diesen Gesaufe machen die Hochnäsigen Ingenieure aller Hersteller uns den Fahrspasß kaputt ist doch logisch das da die Politik reagiert. Für mich ist der Phaeton dahingehend echt ne Katastrophe und das ist mit dem Komfort und der Gediegenheit nicht aufzuwiegen. Bedienung ist Zwiespältig soviele Knöpfe sieht geil aus, ist aber in vielen Bereichen unlogisch und damit gefährlich. Nun muß man wissen so nen Qp. (Quattroporte) hat nichtmal nen Bordcomputer aber dafür Leder und Hols satt, das Leder vom Phaeton naja wenigstens nicht das Porknappa von ner S. Klasse.

Absolut Top!!!! die Verarbeitung, Dickes lob an Fugenferdi. Beim Befummeln der Nutten will man halt ja auch nicht durch Klappergeräusche gestört werden, da merkt man die Italoschlusigkeit extrem beim QP.

Tja Alles in allem nen Gutes Auto und bei nichtmal 16000€ in 3 Jahren billiger geht´s wohl nicht:rolleyes: Da sieht mal den wahren Wert der Kiste

15 Antworten

Ich erbarme mich und geb mal eben Antwort: :D

...und mein benziner Rasenmäher braucht 6l die Stunde auf 450 metern!!!

Hab noch nicht richtig verstanden , was du uns mitteilen möchtest.

Scheinste dich ja ordentlich verkauft zu haben , der V6-dreiliter ist konstruirt fürs Gleiten , nicht zum hochjagen bis in rote Bereiche.....und auch nicht um Mantaduelle an der Ampel zu gewinnen......Schön , das der Phaety keine Antenne hat , an der man einen Fuchsschwanz befestigen kann....

Tip:

Stell dich mal vor eine rote Ampel , mach RiHanna leise und versuche den Motor zu hören...ab diesem Moment wirst du das bei dir verbaute Aggregat lieben , wenn du jetzt weist , was ich meine? Der V6 Benziner ist in einem Phaeton verbaut der so ziemlich geräuschärmste Antrieb , den man derzeit in einem Auto bestellen kann. Oder ist da schon ne 4-flutige "Bosima" Soundauspuffanlage drunter ?

smartelman

PS: Würde mich an deiner Stelle nachdenklich machen , wenn selbst Nut... sich nicht in deiner hundsmiserabel verarbeiteten Italokiste befummeln lassen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von spensman

Tja Alles in allem nen Gutes Auto und bei nichtmal 16000€ in 3 Jahren billiger geht´s wohl nicht:rolleyes: Da sieht mal den wahren Wert der Kiste

Du wirst nicht ernsthaft behaupten dass andere gebrauchte Oberklasse-Benziner teurer sind. Oberklasse + Benzin ist der Wertverlust-Gau schlechthin.

Moin,

@ Smartelmann

Na, gib spensman doch noch etwas mehr Zeit, sich an den Phaeton zu gewöhnen, bzw. gib dem Phaeton noch ein wenig Zeit, spensman an sich zu gewöhnen. Das wird schon noch... :)! Obwohl: 15.000 km in drei Wochen sollten schon ein wenig "Feeling" für den Phaeton vermitteln können.

@ spensman

Herzlich willkommen in diesem netten Forum. Der Qp. Evo mit Modena-Ausbaustufe ist einfach super! Übrigens: Es gibt bei der Gestaltung der Heckpartie eindeutige Parallelen zwischen dem Maserati und dem Phaeton. Mach´ doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild von beiden Fahrzeugen von hinten, wenn sie nebeneinander stehen.

Viel Spaß mit deinem Phaeton und die nötige Gelassenheit beim Gleiten in der besten Oberklasse-Limousine wünscht dir

mit Grüßen aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:44

An Smartelmann, Ich wollte nur meine eindrücke schildern. Ja er ist leise aber schon der Drittelmix wie bei meinen Qp und das bei 6 statt 8Zylinder der Vollastverbrauch ist indiskutabel zu Hoch!!! Ich brauche Ihn um im Winter von Berlin nach Usedom schnellstmöglich zu kommen da interresiert mich auf der A20 (Prenzlau-Gützkow) "nur" der Vollastverbrauch!!! Die Nutten waren auf Hartzi´s Lustreisen anglehnt, die VW Fahrer ja mitfinanziert haben:rolleyes: vielleicht auch Du?

An JustBjöern, Vollkommen klar, komfortmäßig ist er das was ich von Ihm erwarte aber er hat die Leistung und die fordere ich von Ihm genauso wie im Sommer vom QP. Ja das Heckstyling ist äußert Ähnlich und toll anzusehen, nebeneinander sieht der Qp ziemlich mickrig aus, der Größenunterschied ist Imens. Foto´s folgen

 

 

Bitte ich warte auf das Bild :)

Die besten Volllastmotoren sind?!

Richtich - Diiiesel!

Verbraucht etwa die Hälfte - wenn denn Volllast mal geht auf der BAB!

Typischer Fall von: "Viel geredet und wenig nachgedacht (bzw. informiert)."

Du hast das falsche Auto für diesen Zweck!

(off T.)

PS: Maserati Qp. - Ich habe so ein Fahrzeug vor etwas 6 Jahren kurzfristig (14 Tage) gefahren. Mein Eindruck: Supersportwagen in Familienkarosse! Nicht Alltagstauglich und nur für kleine Italiener komfortabel. Nach den ersten Stunden Spaß war ich froh das Auto nicht mehr fahren zu müssen.

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 23:09

Hallo Schnoretti, was soll das denn? Also bei Benziner bitte nicht die Leistung abfordern:confused:, ne schöne These

Wovon schreiben wir hier eigendlich? Ein 15jähriges Motorkonzept mit mehr Zylinder, mehr Drehzahl und mehr Leistung verbraucht in allen bereichen weniger als der V6 des Phaeton. (auch gewichtsbereinigt)) Ich werd jetzt nicht mit Prozentzahlen spielen, also der Motor verbraucht zuviel, du schreibst nehm nen Diesel, Ok. dann Preise VW aber keinen Benziner an! Umweltgewissen hin oder her, Kosten hin oder her, scheiß drauf, eins ist Fakt, wer so verschwenderisch in einer Luxuskarosse den Sprit verjubelt ist mit diesen Motor nicht Premium, er ist einfach nur mist!!!:mad: Und dazu sind doch Foren da zu sagen was gut ist, und zu schreiben wo der absolute Griff ins Klo getätigt wird. Würde der verbrauch 35% niedriger liegen, wie wäre dann für die die es Interssiert der Wiederverkaufswert? Zweitens Mit diesen Verhalten wird der immer stärkeren Umweltlobbi doch unsere Fahrfreude denen zum Fraß vorgeworfen, Warum werden im berliner Raum reienweise Luxuskarossen abgefackelt, Reifen aufgestochen, etc. Neid spielt da sicherlich ne große rolle, aber so ne Ökotussi hat Angst um die zukunft Ihrer Bälger und die Autolobby pulvert immernoch drauf, na Super.

Die Dieseleuphorie hat dazu geführt das Umweltzonen eingeführt wurden, da die Russwolken selbst jeden Depp aufvielen und in die Nase zogen.

Übrigens der neue einsteiger V6 im A8, genau das gleiche, 33l bei vollast 13,8 durchschnitt, trotz Alu

So jetzt zum Itaka, In der Stadt ne Katastrophe, schwere Kupplung, Wärme, nee das ist nichts. Landstraße, Autobahn Super. Jeder Wagen für seinen bereich.

Alltagstauglichkeit ist bedingt gegeben, rechne mit Drei Euro pro km, dann ist das kein Problem, :rolleyes:Alle 15000km wird das Auto zerlegt und revediert. Wir reden hier von >300km/h, Fordert man die Leistung ab, und glaub mir die fordere ich permanent, ist der Verschleiß Imens ( Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Antrieb) aber jeden Cent wert. Für mich zumindest.

Phaetischist: Sorry, wie Oben beschrieben, er ist zerlegt. Foto wird folgen, so ab März, versprochen, :cool:

Zitat:

Original geschrieben von spensman

Die Dieseleuphorie hat dazu geführt das Umweltzonen eingeführt wurden, da die Russwolken selbst jeden Depp aufvielen und in die Nase zogen.

Übrigens der neue einsteiger V6 im A8, genau das gleiche, 33l bei vollast 13,8 durchschnitt, trotz Alu

O.T:

Na priiiiiiiiiiiiiiima. Dann bist du ja der einzige Deutsche , der die Sinnhaftigkeit der Feinstaubverordnung verstanden hat. Die Politik und speziell Gabriel sagten auch immer : "Im Interesse des Bundesbürgers!" ACH DU BIST DAS !!.

zum Thema: @spensman:

Man merkt , das es deine erste Oberklasse ist , die du da bewegst. Wie sehen deine Erfahrungen mit S 320 , 730i und A8 3,2 aus ?

dsu

Zitat:

spensman

Hallo Schnoretti, was soll das denn? Also bei Benziner bitte nicht die Leistung abfordern:confused:, ne schöne These

Wovon schreiben wir hier eigendlich? Ein 15jähriges Motorkonzept mit mehr Zylinder, mehr Drehzahl und mehr Leistung verbraucht in allen bereichen weniger als der V6 des Phaeton.....

Ich halte Deine Äußerungen für einigermaßen Sinnfrei. Ein Porsche Cayenne Turbo z.B. braucht ca. über 48Ltr unter Volllast. Der Quattroporte wird unter Volllast auch über 40Ltr. verbrauchen (womit das Verhältniss zum Phaeton wieder stimmt). Deine Probleme sind doch lediglich, dass Du mit diesem Fahrzeug nicht längere Zeit Volllast fahren kannst (ohne Angst) und diese Fahrzeuge keine Verbrauchanzeige bzw. Bordcomputer haben durch die man sich schnell mal ereifern kann.

Zitat:

spensman

Alltagstauglichkeit ist bedingt gegeben, rechne mit Drei Euro pro km, dann ist das kein Problem, :rolleyes:Alle 15000km wird das Auto zerlegt und revediert. Wir reden hier von >300km/h, Fordert man die Leistung ab, und glaub mir die fordere ich permanent, ist der Verschleiß Imens ( Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Antrieb) aber jeden Cent wert. Für mich zumindest.

Meine Kritik bezüglich der Alltagstauglichkeit war nicht auf die Kosten bezogen, sondern auf die Fahrbarkeit. Z.B. die mangelnde Traktion (bei Nässe bis weit über 100Km/h), der miserable Sitzkomfort, der Krach (sofern man nicht auf der Rennstrecke ist und Gäste an Bord hat), die spärliche Ausstattung, die saumäßige Verarbeitung, das ständige Risiko liegen zu bleiben, usw..

Ich feue mich für Dich, dass Dir so ein Auto noch Spaß macht in der heutigen Zeit (und Maserati freut sich auch). Für mich wäre so eine "Karre" Dauerstress!

Gruß

schnoretti

Wie bekommst Du denn 33l hin? Im Arschkalten Zustand mit Vollgas?

Also das höchste was ich bisher hinbekommen habe ist 24l mit 4 Personen Kofferraum voll und Dauergas und im Schnitt fahre ich mit 12l Benzin oder 15l LPG und das ist nie unter 160km/h

Naja, so ganz unrecht hat er nicht, der 3,2 braucht schon ordentlich

wenn man Ihn pinselt. Diesen Motor auszudrehen ist allerding im P.

auch keine freude, der Drehzahlmesser heult auf und die Karrosse bewegt sich almählich nach vorne...diese Motorisierung ist nunmal zum crousen.

Zum Thema Diesel und Vollast:

Die Turbos schlucken dann auch schon richtig was weg, und von der Haltbarkeit eines

ständig Volläst gequälten Diesel / Turbos wollen wir ja auch nicht reden. Hinzu kommt

dann der "Krach".

Hat alles sein für und wieder, perfekt ist der Diesel jedoch noch lange nicht...

Gruß

Flodder

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:56

Hallo Besitzer eines Phaetons, nach all meiner Kritik hinsichtlich Verbrauch des Motors schreibe ich heute mal meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug, hinsichtlich meines Umfeldes.

Obwohl ich dachte mein Umfeld nimmt das gar nicht so wahr, Irrtum, nicht nur der schieren Größe wegen. Sie kennen den Typ (Wohl Altkanzler Schröder zu verdanken:)) und sie finden das Fahrzeug toll. Das ist zwar nicht repräsentativ aber geht doch schon runter wie Öl, In meinen Umfeld tummeln sich über die Deutschen Klassiker, auch Jag´s und Lexus bis zu Kia und Lada. Dementsprechend ist auch jegliche Stufe an Typenliebe und Anspruch an ein Fahrzeug bei den Besitzern zu finden.

Ja was gefällt ist von den allgemeinen Themenbereichen über Styling, Leistung, und Größe auch die Detailliebe beim Innenraum und die Gediegenheit . Alles ist vertreten, Kritik wird Lediglich beim Navi geäußert, da die Grafik als zu alt bemängelt wird.

Und ich dachte immer an Sätze wie aufgeblasener Passat, etc.

Schöner Irrtum:rolleyes:

 

 

am 15. Januar 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von spensman

...

Tja was ja wohl gar nicht geht ist der Verbrauch bei Volllast 32l. und im Durchschnitt 15,8 sind für 6 Zylinder ein absolutes no go! Da gehts mir nicht um die Kosten!

...

Hi Spensman,

Congratulations to a nice choise of car!

A gasoline engine always have a high fuel consumption when you use it close to it's maximum torque and high rpm:s. Yes it is true that an gasoline engine runs more efficient with it's throttle fully open (copying a diesel engine, that does not have a throttle) because that minimizes pumping losses. But that does not mean that it's efficient to run it with maximum torque and high rpm:s.

You could see the gas pedal as something that you demand engine torque with. If you demand maximum torque with the 3.2 gasoline V6, the engine will try to give you as much torque as possible, this will include special techniques like injecting extra fuel in the cylinder just to make the the air in the cylinder cooler. This will of course lead to high fuel consumption.

My guess is that if you had a V8 or W12 in your Phantom, and with the gas pedal demanded the same torque as with the V6 (in this case with the V8 and W12 far from the maximum torque), you would be able to save fuel compared to the V6.

But then again, with a V8 or W12 the leasing rates would be higher, and I don't think you would save any money in the end.

This should be the reason why you get a lower fuel consumption in your Maserati than in the Phaeton, given that you drive at the same speed in both cars.

And, it's probably harder to maintain maximum speed in the Maserati (300km/h= maximum torque) than in the Phaeton (250km/h=maximum torque) because of the road and other cars and trucks, and thus you naturally run the Maserati engine at a more "fuel saving" torque.

Best wishes from me!

 

Zitat:

Original geschrieben von spensman

Und ich dachte immer an Sätze wie aufgeblasener Passat, etc.

Schöner Irrtum:rolleyes:

Sowas legt sich, beim 7er spricht auch keiner (mehr) vom aufgeblasenen 5er usw.

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