ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neubesitzer C216 - Fragen zu kleinen Wehwehchen....

Neubesitzer C216 - Fragen zu kleinen Wehwehchen....

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. November 2018 um 16:47

Hallo in die Runde

Habe heute meinen CL 500-4 Matic, Bj. 2009 mit 46.000 km und sehr guter Ausstattung bekommen.

Die ersten 300 km fuhr das Auto recht prächtig. Allerdings habe ich ein oaar Auffälligkeiten, die mich momentan noch etwas ratlos machen. Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem

1. Datum einstellen - Command

Ich kann im Comand einfach nicht das richtige Datum einstellen. Es ist ein Datum vom April 2018 eingespeichert. Immer wenn ich das Datum überschreiben und abspeichern will (wie in der Anweisung beschrieben) kommt nach der Abfrage wieder das alte Datum...

2. Fernbedienung-Standheitzung

Die Batterie der Fernbedienung war leer. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und die tasten zeigten wieder Reaktionen. Allerdings "erreiche" ich das Auto nicht.... es kommt immer eine "Fail"-Anzeige, verbunden mit einem "Antennen/Funk"-Zeichen. Entweder will die Fernbedienung nicht senden, wie sie das soll oder das Auto nicht empfangen, wie es das soll...

Hatte jemand schon die gleichen Probleme?

Herzliche Grüße

Hajo

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. November 2018 um 17:33

Standheizung hat sich erledigt.

Habe was gefunden.

Starttaste im Fahrzeug ohne Zündung über 20 Sekunden gedrückt halten, bis sie das blinekn anfängt und dann "off-Taste" auf der Fernbedienung drücken und alles ging wieder...

@mercedesSLfahrer das Zeit/Datumsthema findest du hier auch seit ein paar Wochen. Das ist ein gewaltiger Software Bug den bestimmte Comands haben. Wie vor ein paar Jahren beim Comand 2.5. leider hat weder MB noch der Hersteller eine Lösung, und wird wohl auch mit keiner kommen, wie seiner Zeit

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:04

@Bamberger_1

Danke - dann mache ich mich mal auf die Suche.....

VG Hajo

Themenstarteram 21. November 2018 um 21:31

@Bamberger_1

Vorhin stieg ich in mein Auto ein, Zündung an und Datum war richtig....Uhrzeit auch.....Das Auto/Comand scheint ein echtes Eigenleben zu haben.

Ist aber tatsächlich so, dass es mich beruhigt zu wissen, dass ich da in allerbester und sehr großer Gesellschaft bin.

Sehe ich wie die meisten hier: so lange meine Analoguhr geht und die Ankunftszeiten im Navi stimmen, ist mir das Datum ziemlich egal...Wann das Auto zum TÜV muss, kann ich auch noch an der Plakette ablesen und brauche dazu keine Comand-Meldung.

Ich werde das Ganze die nächsten Tage mal beobachten und als nächste Maßnahme dann ggf. auch mal ein anderes Land eingeben, um zu sehen,. wie sich das Ding dann verhält.

Ist schon ein Jammer, dass die Dinger angeblich immer mehr können, es dann aber nicht richtig beherrschen. Dafür wird die Qualität der verbauten Teile immer lausiger....wenn ich da an diese billigen Plastikschalter in der Mittelkonsole denke...oder auch an die verchromten Plastikgriffe, mit denen man beim Coupe die Sitzelehne nach vorne klappen kann. Ich kann mich noch gut erinnern, dass diese Griffe beim 129er Sl massiv waren......eine ganz andere Haptik..

In diesem Sinne

VG Hajo

@mercedesSLfahrer tja, China ist überall. Was ich nicht weiß bezüglich des Datums, ob auch die Fehlerauslesungen an diesem Datum hängen, und damit die Zeitkomponente verloren ist?

Themenstarteram 24. November 2018 um 8:36

@Bamberger_1

Mein Comand scheint auch von diierser Macke betroffen zu sein.

Ich habe beschlossen, sie so lange zu ignorierien, wie die Systemuhrzeit und die auf der Analoguhr angezeigten Uhrzeit stimmt.

Systemuhrzeit, dass die auf im Navi errechneten Ankunftsuhrzeiten stimmen und Analoguhr macht sich schon besser, wenn ein Auto auch in der Lage ist die richtige Uhrzeit anzuzeigen.

Mit dem Zusatzaufwand bei anstehenden Zeitumstellungen werde ich schon zurecht kommen.

Habe meinen meister beim Freundlichen gefragt. Die kennen das Thema bislang noch gar nicht....

VG Hajo

@mercedesSLfahrer bei MB, das sind die Großmeister im Verdrängen, Ignorieren und Lügen. Das Ding ist inzwischen so groß, wenn da einer sagt, bei MB, er kennt es nicht, dann ist das glatt gelogen. Das betrifft nämlich auch mindestens die E-Klasse, wenn nicht noch mehr Modelle

Themenstarteram 24. November 2018 um 9:18

Ich habe eigentlich einen sehr guten Draht zu dem Autohaus.

Hatte gestern dort meinen SL nach siebenwöchiger Reparatur abgeholt (siehe unten). In diesem Zusammenhang habe ich mich noch lange mit der Geschäftsführerin und dem Meister unterhalten. Über die Nöte, die man als Vertragswerkstatt derzeit mit der Diesel-Abgasaffäre ertragen muss, weil der Händler ja auch nichts dafür kann, aber sie letztendlich ausbaden muss.

Glaube schon, das sie mir offen sagen, ob sie nen Fehler kennen oder nicht...Aber die meisten Fehler kenne ich (was meine eigenene Fahrzeuge betrifft) meist besser als sie.

Habe gestern meinen SL500 mit MB100 dort nach siebenwöchiger Reparatur abgeholt. Die Tandempumpe war kaputt und in Folge (Späne) musste auch die Lenkung und der Kondensator sowie alle Leitungen der Lenkung ausgetauscht werden (8.500 €) . Eigentlich gibt es Tandempumpe und Lenkung als Tauschteil. Allerdings waren diese Teile über Wochen nicht lieferbar und ich fragte mal an, ob das für ne deutsche Luxusmarke und deren Top-Automobile angemessen sei, dass man die Autos über Wochen nicht raparieren kann, weil es an Teilen mangelt.....Also wurden schließlich ein neues Lenkgetriebe und Tandempumpe verbaut. An und für sich wäre die gesamte Reparatur, mit Ausnahme der Füllöle, ja eine Sache der MB 100. Jetzt fangen die auf einmal an, dass sie nur den Wert der Tauschteile zahlen wollen und nicht die Kosten der Neuteile...

Das Autohaus kann hier nichts dafür und denen bin ich da auch gar nicht böse....aber in Sachen Garantie ist da eben ein neuer "Brandherd" entstanden. Bin mal gespannt, wie weit es Mercedes und Car Garantie da kommen lassen und ob wir das Ganze mal vor Gericht klären müssen. Man hat mir zugeflüstert, dass es da wohl derzeit mehrere solcher Fälle im Mercedesland gibt (ausserhalb meines Händlers)...

Mercedes - Das Beste oder nichts!

@mercedesSLfahrer tja es müsste eher heißen "Mercedes oder nichts" denn das beste war einmal, aber Mercedes ist es immer noch und gleichwertigen Ersatz bei den üblichen Marken gibt es nicht. Vielleicht Aston Martin, Bentley oder RR, Aber das sind andere Preisklassen.

@mercedesSLfahrer die versuchen alles. Der Grund wird sein, dass die Car Garantie sagt: Mercedesproblem, wenn MB keine Tauschteile herbringt. Due Frage ist nur, bist du Vertragspartner zu Car Garantie oder MB? Wenn du der VP bist wird es schwierig, denn dann hättest du die "Freigabe" für Neuteile bei Car Garantie autorisieren lassen müssen. Wenn MB100 dein Partner ist und Car Garantie von MB als Subcontractor fungiert, kann es dir eigentlich egal sein, woher die Teile kommen. Im Ernstfall setzt du 50 Tage Nutzungsausfall ein, mit >70€/Tag, dann passt es sicher wieder..

 

Ergänzung: wenn die von dir die Differenz zwischen Tausch-und Neuteilen haben wollten, abweichend von den MB100 Bedingungen, hätte MB dir ein Angebot machen müssen, denn hier geht es um deutlich abweichende Werte, die nicht stillschweigend unterstellt werden können.

Themenstarteram 25. November 2018 um 12:18

@Bamberger_1

Na ja - ich warte die Dinge in dieser Angelegenheit mit großer Gelassenheit ab.

Kann ja auch sein, dass die Mercedes Werkstatt eine Kostenfreigabe aufgrund eines Kostenvoranschlags mit Tauschteilen bekommen hat, dann aber versäumte nachzumelden, dass es keine Tauschteile gibt, um sich dann eine erweiterte Kostenfreigabe abzuholen. Das wäre aber letzten Endes alles nicht mein Problem....

Zitat:

Eigentlich gibt es Tandempumpe und Lenkung als Tauschteil. Allerdings waren diese Teile über Wochen nicht lieferbar und ich fragte mal an, ob das für ne deutsche Luxusmarke und deren Top-Automobile angemessen sei, dass man die Autos über Wochen nicht raparieren kann, weil es an Teilen mangelt.....

Tjaja.... hatte ich auch. Vor paar Wochen. Es haperte aber bei mir nicht an solchen „aufwendigen“ Teilen, sondern schon an Hochdruckleitungen des ABC. Auf 8 Wochen nicht lieferbar. Inkl anderer Anbauteile.

Gilt wohl generell fuer ABC. :(

 

Alles in allem seeeehr Enttäuschend fuer MB und wirklich ungut. Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Fall. Oftmals hilft mittlerweile auch aus eigenere Erfahrung nur noch der Rechtsstreit :(

 

Übrigens gilt das auch wieder fuer die Rostvorsorge aktuell. Der W222 und alle aktuellen anderen Baureihen sind da absolute Sparauslegungen und wird viele in 10 Jahren freuen. Aber so lang müssen sie eh nicht halten. ;)

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:49

@Eselvieh

Ja- ein echter Skandal mit der Lieferfähigkeit der Ersatzteile

Hier rächt sich die Variantenvielfalt beim Stern. Die schaffen es nicht mehr alle Ersatzteile vorrätig zu halten....

Übrigens gibt es wohl neue Rechtsprechung, die die Daimler Regelung von Durchrostungen von innen nach außen, um in den Schutz der 30-Jährigen Garantie zu kommen als nicht relevant abgewiesen haben...Glaube es war das AG oder LG Stuttgart... Das wird was geben, wenn es ausprozessiert ist.

Ich sehe meinen Fall relativ gelassen. Fürchte, die Werkstatt hat nen Fehler gemacht, weil sie sich keine weitere Freigabe für die Neuteile hat geben lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neubesitzer C216 - Fragen zu kleinen Wehwehchen....