ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neuaufbau Motor - Zylinder?

Neuaufbau Motor - Zylinder?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:27

Hallo zusammen!

ich habe im Sommer einen VW Käfer erstanden, den ich mir jetzt nach und nach schön machen will.

Der Kleine 1200er ist Baujahr 71 und hat aber einen Motor aus nem Mex verbaut, der auch nicht wirklich sauber läuft. Um ehrlich zu sein läuft er miserabel und tackert vor sich hin. Auf einem Zylinder fehlt auch Kompression. Aber das nur nebenbei.

Ich bin jetzt günstig an einen ganzen Anhänger voll Motorenteile von nem 1200 er gekommen.

Darunter auch drei Komplette Motorblöcke. Ich habe vor, einen Motor komplett zu überholen. Hier sind mal die drei Nummern gelistet:

D 1 526 821

34 PS

Nach 01.08.1983 (Mex)

9 241 554

34 PS

01.08.1964 – 31.12.1964

D 1 918 84X

34 PS

31.12.1966 – 01.08.1967 (?)

Der Motor mit dem X am Ende ist laut Internet ein Austauschmotor, daher werde ich mich wohl für diesen entscheiden. Der Motor lässt sich von Hand straff durchdrehen. Zylinderköpfe sind nicht montiert.

Da das mein erster Käfer Motor ist, kommen einige Fragen von mir auf mit der Zeit. Deswegen wollte ich das hier erstmal so genau wie möglich beschreiben.

Frage 1:

Würded ihr euch für den gleichen Block entscheiden? Drehen lassen sich alle, zwar mehr schlecht als recht aber neue Lager kommen eh rein.

Frage 2:

Die Laufbahnen der Zylinder sind alle an manchen Stellen deutlich verrostet. Daher meine erste Entscheidung, das neue Zylinder und Kolben angeschafft werden. Nach einiger Suche habe ich diese in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/270807035018?...

Die bringen mir eine Hubraumvergrößerung auf 1,4 Liter. Jetzt ist aber die Frage, kann ich die einfach verwenden mit meinen Standart 1200er Köpfen? Oder lieber doch die orginalen 1,2 Liter?

Frage 3:

Welchen Vergaser kann ich auf den Motoren verwenden? Ich habe zu den Motoren einen Solex 28 PICT bekommen, der aber für 6 Volt ist. Ich habe noch den der jetzt in meinem Käfer ist, ein 31 PICT, der schonmal überholt wurde und wie neu aussieht.

Mitt der Zeit kommen bestimmt noch viele Fragen dazu.

Schonmal Danke!

Grüße aus Wob!

-dsc9708-ohne-kz
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz klar der Mex Block als erstes genau ansehen.

Der hat garantiert die großen Ölkanäle 2 Regelkolben und die "neuesten "Optionen zum wieder aufbauen.

Hier sollten auch deine 1400ccm rein gehen.

 

Dem mit X würde ich nicht nehmen weil der schon sein 2tes Leben lebt.Ob da nochmal die Lagergassen gespindelt werden können ist fraglich,muß man aufmachen um das zu sehen.

 

Nen gebrauchten Satz 1200ccm K&Z hätte ich noch liegen,müßte ich aber mal prüfen wenn du Interesse hast.

 

Vergaser den 31er,der gehört zum Mex und schafft Verbräuche von nur  6-7 Liter.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:02

Achso, dann habe ich das falsch verstanden! Dachte die mit dem X sind neue Tauschmotoren gewesen, keine überholten.

Das sind natürlich ein paar gute Argumente für den Mexicomotor.

Also der Mexikaner muss sehr spät gebaut sein, wegen seiner hohen Nummer, wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe.

Kann ich die 1400er mit den normalen Köpfen kombinieren?

Und wie äußert sich das, wenn man den Vergaser vom Mexicokäfer auf einem älteren Motor montiert? Oder ginge das auch probelmlos?

Hallo!

Herzlichen glückwunsch zum Käfer!!:D

Frage 1:

Bei Motor 1. würde ich abraten da es schon ein Mexico-Motor ist (Verarbeitung)

Zb.: Kurbelwelle könnte aus Guß sein -> Nicht so toll; lieber ne Originale VW Kurbelwelle -> Geschmiedet.

Also.. bleiben Motor 2. und 3.

Bei Motor 3. (wie Du schon erwähnt hast) handelt es sich um einen Austauschmotor von VW.

Bei diesen Motor die Lager messen vor dem Tausch, da sie auf Übermaß gespindelt sein könnten (Weißt ja nicht was VW gemacht hat)

Wie schon gesagt, schau die Motoren richtig an.

Frage 2:

Wegen den Kolben: Die Kolben von ebay sind "Slip In" Kolben. Diese sind Thermisch sehr empfindlich und neigen sich zu verziehen, sind nicht richtig dicht, etc.. womit die Lebensdauer vermindert wird.

Würde lieber MAHLE oder AA- Performance Kolben für 1200 ccm kaufen und dann hast Du ruhe.

Bei den Vergasern binn ich mir nicht sicher.

Der 31 PICT ist glaube ich für die 1300 Motoren und der 28 PICT für 1200.

Ich glaube den 28 könnte man auf 12 v umbauen oder den 31 auf die 1200 ccm einstellen.

(Weiß es nicht 100%)

Hoffe ich konnte dir Helfen!

Gruß

Marc

Der 1385 ccm Satz würde mich auch interessieren .

Kann man den empfehlen ?

Sieht am Fuss sehr dünnwandig aus !

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:17

Gut, danke! Damit habt ihr mir schonmal sehr sehr viel weitergeholfen!

Mir geht es nicht um die Erhöhung der Leistung, wäre nur eine Option gewesen, wenn man die Zylinder eh tauscht.

Dann werde ich nächste Woche mal ein paar Kerne spalten und untersuchen, was zum Vorschein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von vwbug70

Hallo!

Herzlichen glückwunsch zum Käfer!!:D

 

Frage 1:

Bei Motor 1. würde ich abraten da es schon ein Mexico-Motor ist (Verarbeitung)

Zb.: Kurbelwelle könnte aus Guß sein -> Nicht so toll; lieber ne Originale VW Kurbelwelle -> Geschmiedet.

Also.. bleiben Motor 2. und 3.

Bei Motor 3. (wie Du schon erwähnt hast) handelt es sich um einen Austauschmotor von VW.

Bei diesen Motor die Lager messen vor dem Tausch, da sie auf Übermaß gespindelt sein könnten (Weißt ja nicht was VW gemacht hat)

Wie schon gesagt, schau die Motoren richtig an.

Frage 2:

Wegen den Kolben: Die Kolben von ebay sind "Slip In" Kolben. Diese sind Thermisch sehr empfindlich und neigen sich zu verziehen, sind nicht richtig dicht, etc.. womit die Lebensdauer vermindert wird.

Würde lieber MAHLE oder AA- Performance Kolben für 1200 ccm kaufen und dann hast Du ruhe.

 

Bei den Vergasern binn ich mir nicht sicher.

Der 31 PICT ist glaube ich für die 1300 Motoren und der 28 PICT für 1200.

Ich glaube den 28 könnte man auf 12 v umbauen oder den 31 auf die 1200 ccm einstellen.

(Weiß es nicht 100%)

 

Hoffe ich konnte dir Helfen!

 

Gruß

Marc

Der Mexmotor ist laut Nummer aus Ende84 Anfang 85,somit einer der besten 1200 ccm die je gebaut wurden,der hat auch noch die gute KW verbaut und nicht die Gussdinger,die gab es erst ab der 1600i Zeit.Diese sollte sogar die 8 mm Stehbolzen haben mit den Gewindehülsen im Block und den zusätzliche Ölkücklauf hinter dem KW Simmering.Zusätzlich noch die große 200mm Kupplung wenn die Schwungscheibe noch die vom Mex ist.

Wenn der TE Lust und Geld hat kann er aus diesem sogar ein gesunden 2 Liter mit 100-130 PS bauen.

Der hat doch bestimmt den "Hecho en Mexiko" Schriftzug unter dem Zündverteiler auf dem Block stehen.

 

Das sind keine Slip im im herkömmlichen Sinne wie sie beim 1600 leider oft eingebaut werden.Diese haben auf grund des "großen" Durchmessers der serienmäßigen K&Z viel mehr Material an der Zylinderwanung als die verrufenen(zu dünnen) Slip In.

 

Spiel ja echt mit dem Gedanken die Dinger zu bestellen .

Aber Vari schau dir mal das Bild an,sieht schon dünn aus :

Frag doch einfach mal nach per Mail wie dick die unten noch sind.

Ich denke aber das da mehr Material ist als bei den Slip In für die 1600er.

 

@Vari

Wieder was dazu gelernt!

Das mit dem Mexico Motoren wusste ich zb. nicht.

Man hat mir immer gesagt das die alle Schrott sein sollen:rolleyes:

Wegen Kolben:

Hast recht.. mit dem Maß sind die auf jeden fall besser als die 86 und 87 Slip In.

Finde Orig. trotzdem besser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen