ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuartige Schutzkleidung?

Neuartige Schutzkleidung?

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:25

Hallo Leute,

ich war diese Woche beim DRK-Auffrischungskurs. Die Ausbilderin meinte es gibt eine Motorrad Schutzkleidung, die sich im Falle eines Sturzes selbständig versteift. Auf Nachfrage ob es sich um Airbags handelt, meinte sie es wäre eine Art Gel in den Klamotten verarbeitet ?!

Ich habe erst mal fleißig gegoogelt aber nix gefunden. Wisst Ihr mehr?

Gruß aus dem österlich verschneiten Berlin :)

 

Beste Antwort im Thema

http://www.motorradonline.de/.../358979?seite=11

da haben wir ja was.....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. März 2013 um 11:08

das sieht ja interessant aus. Danke, mal sehen wann die Sachen über den Großen Teich zu uns kommen.

Gruß aus Berlin.

Brauchste nicht. Bis auf das es nicht immer orange ist, gibts ähnliches schon.

Mal als Beispiel: Klick

Nach welchem "Stichwort" du jetzt suchen musst, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt alles an Protektoren aus dem Zeug. Ein Rückenprotektor fängt dann bei etwa 130€ an. Ein Freund von mir hat sich das gekauft. Und ich einer meiner Hosen ist das drin... Sehr angenehm.

Interessant, da würd ich gern mal nen Test sehen, ob die "sofortige" Versteifung des Materials zeitlich tatsächlich ausreicht, um Verletzungen zu vermeiden.

Gab dazu ein sehr interessanten Bericht von Galileo (pro 7) glaube ich, hab ihn vorhin aber auf die schnelle auch nicht gefunden weil ich auch nicht weiß wie dieses zeug heißt.

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Interessant, da würd ich gern mal nen Test sehen, ob die "sofortige" Versteifung des Materials zeitlich tatsächlich ausreicht, um Verletzungen zu vermeiden.

FUNKTIONIERT! Im Video auf Youtube konnte man den Finger eindrücken, beim Schlag mit dem Hammer war nichtmal ein Abdruck zu sehn...

am 22. März 2013 um 19:17

Bei Galileo kann ich mich nur an die Spielerei mit Stärke erinnern. Die wird unter Druck auch schalgartig hart.

Meint ihr den Bericht zufällig??

Ich glaube nicht, würde aber die Hand auch nicht für ins Feuer legen

am 22. März 2013 um 19:21

Obs funktioniert, kann man nicht einfach in einem Video sehen. Einfach Härte reicht ja nicht, sonst würde man die Schützer aus Keramik oder Stahl machen.

Und neu scheint das auch nicht zu sein mit Vorstellung 2010. Trotzdem ganz interessant.

Ja, fast alle Gelprotektoren basieren auf der Funktion.

Sobald kinetische Energie durch einen Sturz auf sie einwirkt versteifen sie sich. der Rückenprotektor meiner Held Lederjacke ist so.

Kann man wunderbar ausprobieren :D

Doch, kann man sehn. Weil so eine punktuelle zugeführte Engerie auf eine große Fläche ausgeweitet wird. Klar, die Masse wie einwirkt muss trotzdem mit minimalsten Wege abgebremst werden. Beispiele aus der Realität möchte ich nicht extra aufführen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Interessant, da würd ich gern mal nen Test sehen, ob die "sofortige" Versteifung des Materials zeitlich tatsächlich ausreicht, um Verletzungen zu vermeiden.

FUNKTIONIERT! Im Video auf Youtube konnte man den Finger eindrücken, beim Schlag mit dem Hammer war nichtmal ein Abdruck zu sehn...

Japp, Video hab ich gesehen, find das Zeug auch maßlos faszinierend. Eigentlich will ich gar keinen Protektor daraus, ich will so ne Wanne davon zum Rumspielen :D

Trotzdem fänd ich einfach mal nen Crashtest mit verschiedenen Protektorentypen interessant, um zu schauen, welche die Kraft denn tatsächlich am besten vom Körper fern halten.

Ich hab ja aktuell nur billigen Schaumstoff in der Jacke ^^

Wenn du füf "das Zeug zum rumspielen'' ne Bezugsquelle gefunden hast, lass es mich wissen...

am 22. März 2013 um 22:43

Stichwort zum googeln ist: D30-Protektoren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuartige Schutzkleidung?