ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Neuanschaffung

Neuanschaffung

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 20. August 2021 um 18:57

Hallo

 

Wir überlegen als Nachfolger für unsere 2er Cabrio jetzt auf den G23 umzusteigen (20i oder 30i). Mein Freundlicher bietet mir 13%…wie schätzt ihr das ein? Danke vorab für eure Meinung!

29 Antworten

13% Ist durchaus OK, habe aber nach etwas handeln für mein M440i Cabrio 16% bekommen

Hatte auch 16

Bei den Lieferproblemen haben die Autobauer im Moment doch gar keine Absatzprobleme. Da geht’s eher darum, überhaupt noch Fahrzeuge geliefert zu bekommen. Demzufolge sind die Rabatte im Moment auch eher zurückhaltend. Ist grad kein Käufermarkt..

Ich wundere mich immer wieder über diese hohen % Zahlen. Bei 16% gibt der Händler noch etwas dazu.

Im Allgäu bekommt man das nur auf ein Wagen der schon lange rum steht. Das ist beim 4er Cabrio aber nicht der Fall.

Aber 13% sind sehr gut.

Viel Glück,

Zitat:

@sinitec schrieb am 21. August 2021 um 07:18:55 Uhr:

Ich wundere mich immer wieder über diese hohen % Zahlen. Bei 16% gibt der Händler noch etwas dazu.

Wer hat Dir denn das erzählt :)

Die drei besten Angebote über carwow lagen bei 13,5%, 15% und 16%. Lieferprobleme gibt es keine generellen, sondern nur bei besonderen Ausstattungsvarianten. Wer auf Harman Kardon, den großen Driving Assistant und den großen Parking Assistant (die beide seit gerade eben nicht mehr konfigurierbar sind) verzichten kann, hat kein Problem. Und ich wohne auch im Allgäu ;)

Händler geben in besonderen Fällen auch mal über 25% Nachlass, und da haben die auch noch etwas verdient. Du kannst mal spaßeshalber einen M440i XDrive in Kanada konfigurieren, und Dich darüber wundern, dass der Wagen dort netto weit über 20.000€ weniger kostet als hier. Dass Autos teuer sind, ist eine von der deutschen Autoindustrie erfundene Mär - die auch nur die dummen Deutschen glauben.

Also, bis ein Händler „etwas dazugeben“ muss, braucht es schon deutlich mehr als 16% ;)

zur Info, die Händler im Ausland bekommen andere (meistens bessere) Preise beim Einkauf von BMW wie die in Deutschland, sonst könnten die nicht so günstig verkaufen, wenn man noch den Transport usw. rechnet.

Aber Du hast natürlich recht, bei 16% legt ein Händler noch nicht drauf.

Und je mehr Autos ein Händler verkauft, um so mehr Bonus erhält er von BMW, da gibt es Staffelungen. Da kann es hilfreich sein, wenn man am Jahresende ein Auto kauft, und der Händler noch die andere Staffelung erreicht hat, oder erreichen will.

Wir deutschen "finanzieren" die Autos im Ausland.

Ich sehe es regelmäßig bei meinem Verwandten von Amerika. Er kauft ca. alle 3-4 Jahre einen neuen BMW, und holt den persönlich ein München ab (ist Vorschrift, glaube wegen Steuer). Dann fährt er 2-3 Wochen hier in DE damit rum mit Kurzzeitkennzeichen. Dann gibt es verschiedene Stationen, wo er das Auto abgeben kann, und 5-6 Wochen später wird das Auto drüben frisch poliert übergeben. Oder falls beim Transport ein Schaden passiert dann repariert. Alles im Preis inkl. und der ist wie DNS schreibt zigtausende unter dem Preis was hier in DE bezahlt werden muß. Garantiebedingungen sind auch besser usw.

Oder er bekommt eine Einladung für 2 Personen für eine Premiere, als er dort ist, bekommt er und seine Frau je einen Gutschein über 1000 Dollar von BMW beim Kauf eines Neuwagen.

Die deutschen Hersteller machen das, damit sie größere Stückzahlen dort verkaufen, weil die Amis sonst mehr andere Autos kaufen würden.

Themenstarteram 21. August 2021 um 14:38

Danke…aber tatsächlich lagen meine Angebote bei Carwow zwischen 8% und 13%…kam mir halt doch verbesserungswürdig vor…entweder das hat sich das in den letzten 4 Wochen massiv geändert oder DNS spricht nicht von einem Cabrio… vielleicht stelle ich mal eine neue Abfrage rein…danke bis hierhin

Nein, ich spreche nicht von einem Cabrio, aber ich würde mal behaupten, dass das beim Rabatt egal ist. Ich denke, da gibt es vielleicht eher regional unterschiedliche (im Süden bessere) Preise. Wenn ich so bei mobile die Anzeigen der Händler beobachte, sind die guten Angebote von Händlern eigentlich immer in BW oder Bayern. Mein Eindruck jedenfalls.

Mein Händler windet sich auch gerade noch ein wenig, und hat sich gewundert, dass 13,5% bei carwow drin waren, wo er doch eigentlich nur 12,5% geben wollte ;)

Jedenfalls machen wir jetzt wohl das über einen Vorführwagen, den sein Chef 3 Monate fährt, und das gibt dann knappe 20%. Das mit dem Jahresende ist wohl auch ein guter Tipp, so habe ich meinen F32 am Jahresbeginn mit 26% Nachlass als Tageszulassung bekommen. Da musste wohl noch schnell am Jahresende eine Bestellung platziert werden. Was willst Du mit dem Cabrio im Winter? ;)

Zitat:

@DNS schrieb am 21. August 2021 um 15:38:27 Uhr:

Zitat:

@sinitec schrieb am 21. August 2021 um 07:18:55 Uhr:

Ich wundere mich immer wieder über diese hohen % Zahlen. Bei 16% gibt der Händler noch etwas dazu.

Wer hat Dir denn das erzählt :)

Die drei besten Angebote über carwow lagen bei 13,5%, 15% und 16%. Lieferprobleme gibt es keine generellen, sondern nur bei besonderen Ausstattungsvarianten. Wer auf Harman Kardon, den großen Driving Assistant und den großen Parking Assistant (die beide seit gerade eben nicht mehr konfigurierbar sind) verzichten kann, hat kein Problem. Und ich wohne auch im Allgäu ;)

Händler geben in besonderen Fällen auch mal über 25% Nachlass, und da haben die auch noch etwas verdient. Du kannst mal spaßeshalber einen M440i XDrive in Kanada konfigurieren, und Dich darüber wundern, dass der Wagen dort netto weit über 20.000€ weniger kostet als hier. Dass Autos teuer sind, ist eine von der deutschen Autoindustrie erfundene Mär - die auch nur die dummen Deutschen glauben.

Also, bis ein Händler „etwas dazugeben“ muss, braucht es schon deutlich mehr als 16% ;)

… und dann kommen noch die Steuern in Kanada und USA drauf!

Ich beobachte dieses % Thema schon über mehrere Jahre.

Leider hat noch nie jemand einen Händler genannt.

Mein Händler kann darüber auch nur lachen über diese Angebote.

Wer zeigt uns jetzt mal dieses Angebot mit über 15% von dem Händler mit Namen und Vertrag.

Natürlich auf meine Mail , aber gerne auch hier.

Dann kaufen wir alle dort!

Im Voraus vielen Dank!

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 21. August 2021 um 16:13:13 Uhr:

Wir deutschen "finanzieren" die Autos im Ausland.

Ich sehe es regelmäßig bei meinem Verwandten von Amerika. Er kauft ca. alle 3-4 Jahre einen neuen BMW, und holt den persönlich ein München ab (ist Vorschrift, glaube wegen Steuer). Dann fährt er 2-3 Wochen hier in DE damit rum mit Kurzzeitkennzeichen. Dann gibt es verschiedene Stationen, wo er das Auto abgeben kann, und 5-6 Wochen später wird das Auto drüben frisch poliert übergeben. Oder falls beim Transport ein Schaden passiert dann repariert. Alles im Preis inkl. und der ist wie DNS schreibt zigtausende unter dem Preis was hier in DE bezahlt werden muß. Garantiebedingungen sind auch besser usw.

Das gibt es nicht mehr, BMWNA hat European Delivery letzten (oder diesen?) Sommer abgeschafft.

Und die Amerikaner zahlen prinzipiell erstmal den (dortigen günstigen) Listenpreis, da gibt es normalerweise keine Rabatte und einige Händler fordern bei beliebten Modellen noch Aufpreis.

am 21. August 2021 um 17:49

Ich habe mal die deutsche Ausstattung von meinem 430i GC mal mit Autos in den USA verglichen, die Wagen in Deutschland haben die deutlich bessere Ausstattung, manche Ausstattungsdetails gibt es da gar nicht, aber klar die Kaufkraft in Deutschland ist mit am höchsten.

Na dann bin ich mal gespannt, was er in 2-3 Jahren macht, ob es sich dann noch lohnt ?

Das wundert mich jetzt aber mit der Ausstattung, da dort normal vieles Serie ist.

Früher gab es nicht mal die 4 Zylinder Modelle, und dann nur die mit entsprechend PS, also kein 316, 318 usw.

Ein Kollege hat vor vielen Jahren mal zwischen Weihnachten und Neujahr in der NL München einen 330Dxdrive Direktionswagen gekauft, 40% unter Neupreis. War 2 Monate alt. Der Verkäufer sagte, die Schleusen wurden geöffnet....

Also man muß halt auch manchmal Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Verkäufer stehen

Deine Antwort