ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuanschaffung geplant - wird es ein H-1 ?

Neuanschaffung geplant - wird es ein H-1 ?

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 21. April 2022 um 18:47

Hallo,

wie es mein Name bereits andeutet, bin ich seit 16 Jahren ein sehr zufriedener Fahrer eines VW T4 Multivan. Leider ist dieser nun doch arg in die Jahre gekommen, er ist Baujahr 1998. Vor allem der Rost und die immer schlechter werdende Ersatzteilversorgung machen mir Sorgen.

Als Ersatz habe ich den H-1 in der letzten Generation von 2015/16 (???) bis 2019 ins Auge gefasst. Es gibt in diesem Segmant aus meiner Sicht kaum andere bezahlbare und ähnlich wertig gestaltete Fahrzeuge. Die etwas altbackene Ausstrahlung des H-1 gegenüber der dynamischen, teuren, fehlerbehafteten T6/V-Klassen und so weiter stört mich überhaupt nicht, eher im Gegenteil (nicht sauer sein) :-)

Leider hörte ich von einigen Hyundai Fahrern von Getriebeproblemen, diese betreffen allerdings vorwiegend den handgeschalteten Tucson.

Ist hier im Forum etwas von diesen Problemen bekannt, und gibt es weitere Dinge, die ich in technischer Hinsicht wissen sollte. Ich würde mich am besten mit dem handgeschalteten 136-PS-Diesel anfreunden können. Am Heckantrieb komme ich ja leider nicht vorbei.

Ich würde mich sehr über einige Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße

3 Antworten

Der H1 ist kein Tucson. Der H1 ist eher der unproblematische, solange man ihn hegt und pflegt.

Regelmäßig Motoröl wechsel und dann gibts auch keine Probleme mit der Steuerkette. Differentialöl auch nicht vernachlässigen, dann gibts auch keine probleme mit dem Diff.

Sei froh das du Heckantrieb hast, sind nur Vorteile bei laden und ziehen. Wenns dir um das fahren im Winter geht, das ist kein Problem, solange du anstädige Winterreifen drauf hast.

Themenstarteram 27. April 2022 um 15:16

Hallo,

die H-1 der Jahre 2015 - 2019 sind ja Euro-6-Fahrzeuge. Was kosten die an Steuern und haben sie schon einen Ad-Blue-Tank ? Ich muss mich daran an dieses Diesel-Thema gewöhnen, fahre ja bisher einen Benziner mit Autogas.

Was der Kostet musst du mal Online bei einem KFZ Steuerechner nachschauen. ich meine ab 2012 hatten die einen AD Blue Tank.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuanschaffung geplant - wird es ein H-1 ?