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Neuanschaffung geplant

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. April 2022 um 9:58

Hallo zusammen.

Ich komme eigentlich aus dem VW Lager und überlege derzeit mir einen gebrauchten Fiesta ST-Line zu kaufen.

Ich habe Fahrzeuge um 2020 mit unter 10.000 Km auf der Uhr für ca 20.000 Euro gefunden, die mir spontan zusagen würden.

Nun würde ich gerne wissen was es bei diesen Fahrzeugen zu beachten gibt. Ins Auge gefasst habe ich den 1.0 Ecoboost mit 125 PS.

Ich erhoffe mir einen deutlich geringeren Verbrauch als bei meinem GTI mit 235 PS, welche bei normaler Fahrweise über 9 Liter nimmt. Davon ab sind mir die Kosten für Steuern und Super+ mittlerweile auch zu hoch und eigentlich nervt mich dieses Auto auch aufgrund der Verarbeitung und Geräuschkulisse, so das ein Umdenken stattfinden soll.

Vielleicht mag sich jemand meiner annehmen und mir ein bisschen was dazu erzählen, ohne auf die SUFU zu verweisen.

Dankeschön

LG

40 Antworten

Interessant. Ich wechsel von Ford nach VW bzw. Seat.

Beim Fiesta auf die Fahrersitzbezüge achten, Knarzen der Verkleidung speziell vom Sync3 Monitor, rasseln der Schaltseile bzw Schaltknauf, Knacken beim Bremsen und gleichzeitigen einlenken, Getriebelager, Spaltmaße, etc

Ich war die ersten zwei Jahre laufend wegen der o. g. Mängel in der Werkstatt. Habe einen Seat Ibiza Fr mit 150 PS DSG Getriebe bestellt.

Ich habe den ST line mit 101 PS. Mängel wurden mit viel bitten und betteln abgestellt.

Also unter 10k KM ist top, für 20.000 bekommst aber auch schon gute gebrauchte ST… der Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.0 und dem 1.5er ausm ST ist bei normaler Fahrweise zu vernachlässigen, der 1.0EB nimmt sich ~5.5L, der ST bei normalem Gasfuß ~6.5-7L. Der Dragon (ST-Motor) kommt dazu ganz gut auch mit ROZ95 klar.

Ich hatte den 1.0 mit 140PS, Anzug etc. hat er genug, Verarbeitung war soweit ebenfalls gut. Das Panoramadach hatte teils unangenehme Windgeräusche ab ~80km/h. Ansonsten hat mein Vorredner schon einiges erwähnt.

Wie immer, egal ob 1.0EB oder 1.5EB, unbedingt darauf achten dass Ölwechselintervalle eingehalten wurden, idealerweise bei einem Ford Händler, sodass da auch das richtige Öl drinnen ist.

Bremsen anschauen, die leiden beim Fiesta aufgrund ihrer Dimension bei sportlichen Fahrstil auch gerne mal etwas mehr.

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 21. April 2022 um 12:56:07 Uhr:

Also unter 10k KM ist top,

Bei so geringen Laufleistungen bin ich immer skeptisch.

Warum wird ein so wenig bewegtes Auto verkauft?

Themenstarteram 21. April 2022 um 11:12

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 21. April 2022 um 12:56:07 Uhr:

Also unter 10k KM ist top, für 20.000 bekommst aber auch schon gute gebrauchte ST… der Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.0 und dem 1.5er ausm ST ist bei normaler Fahrweise zu vernachlässigen, der 1.0EB nimmt sich ~5.5L, der ST bei normalem Gasfuß ~6.5-7L. Der Dragon (ST-Motor) kommt dazu ganz gut auch mit ROZ95 klar.

 

Wie immer, egal ob 1.0EB oder 1.5EB, unbedingt darauf achten dass Ölwechselintervalle eingehalten wurden, idealerweise bei einem Ford Händler, sodass da auch das richtige Öl drinnen ist.

Danke. Der 1.5 ST kommt nicht in Frage. Ich möchte tatsächlich die Kosten reduzieren.

Bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe mal ein wenig Google bemüht und einiges über Probleme lesen können. Wobei das häufig die frühen Modelle betrifft, 2017/18

Über die 2020er habe ich nicht so viel gefunden.

Achte auf jeden Fall das es ab 06.2020 Baudatum ist denn ab da sind die nicht mehr mit Zahnriemen sondern mit Kette.

Großartig problembehaftet scheint mir der Fiesta nicht zu sein. Ich hab das Auto bald zwei Jahre und hab vor Kurzem eine neue Batterie bekommen. Das scheint mir generell bei Ford ein Problem zu sein mit dem Lademanagement. Davon abgesehen war aber bis Heute nichts defekt oder auffällig. Das ist schon ein ordentliches Auto.

Probleme gibt es überall. Da kann man kaufen was man will. Egal ob es Mercedes, Audi, Toyota oder sonst wer ist, alle haben ihre Schwachstellen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:17

Zitat:

@carbonix schrieb am 21. April 2022 um 16:42:43 Uhr:

Achte auf jeden Fall das es ab 06.2020 Baudatum ist denn ab da sind die nicht mehr mit Zahnriemen sondern mit Kette.

Was ich jetzt so gefunden hatte, war EZ ab 09/20 bzw 11/20

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:39

Laut dieser Liste haben die Benziner einen Zahnriemen

https://www.autosmotor.de/...typ-jhh-zahnriemen-oder-steuerkette-70642

Bis auf den ST.

So pauschal, wie in der Liste geschrieben, ist das schlichtweg falsch.

Die Vorschreiber haben schon recht, 2020 ist die Umstellung auf Steuerkette erfolgt. Erkennbar daran, dass der Turbo nicht mehr vorne Richtung Kühler, sondern hinten Richtung Spritzwand sitzt.

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:12

Dankeschön. Ich schaue mir morgen mal einen Fiesta an.

Dann werde ich da mal drauf achten.

Man wie sich die Preise geändert haben iss schon irre. Wir haben unseren ST-Line, auch 125 PS mit allem Pipapo, auch LED - Scheinwerfer und B&O Sound mit 5km auf der Uhr als Tageszulassung für 21k gekauft. Auch ein 2020er, aber mit ZR. Im Vergleich ist das schon ein Schnäppchen gewesen.

Verbrauch liegt so bei 6.5ltr. Wird aber auch nur Innerorts genutzt. Auf der Bahn hatte ich ihn mal auf 4.8ltr. Bis auf diese bekannte Batteriesache und den billigen Sitzbezügen wo der Fahrersitz schon nach 5k km aufgehellt ist, gibbet nix zu meckern. Beide Sachen liegen in der Garantie und werden nächsten Monat hoffentlich erledigt.

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:27

Ja ich muss tatsächlich mal schauen was wir machen. Morgen verschaffe ich mir erstmal einen Eindruck vom Auto. Listenpreis liegt bei etwa 25k. 16% Nachlass wurden mir bereits telefonisch angeboten. Allerdings bis zu 1 Jahr Lieferzeit.

Gebraucht mit etwa 7 -9tsd auf der Uhr, aus 2020 sollen die 19xxx kosten. Evtl geht da noch was.

Ist halt vom Platz her natürlich enger als zb der Focus. Schau das du einen erwischst mit LED, das ist der Hammer. Dagegen ist das Xenon in meinem ST ein Dreck. Und lasse direkt Checken ob die Software des Sync auf neuestem Stand ist. Wenn nicht dann updaten lassen. Kann man zwar selbst machen, aber ist ne lange Prozedur.

Als wir unseren März 21 kauften hatte der 9 Monate lang im Laden gestanden. Deshalb auch nur 5km auf der Uhr. Ich denke das deshalb die Batterie nen Schuss hat. Auch habe ich auf ne Inspektion bestanden. Jetzt hat er schon die 30tsder(2.). Und das mit 5tsd km. Sind alles so Sachen die man rausholen kann, egal ob notwendig oder nicht. War aber auch ne andere Zeit damals.

Themenstarteram 21. April 2022 um 17:01

Vielen Dank. Der Händler zu dem ich möchte, hat mehrere Fiesta auf dem Hof stehen. Alle von 2020, alle mit 7-9k auf der Uhr und alle mit LED Scheinwerfer.

Modell nennt sich ST-LINE X.

Keine Ahnung was das X aussagt.

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