Neuanschaffung, F11 oder G31

BMW 3er E91

Hallo. Mal wieder würde ich mich über euren Rat freuen.
Ich steige von 3er auf 5er um, soviel steht fest. Nun bin ich auf der Suche nach einen gut ausgestatteten f11, ab Ende 2017 bis Max 30k. Hab da auch viele gefunden, die in mein Budget passen würden, mit 80-100k auf der Uhr. Nun stieß ich heute, im Budget liegend, von privat, auf einen sehr schönen G31 aus 06/17, was so ziemlich beginn dieser Baureihe ist. Das Fahrzeug hat praktisch alles was ich mir vorstelle, nur halt eben 185 k Autobahnkilometer auf der Uhr. Wie würdet ihr entscheiden Bzw die Entscheidung abhängig machen? Lieber aktuelle Baureihe mit dafür mehr km, oder vorherige mit weniger. Fahrzeug hat 1 Vorbesitzer, und laut Inserat Scheckheft gepflegt bei bmw und unfallfrei. Es handelt sich um einen 530d xdrive.
Ratet ihr grundsätzlich davon ab? Besser „ausgereifte“ alte Baureihe? Ich bin etwas ratlos und wäre euch daher sehr verbunden wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.

Ich danke euch im vorraus.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

30k€ für ein Auto mit 185Tkm gelaufen? Niemals!
Würde lieber zum absolut ausgereiften F1X greifen als zu einem G31 aus dem ersten Baujahr.

249 weitere Antworten
249 Antworten

M Paket heisst schwarzer Himmel. Kommt für mich nicht in Frage. Andere mögen das Gefühl in einer dunkelen Hölle zu sitzen.

Der steht seit April zum Verkauf, Startpreis knapp 35t€
https://www.autouncle.de/.../...t-sag-m-sport-bang-o-dig-tacho-led?...

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 21. Juli 2020 um 18:15:18 Uhr:

Der steht seit April zum Verkauf, Startpreis knapp 35t€
https://www.autouncle.de/.../...t-sag-m-sport-bang-o-dig-tacho-led?...

Gutes oder schlechtes Zeichen? Halt einfach zu überteuert ...

Überteuert ist im Grunde jedes Auto beim Händler. Warum sollte er den Wagen auch, wenn er ihn für 27.000 abgekauft hat,für 27.500 anbieten?
Erstmal höhere Summe ansetzen und dann im Zweifel nach und nach den Preis senken.
Einfachstes System in der Marktwirtschaft😁
Klassiker wäre auch so eine Aussage "Preis ist schon hart kalkuliert". Da gehen immer noch n paar hundert bis tausend Euro.

Das einzige was es aussagt wenn der wagen schon länger steht, Preis zu hoch oder vllt etwas zu gewagte Kombinationen aus Farbe und Material.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 21. Juli 2020 um 18:45:46 Uhr:

Überteuert ist im Grunde jedes Auto beim Händler. Warum sollte er den Wagen auch, wenn er ihn für 27.000 abgekauft hat,für 27.500 anbieten?
Erstmal höhere Summe ansetzen und dann im Zweifel nach und nach den Preis senken.
Einfachstes System in der Marktwirtschaft😁
Klassiker wäre auch so eine Aussage "Preis ist schon hart kalkuliert". Da gehen immer noch n paar hundert bis tausend Euro.

Das einzige was es aussagt wenn der wagen schon länger steht, Preis zu hoch oder vllt etwas zu gewagte Kombinationen aus Farbe und Material.

Ok, danke. Macht Sinn.

Wohnst du in der Nähe? Zu dem Händler gibt es hier auch eine Diskussion, mit dem haben wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 21. Juli 2020 um 18:54:15 Uhr:

Wohnst du in der Nähe? Zu dem Händler gibt es hier auch eine Diskussion, mit dem haben wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Das ist ja interessant.....

Hau den bei Google rein oder gleich hier bei Motor-Talk: https://www.motor-talk.de/.../...mpelhof-erfahrungen-t5172997.html?...
Ziemlich übel, finde ich...

Also ich würde lieber den ausgereiften Vorgänger-Modell mit weniger Km nehmen.
Der jüngere rentiert sich nur, wenn überhaupt für Betrüger. Die drehen dann die Uhr um 100'km zurück. ;-) Dann schaut's wieder besser aus.

Zitat:

@Rics_BMW schrieb am 21. Juli 2020 um 22:34:06 Uhr:

Der jüngere rentiert sich nur, wenn überhaupt für Betrüger. Die drehen dann die Uhr um 100'km zurück. ;-) Dann schaut's wieder besser aus.

Hä?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 21. Juli 2020 um 22:39:51 Uhr:

Zitat:

@Rics_BMW schrieb am 21. Juli 2020 um 22:34:06 Uhr:

Hä?

Nicht „aufspringen“. Hinnehmen 😉

Die Niederlassungen, zumindest in meiner Umgebung, setzen den Preis hoch an und gehen 3% im Monat runter. Verhandlungen nur auf Basis von Abrunden möglich.

Dann sollen sie halt auf ihren Fahrzeugen sitzen bleiben bis der Preis stimmt oder ein „ich kann nicht warten“-Käufer aufsteht und um die Ecke kommt 😉

Das ist der Plan. Rückwärtsauktion. Am Schluss kommt jeder Wagen weg.
Soltest Dir mai die Preise ansehen. Sogar in Cents noch krum, ala 34596,35€.

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 22. Juli 2020 um 00:06:20 Uhr:

Dann sollen sie halt auf ihren Fahrzeugen sitzen bleiben bis der Preis stimmt oder ein „ich kann nicht warten“-Käufer aufsteht und um die Ecke kommt 😉

Das funktioniert so leider nicht, wenn Du wirklich eins kaufen willst.

Bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem F31 für meine Freundin. Nun funktioniert ihre alte Karre noch problemlos, daher gehe ich das total entspannt an. Merke aber, dass mit dieser Einstellung ein Kauf echt schwer ist.

Anscheinend gibt es wirklich immer einen Doofen, der den Händlerpreis bezahlt. Zum anderen bewegen sich die offiziellen BMW Niederlassungen/Händler wirklich kaum bei Preisverhandlungen, 1 bis 2 % waren höchstens drin bisher. Als ich meinen E91 und den F11 hier kaufte, konnte ich jeweils knapp über 4% rausholen + die erste Inspektion umsonst. Ok, die waren auch teurer als die Range, in der ich aktuell suche...

Auf jedenfall n etwas seltsamer Markt. Durch Corona hat sich die Situation meines Erachtens für Käufer nicht verbessert, wie man vielleicht meinen mochte. Wenn man nicht den allerwelts BMW haben will (325d/28i oder höher, Touring, ab 2017, LED Scheinwerfer, Navi Pro, ACC, el. Sitzverstellung, Harman Kardon, Adaptive Drive mit max. 90.000km für unter 30.000€ in blau oder schwarz) klappt das irgendwie nicht so.

Dachte im April auch noch dass ich mir unter hunderten einfach den günstigsten raussuchen kann. Weit gefehlt.

Deine Antwort