ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neu zusammengebauter Motor startet nicht // NACHTRAG und Lösung

Neu zusammengebauter Motor startet nicht // NACHTRAG und Lösung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 5:04

Moin Allerseits,

möchte mal an dieser Stelle die Ursache für das Motorstartproblem des neuen Motors weitergeben - könnte anderen Mitgliedern auch mal weiterhelfen...

(siehe Artikel: https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-verzweiflung-t6735608.html?...)

Mein Probblem war, dass Motor trotz absolut korrekter Einstellung und fehlerlosem Zusammenbau (2.0L Typ1; 2 x Weber 40IDF (70); Engle W110; ALU-Gehäuse -- alles Neuteile) ums verrecken nicht angesprungen ist. Hatte den Motor allerdings ca. 1 Jahr eingelagter - mit Ölbefüllung.

So, meine erste Vermutung war - Sprit fast 2 Jahre alt - also an Zündfähigkeit - das war vielleicht ein teilweises Problem das zusätzlich die Startschwierigkeiten unterstützte....

Sprit Test:

Habe den alten Sprit mit neuem Sprit getauscht - Super+/Pemium. (Hab noch nen nicht professionallen Test gemacht: 10ml alter Sprit in eine Blechschale - gleiches mit neuem Sprit und angezündet. Alter Sprit brannte bei gleicher Menge nur etwas halb so lang, Flamme war auch kleiner und gefühlt machte das beim neuen Sprit beim Zünden eher "Pufffff" und beim alten nur....nix, brannte halt.

O.K. weiter.

Da beim Anlassen und endloser Orgelei NIX passierte - und ich dann mal gaaaanz sachte beim starten so`n Anlasserspray/Starthilfe versucht hab - hat er dann mal ein bischen gezündet, ein paar Umdrehungen gelaufen - und wieder weg. Da dachte ich - ah, doch der Sprit...

Aber - ich glaube das war nicht so. Den "Boxerfurz" kennt man ja - also Boxer steht etwas, kleinste Mengen Öl laufen wegen der waagrecht stehenden Zylinder an den Kolbenringen vorbei - bleiben im Zylinder stehen - man startet - und die ersten Umdrehungen verbrennt dann das Öl - und es raucht. Boxerfurz eben.

Bei mir - eine RIESEN blaue Rauchwolke als er mit Starterspray zündete - hier nud a kam er auch mal so - und dann habe ich die Nachbarn eingenebelt - bis eine Nachbarin mit tötendem Blick auf mich zukam nd mich zur Schnecke machte.... :_(

N ja - dann habe ich mir gedacht. OK - neuer Motor - er stand jetzt ein Jahr (hatte keine Zeit ihn in Betrieb zu nehmen. DA KÖNNTE DOCH SOVIEL ÖL IN DIE ZYLINDER GELAUFEN SEIN - das er einfach immer im Öl ersäuft. Zudem war noch etwas zuviel Öl drin. Also mit dem Periskop in einen Zylinder geschaut - und siehe da, so geschätzt 1-2mm "Ölstand" auf dem Boden des liegenden Zylinders.

Hm - das Öl muss raus - also georgelt um in zum anspringen zu bewegen - aber außer blauen stinkenden Rauchwolken hat es nix gebracht. Wie also das Öl rausbekommen.

Na ja, hab mich dann von einem Kumpel anschleppen lassen - hat echt länger gedauert bis er bei 50kmh im dritten Gang eingelegt dann immer wieder mal länger, ünd immer länger Zündung hatte. Und die blauen Rauchwolken kann sich echt niemand vorstellen

UND DANN - JA!! - er lief richtig und, als ob nie was gewesen wäre hat er sich 1000 U/min eingependelt im Leerlauf und ich hab in dann erstmal ordentlich warm gefahren, abgeblitzt, nach 20 min. Fahrt Ölwechsel FERTIG.

FAZIT: Wenn Motor neu und er soll erstmal eingelagert werden, nur soviel Öl rein, dass es gut unter der Linie "Unterkante Zylinder" steht. Wenn da mal genug Öl reingelaufen ist, hat man keine Chance, dass er aus eigener Kraft mit Anlasser anspringt - nur durch Anschleppen damit das Öl dann rausgehauen wird bei etwas höherer Drehzahl. Außerdem - Heutiger Sprit wird schlecht und verliert deutlich an Zündfähigkeit, - auch wenn es manch einer nicht nachvollziehen kann.

Ich schließe aus der Erfahrung auch, das nicht eingelaufene Kolbenringe deutlich schlechter dichten - und sehr gut eingelaufene Ringe eben schon. Also könnte man (weil manch Einer einen Dieselfurz hat und andere garnicht) daraus schließen, wer regelmäßig einen Dieselfurz hat, bei dem sind die Ringe nicht gut in einen abdichtenden Zustand eingelaufen und man hat natürlich auch einen größeren Blow-By.

So - äh, ich hoffe das ist jetzt die richtige Stelle hier....oder lieber in einen BloG?

Gruß aus Franken

der Harald

Ähnliche Themen
7 Antworten

Danke für die Auflösung. Man kann den Post ja an das Originalthema schieben.

 

Hätte man das Öl nicht etwas weniger rabiat herausholen können?

 

Absaugen mit einfachen Plastikpipetten, so längeren?

 

Oder eben Öl ablassen und längere Zeit nach unten laufen lassen? Was reinläuft kann ja auch wieder rauslaufen,

hm, also erst mal schön, dass er läuft!

Deiner Theorie kann ich aber nicht wirklich glauben!

Damit dass Öl bis zur unterkante der Zylinder steht muss du schätzungsweise 5 Lieter Öl ZU VIEL REIN KIPPEN.

Schau Dir mal den Motor von der Seite an, um wie viel höher die Zylinder als der Ölsumpf liegt, das sind etliche Zentimeter.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 6:36

@janpeterdstahl:

Ja, Du hast schon recht - das hab ich mir ja auch gedacht. Also als er eingelagert wurde hatte den Ölstand an Original-Peilstab so ca. 1cm über oberer Kerbe. Hm.....er war etwas schräg nach nach vorn gelagert - aus Platzgründen....

Fakt ist - es stand Öl in 2 Zylindern (2 und 4) - das könnte zum Ölreinlaufen reichen.

Und - nachdem ich beim anschleppen den MEGA-Boxerfurz über 100m Anschleppstrecke hatte - und die Zündung immer besser wurde bis er vollständig lief....Was sonst sollte es gewesen sein?

Gruß aus Nbg

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 6:39

@supertobs: Jo, das wäre sicherlich gegangen. Aber der Motor war eingebaut an die hinteren Zylinder (Kerzenloch) mit dünnem Schlauch was mit Sprite/Pipette absaugen - keine Chance bei den Platzverhältnissen.... Und bis das wieder in die Wann zurückfließt über die Kolbenringe - da hätt ich ja wieder ein Jahr warten müssen... :-(

Dann hast du echt Glück gehabt das du keinen "Wasserschlag" bekommen hast.

Das verbiegt dir die Pleuel.

Flüssigkeit kann man ja nicht zusammendrücken und wenn die nun zwischen Kopf und Kolben steht dann kann sie nicht schnell genug weg.Folge ist ein defekter Motor. Oder ein Lagerschaden der bald kommt wenn die nun gelitten haben.

Mir Glück war wohl die Menge so klein das es genau dazu nicht gekommen ist. Mit dem Starter hätte es den ausbremsen können,beim anscheppen dreht er weiter ... egal was kommt.

Du hättets mal ohne Kerzen starten können,dann wäre auch Öl aus den Löchern gekommen wenn die Menge bedenklich gewesen wäre.

Naja,wie auch immer,er läuft und nur das zählt am Ende.

Viel Spass mit dem neuen Triebwerk.

2 Liter machen mächtig Spass !

Ah,und danke für die Auflösung.

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:12

@Vari-Man: Ja bitte gerne - hab eh eher Nachholbedarf bei meinen Artikeln hier - fast schon etwas schlechtes Gewissen weil Ihr hier alle so viel Schreibt und Euer Wissen teilt....aber das verbessere ich demnächst....

p.s. Hab mal Deinen Kaltstartanreicherungsverschluss mit Maden schrauben in den Weber 68/68 nachgemacht - klappte prima - und bei dem den ich vorliegenhab waren 2 der Kolben auch schon hakelig...und quasi auf Verkantung könnten die sich festhaken.....

Jetzt biun ich mal gespannt wie die, wenn Sie fertig sind, auf dem 2 Liter laufen.

So, und Danke an alle, die mir hier Ihr Wissen und Rat gegeben haben.

Luftgeboxte und fränkische Grüße

Harald

Ah,das ist ja prima,genau für sowas hab ich das ja geschrieben.

Klemmen die oben fest dann läuft der Saft da einfach rein .

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neu zusammengebauter Motor startet nicht // NACHTRAG und Lösung