ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neu und gleich ein paar Fragen zum GLK

Neu und gleich ein paar Fragen zum GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum, und habe NOCH keinen GLK. Nun hat er (GLK) ja ein paar Jährchen auf dem Buckel und sollte so die ärgsten Kinderkrankheiten hinter sich haben. So wird der GLK für mich langsam interessant. Ich habe mich auf der Homepage und in Prospekten umgesehen und nach Infos gesucht. Da gibt es all die schönen Optionen, Ausstattungspakete, Felgen, Lederstühle und viel, viel anderes Zubehör. Und viele Marketingsprüche. Nur interessiert mich das alles nicht.

Mich würde vielmehr die Technik des GLK interessieren. Damit meine ich die Fahrzeugtechnik und nicht CD-Wechsler oder Rückfahrkamera. So haben sich für mich ein paar Fragen ergeben, die ich hier einfach mal so stellen möchte, und hoffe, die eine oder andere Antwort zu finden.

-Was ist der Unterschied zwischen dem 220CDI und dem 250CDI-Motor? 30 PS und 100 Nm hab ich raus gefunden. Aber wie kommt es zur Mehrleistung des 250er? Turbo, LLK, oder nur über die Elektronik.

-haben die Diesel einen Zuheizer um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen? Oder wird nur die Heizluft für den Innenraum zusätzlich beheizt?

-Ich nehme an die Motoren haben, wie Mercedes üblich, eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

-Hat der Drehmomentwandler einen Oelkühler?

-4matic! Kennt jemand den Aufbau der Differentiale? Gibt es Sperren in der Mitte oder hinten, oder wird nur über Bremseingriff geregelt? Hab schon öfters von einer Grundsperre von 50Nm der Zentraldiffs gelesen. Trifft dies für den GLK auch zu?

-Habe nirgends die Bodenfreiheit gefunden.

-Was ist die grösste Reifendimension auf die man noch Schneeketten montieren darf?

-Mit welchen, ungefähren Wartungsintervallen ist zu rechen, bei 15-20 tkm pro Jahr.

Werden die Öle von Getriebe und Differentialen auch gewechselt?

-Gibt es planmässige Wartungsarbeiten die später (100tkm) zu Buche schlagen? Wie z.B. DPF

So das sind für mich so die brennensten Fragen. Für eure Mühe und Geduld bedanke ich mich schon jetzt.

Grüsse

Thömu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thömu

...Die Antworten zu den restlichen Fragen muss ich wohl anderswo suchen. Die Mehrheit hier scheint sich mehr um polierte 19Zöller und zweifarbige Ledersitze zu interessieren, als um die Technik ihres Fahrzeugs.

Solange die Technik funktioniert, MUSS sie auch nicht interessieren :cool:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thermikfan

Hmmmmm! Man liest hier vom OM651 der Zicken macht. Oder so zwischen den Zeilen, man soll sich vom GLK fernhalten wenn man funktionierende Technik sucht.

Sind die Problemjahre bei Mercedes noch nicht vorbei? Oder reden wir von Kinderkrankeiten vom GLK?

[/quote

Ja halte Dich fern vom Stern, wirklich. ;-)

Gruß Fieger

Würde mir dieses Jahr auch keinen mehr kaufen :D

Gruß

Kihe

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

[/quote

 

Ja halte Dich fern vom Stern, wirklich. ;-)

 

Gruß Fieger

Würde mir dieses Jahr auch keinen mehr kaufen :D

Gruß

Kihe

Ich auch nicht, gannns bestimmt nicht. :eek:

Gruß Nobbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neu und gleich ein paar Fragen zum GLK