ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neu S1000R / Sonderausstattung

Neu S1000R / Sonderausstattung

BMW S 1000 R
Themenstarteram 17. März 2021 um 19:39

Hallo zusammen,

vorneweg...ich weiß, dass Ausstattungsfragen immer schwer in einem Forum zu beantworten sind, da die Präferenzen zu heterogen sind. Aber vielleicht könnt Ihr mir grundsätzlich weiterhelfen.

Ich fahre seit 2015 eine Suzuki GSR 750 (damals neu gekauft) und überlege, mir dieses oder nächstes Jahr nochmal ein "geiles 1000er Nakedbike" zuzulegen.

Folgende Modelle interessieren mich hierbei am meisten:

KTM Super Duke 1290 R

Triumph Speed Triple 1200 RS

BMW S1000R

Aprilia Tuono 1100 Factory

(Honda CB1000 und Yamaha MT10 gefallen mir nicht)

außerhalb der Reihe evtl. auch noch die Ducati Hypermotard 950 RVE.

Bei der BMW ist die neue Front (zugegeben) ein Kompromiss. Die alte Front gefällt mir besser. Allerdings schießen die anderen Modelle preislich alle den Vogel ab und kosten lt. Konfigurator 2500 bis 3500 Euro mehr.

Optisch gefallen mir KTM und Triumph am besten. Die Aprilia ist mir wahrscheinlich zu sehr SuperSportler von der Ergonomie her.

Im Anhang habe ich mir mal eine BMW konfiguriert, wie ich sie bestellen würde. Es ist nicht viel Sonderausstattung dabei aber mehr brauche ich auch ehrlich gesagt nicht.

Da ich von der aktuellen Motorradgeneration (und den ganzen Technikfeatures) noch nicht soviel Ahnung habe, wollte ich fragen, ob man auf essentielle Sachen achten muss weil die Maschine dann evtl. unverkäuflich wäre.

Zweite Frage: Kann man grob sagen, was man an Rabatt bei den Modellen erhalten kann. Ist das ähnlich wie man es vom Auto kennt, dass man vom Listenpreis 10-12% abziehen kann? Kommt nicht auf das Prozent an, sondern nur eine grobe Guideline.

Danke schon einmal vorab!

MfG Y

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im der Regel gibt es bei BMW Motorrad kein Rabatt. (Mitarbeiter ausgenommen)

Warum auch?

Die gebaut werden, werden auch verkauft.

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:49

Danke, damit wäre Frage zwei beantwortet (denke, das ist bei den anderen Modellen ähnlich)

 

MfG Y

Ich habe 2019 eine voll ausgestattete R1250RS bestellt und es hieß auch kein Rabatt (obwohl ich noch gar nicht danach gefragt hatte) da Model noch nicht offiziell bei den Händlern war und wie oben schon erwähnt verkaufen sie sich fast von selbst. Wenn Du vieles anklickst und einen umgänglichen Verkäufer hast kannst Du am Ende auch etwas aushandeln. 10% sind es aber nicht! Wenn man kaum Sonderausstattung nimmt gehe ich auch davon aus das kaum was möglich sein wird. Ich würde das Thema erst nach einer Probefahrt ansprechen - wenn Du Dir sicher bist das Du das Motorrad in Deiner Wunschkonfiguration bestellen willst und den Kauf dann im Gespräch auch abschließen wirst.

Na so ganz mag das nicht stimmen, ich habe eine 1250RT mod 2021 bestellt vor 2 Wochen, und nach ein paar Verhandlungen habe ich 7,3% raus bekommen

Themenstarteram 17. März 2021 um 21:22

Danke für die Antworten. Ich will den Fokus auch gar nicht zu sehr auf die Rabattfrage lenken (das nimmt meist kein gutes Ende ;-) )

 

Für mich nehme ich mit: Es ist nicht wie beim Auto, wenn man etwas Glück hat geht etwas aber wenn man den Listenpreis bezahlt ist es auch OK

 

MfG Y

Also ich habe heuer im Februar eine R1250GS gekauft und über 10% Rabatt bekommen.

War allerdings Österreich ...

Beste Grüße,

archi

Würde dir noch Heizgriffe (hat so ziemlich jede BMW), Headlight PRO/Kurvenlicht (mehr Sicht ist immer gut) und das Soziuspaket (kostet nichts und ist bei eventuellem zukünfigen verkauf möglicherweise ein pluspunkt auch wenn du es nicht benötigst) empfehlen. Ansonsten würd ich sie ihn Silber nehmen (mir gefällt Rot einfach nich), aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was ist mit Kurven ABS, ist das schon drin? Sonst wäre das bei so einer Maschine schon ein Kaufgrund.

Wenn du anstatt der Einzelkomponenten das Dynamikpaket nimmst, hast du zum gleichen Preis die Heizgriffe on Top noch dabei.

Ich würde auf die Heizgriffe nicht verzichten und auch auf Keyless Ride nicht mehr

Die Heizgriffe wären dann immer noch Extra aber sollte man schon mit bestellen.

Richtig, aber das Dynamikpaket ist günstiger als die Einzelkomponenten und somit hätte man zum gleichen Preis auch noch die Heizgriffe als weiteres Extra incl. Kann man natürlich weglassen, dann wird es billiger zumindest beim Einkauf ob es später beim Verkauf der Kiste einfacher wird wage ich zu bezweifeln. :D

Ach so meintest du das. Ja das könnte sein, hab ich nicht geprüft.

So macht das Sinn.

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:58

Dass Heizgriffe soweit oben stehen hätte ich echt nicht gedacht. Selbst wenn Geld egal wäre, würde ich diese nicht ordern (vor dem Thread hier). Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer und wenn es in den Mopedurlaub geht dann mit Hänger zur Zieldestination. Daher auch keine zusätzliche Lichttechnik (fahre Nachts nicht). Mir war eher wichtiger, ein nettes Fahrwerk, Schaltautomat etc. zu haben.

 

MfG Y

Zitat:

@Ypselon2 schrieb am 18. März 2021 um 12:58:28 Uhr:

Dass Heizgriffe soweit oben stehen hätte ich echt nicht gedacht. Selbst wenn Geld egal wäre, würde ich diese nicht ordern (vor dem Thread hier). Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer und wenn es in den Mopedurlaub geht dann mit Hänger zur Zieldestination. Daher auch keine zusätzliche Lichttechnik (fahre Nachts nicht). Mir war eher wichtiger, ein nettes Fahrwerk, Schaltautomat etc. zu haben.

MfG Y

Mit den Heizgriffen hatte ich früher auch mal so gedacht, jetzt würde ich sie nicht mehr missen wollen. Ich würde mindestens, wie JoergFB geschrieben, das Dynamik Paket nehmen.

Wobei ich auch nicht mehr auf den Tempomaten verzichten wollte. Da der zusammen mit den Heizgriffen im Comfort Paket enthalten ist, käme dieses Paket bei mir auch noch dazu. Die 690 Euro für das Comfort-Paket finde ich absolut okay und alle mal wert.

Kurz gesagt, Dynamik-Paket sollte man auf jeden fall nehmen, Comfort und Rest musst du wissen ob du es brauchst. Meist ist es aber so, dass wenn man es einmal kennt man es nicht mehr missen will. Fahr doch einfach mal eine S1000R länger Probe der miete sie für einen Tag. Die Mietmaschinen beim Händler haben sowieso beide Pakete.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neu S1000R / Sonderausstattung