Neu! Rückruf Fahrerairbag

BMW 3er E46

Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.
Im 3.Quartal 2020 hofft man eine Lösung zu finden. Unglaublich.😕
Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:20:19 Uhr:

Hallo,

Es wurde ein BMW Sportlenkrad mit dem 3-eckigen Airbag nachgerüstet.

Dann hast du das gleiche Takata Lenkrad wie ich. Also warten bis Ersatz lieferbar ist.🙁

Kommt BMW auch dafür auf wenn nicht mehr das damals ausgelieferte Lenkrad verbaut ist? Mein Kumpel hat das Sportlenkrad gebraucht gekauft und nachgerüstet.

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:46:39 Uhr:

Kommt BMW auch dafür auf wenn nicht mehr das damals ausgelieferte Lenkrad verbaut ist? Mein Kumpel hat das Sportlenkrad gebraucht gekauft und nachgerüstet.

Das weiss ich nicht. BMW kann aber den Auslieferungszustand sehen, muss aber kein Problem sein.

Niemand weiss wie die Lösung aussieht, evtl auch komplettes Lenkrad oder nur AB.

Prallplatten haben aber unterschiedliche Teilenummern.

Wenn der sechseckige Airbag betroffen ist, ist dann der E36 nicht auch davon betroffen? Denn bei dem wurde der doch ebenfalls verbaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 21. Januar 2020 um 15:32:51 Uhr:

Wenn der sechseckige Airbag betroffen ist, ist dann der E36 nicht auch davon betroffen? Denn bei dem wurde der doch ebenfalls verbaut.

Stimmt, gute Frage

Zitat:

Hej,
es ist der Airbag und der ab Werk verbaute bzw. ein von BMW nachträglich, nicht das Lenkrad.
Ich habe die Nachricht 05/2017 erhalten. Es würde geprüft, meine Nachfrage, anhand der Farbmarkierung des Airbag, Tausch nicht notwendig.
Fragen ist das Zauberwort, nicht Rätseln🙂😕

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 21. Januar 2020 um 16:50:01 Uhr:

Zitat:

Hej,
es ist der Airbag und der ab Werk verbaute bzw. ein von BMW nachträglich, nicht das Lenkrad.
Ich habe die Nachricht 05/2017 erhalten. Es würde geprüft, meine Nachfrage, anhand der Farbmarkierung des Airbag, Tausch nicht notwendig.
Fragen ist das Zauberwort, nicht Rätseln🙂😕

Alles klar

Habe heute bei der BMW Werkstatt angerufen..
Der Ball wurde wieder nach München zurück gespielt..

Hallo,

war soeben (23.01.2020; 9:00 Uhr) beim BMW-Vertragshändler.
Fahrzeug 318i Limo / EZ 1999 / 116500Km

Haftungsausschluß sinngemäß: "...falls in dem Fahrzeug der betroffenen Airbag verbaut ist, sollte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden". Weiteres "blabla" wie:"Ersatzteil Beschaffung 3. Quartal 2020..." wurde zur Unterschrift vorgelegt.

Werkstatt Auftrag lautet:
- Service Beratung am Fahrzeug

- Kompakt-Check

- ISPA "APAS TC-1-0032980200
TA Airbag-sk E46 Fahrerairbag (Nadi - Teil II)

- Flüssigkeiten nicht ergänzen

- Masch. Fahrzeug-Reinigung

Diese Aktion ist kostenlos.

Fahrzeug kann ab 14 Uhr abgeholt werden!
Dann bin Ich vielleicht schlauer...

Hoffentlich rücken sie das Fzg. noch raus.🙂

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 23. Januar 2020 um 10:45:32 Uhr:

Hallo,

war soeben (23.01.2020; 9:00 Uhr) beim BMW-Vertragshändler.
Fahrzeug 318i Limo / EZ 1999 / 116500Km

Haftungsausschluß sinngemäß: "...falls in dem Fahrzeug der betroffenen Airbag verbaut ist, sollte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden". Weiteres "blabla" wie:"Ersatzteil Beschaffung 3. Quartal 2020..." wurde zur Unterschrift vorgelegt.

Werkstatt Auftrag lautet:
- Service Beratung am Fahrzeug

- Kompakt-Check

- ISPA "APAS TC-1-0032980200
TA Airbag-sk E46 Fahrerairbag (Nadi - Teil II)

- Flüssigkeiten nicht ergänzen

- Masch. Fahrzeug-Reinigung

Diese Aktion ist kostenlos.

Fahrzeug kann ab 14 Uhr abgeholt werden!
Dann bin Ich vielleicht schlauer...

Gab es ein Ersatzauto?

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 23. Januar 2020 um 13:26:22 Uhr:

Gab es ein Ersatzauto?

Das würde mich sehr überraschen.

Deswegen frage ich 🙂

Hallo,

es gab kein Ersatzwagen!
Ich wurde nicht mal gefragt wie Ich nachhause komme bzw. ob sie mir ein Taxi rufen sollen!
Das ist aber kein BMW Marken technisches Problem eher die "Dienstleistung" des Händlers vor Ort.
Sorry, aber "mein/e Händler/ Werkstatt" wird dies sicherlich nicht!

Wollte da aber kein Theater machen, der 318er ist das Anfänger Auto meines Sohnes.

Aber es kann auch anders laufen, seltsamer Weise wurde Ich heute auch von meiner Mercedes Werkstatt angerufen und wurde gefragt, ob Ich mit Ihrem Service und meinem Fahrzeug (ein alter GLK 350 CDI / EZ 2010) zufrieden bin.

So mache mich jetzt auf den Weg zur "nicht so freundlichen" BMW Werkstatt meinem Sohnemann sein Auto holen.

Heute Abend gibt es weitere Infos!

Hallo,

Laut Aussage des Kundendienstsachbearbeiter ist der in unserem BMW 318i / EZ 1999 Airbag nicht betroffen.

Das Fahrzeug wurde mit einem nachgerüstetem Sportlenkrad/Airbag in der BMW Werkstatt vorgeführt, siehe Bild im Anhang.
Es wurde mit keinem Wort erwähnt dass das Fahrzeug nicht mit diesem Lenkrad ursprünglich ausgeliefert wurde bzw. die Frage gestellt: wieso ein Sportlenkrad verbaut ist.

Ursprünglich war das "Buslenkrad" siehe Bild im Anhang verbaut.

Sportlenkrad_nachgerüstet
Original_verbautes_(Bus)Lenkrad
Deine Antwort