Neu! Rückruf Fahrerairbag

BMW 3er E46

Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.
Im 3.Quartal 2020 hofft man eine Lösung zu finden. Unglaublich.😕
Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Ja!

... müsste dann schon gelaufen sein, für unseren e46 1.9l von 2001 war ich schon für Beifahrer und Fahrerairbag in der Werkstatt, ca. 5 und 3 Jahre her ... Gruss

316i oder?

ja, 316 105PS 1.9l; kommt auf den Motor wahrscheinlich nicht an beim Airbag 🙂

Ähnliche Themen

ja stimmt, aber der M43TU 1.9 wurd im 316 am längsten eingebaut..im 318 nicht so lange..deswegen ;-)

Sodele getauscht..also gesamtes Modul/Prallplatte

sieht nen bischen blöd aus mit dem abgegriffenen Kranz ;-)

ca. 30 min.

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 20. April 2021 um 20:13:37 Uhr:

Sodele getauscht..also gesamtes Modul/Prallplatte

sieht nen bischen blöd aus mit dem abgegriffenen Kranz ;-)

ca. 30 min.

gilt das auch für E46 316ti,ich meine ,sind die Ersatzteile vorrätig?

Baujahr? Ab 5.1999 ist da wohl ein anderer Hersteller/Teilenummer involviert

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 29. April 2021 um 19:45:49 Uhr:

Baujahr? Ab 5.1999 ist da wohl ein anderer Hersteller/Teilenummer involviert

Baujahr 2001 ,ich hoffe die Ersatzteile verfügbar. ansonst sollte ich mein E46 abmelden in 10 Tagen.
danke

Klär das ab und lass Dich nicht abwimmeln.
Es gab so viele verschiedene!!!! Rückrufaktionen. .... die haben dann auch unterschiedliche Nummern.
Bei den früheren wurde i.d.R. mal eben fix getauscht beim Freundlichen.
Bei der hier eigentlich thematisierten Aktion war anfangs kein!!! Ersatz verfügbar.
...leest doch bei Interesse einfach mal von vorne.
Seit wenigen Monaten hatte BMW aber dann doch was gefunden.
Airbag wurde ausgebaut und in München mit neuem Sprengsatz versehen.
Das dauerte dann ca. 10 Tage, Auto nicht nutzbar in der Zeit.

DAS gilt aber m.W. NICHT für alle Rückrufe.

jeb..bis minds. 4.99 gibt es die gesamte Prallplatte wieder als ET (Serienlenkrad)

Komisch, aber bei Leebmann steht "nicht mehr lieferbar". Laut L. ist bei meinem 98er 323i von 8 ABs nur noch hinten rechts lieferbar.Die restlichen nicht.

na ja, es ist wohl ein Unterschied ob frei verfügbar oder im Rahmen einer Serviceaktion...die haben wohl Vorrang weil Pflichtübung durchs KBA ( also keine Verkaufsfreigabe)

oder der ETK bei Leebmann ist schlicht nicht aktuell (vl selbst bei BMW nicht)

für unseren steht auch nicht verfügbar, aber er ist "defenetef" neu ;-)

Kurze Info auch von mir. Habe meinen heute auch um 11 Uhr abgegeben und um 14 Uhr wieder abholen dürfen. Airbag wurde ausgetauscht und Teile waren auch verfügbar. Alles reibungslos abgelaufen und man hat sogar das knacken an meiner Fahrertür behoben. Am Telefon hatte man mir aber auch angeboten, dass es für den Fall der Fälle definitv einen Leihwagen geben wird.

Ich hab ein größeres Problem.. Hab das originale Lenkrad nicht mehr. Hab ein 2 Stufiges M Tech II wie es beim M3 auch verbaut war. Beim Freundlichen hatte ich letztes Jahr schon nen Termin... nach langem hin und her kreuzte er dann an "keine weitere Maßnahme erforderlich" .. und heute kam schon wieder ein Schrieb von BMW ?? geht wieder um den selben Airbag Typ ?? morgen wieder teln was jetz schon wieder nicht passt..

Deine Antwort