Neu Reifen schleifen an den hinteren Radlaufleiste!Was tun?Keiner weis wie es geht???

Opel Combo B

Hallo Zusammen!!!

Habe gerade meine neuen Felgen:
Borbet BS 8X15 ET 20
auf mein Corsa montiert!!! Vorne passen die Felgen mit reifen ohne Probleme!

Doch Hinten schleift der Reifen an der Radlaufleiste!!!
War dann gerade in einer Reifen-Werkstatt und hab gefragt wegs ziehen oder Bördeln etc., doch der Herr meinte das es da keine Kante wie bei den anderen Autos gibt.
Er sagte das die einzige möglichkeit Verbreiterungen sind (LSP`S)??????????????????

Aber das ändert doch nichts daran das der Reifen an der Radlaufleiste bzw. das Blech darunter schleift, das ist ja durch die Verbreiterungen nicht weg, oder???

Wie muss ich vorgehen das ich die Felgen+Reifen drauf bringe?

Ein Kumpel von mir ist Karroseriebauer der würde mir das machen!!!

Würde nur gerne Wissen wie wir vorgehen müssen!!!!

Bitte helft mir benötige dringenden Rat!!!

Gruß Danke Draeschman

34 Antworten

Ach was...halbe Stunde, wenns auf anhieb klappt.

Meinst du das geht so schnell???
Mein Kumpel hat schon öfters radläufe gezogen, nur das mit dem abdremeln wird glaube ich einbischen schwer!!!Naja wird schon hinhauen!!!
Aufjedenfall kommen die Felgen brutal auf dem Corsa.

Hoffe nur das ich das ganze abgenommen bekomme, wegen Radlaufabdeckung etc.!!!Obwohl, die Radläufe (Radprofil) sind eigenlich komplett abgedeckt!!!

Gibt das da auch ein TÜV-Maß für die Abdeckung der Reifen?

Deutsches Zulassungsrecht: von der Radmitte senkrecht nach oben und dann nach vorn und hinten 45° (bin mir bei dem Wert grad net ganz sicher) müssen von der LAUFFLÄCHE abgedeckt sein.

Laut EU Recht muss das komplett rotierende Teil, also incl. Reifenflanke und Felgenhorn abgedeckt sein.

Wonach sich dein Prüfer richten wird weiss ich net.

Ach und ja, das geht alles recht flott mitm bearbeiten, hab das ja nun schon mehrfach gemacht. Die Radlaufleisten schleif ich immer aufm Schleifbock ab 🙂

mein prüfer wollte die 7x15 et 37 kaum abnehmen, wegen mangelnder abdeckung nach hinten ^^ viel spass

Ähnliche Themen

Hab auf meiner Homepage jetzt nen Workshop zum Ziehen der hinteren Kotflügel. Schön bebildert, sollte eigentlich keine Fragen mehr offen lassen... 😉

meine 8x15 Et weis ich jetzt nicht wurden auch einfach so abgenommen, dank Heckschürze konnte er nicht auf die Rampe fahren, dann ist er kurzerhand draussen im Hof im Kreis gefahren und hat gelauscht, meine Reifen sind grob oben in der Mitte abgedeckt, bei der HU und bei einem anderen Tüv hät ich fast dafür die Quittung bekommen, hab aber das Belch schon bearbeitet

HAbe auf meinem 7x15 ET35 mit 195/45 drauf

Der erste TÜV-Prüfer sagte, dass es auf keinen
eingetragen wird, da die Reifen vorne extrem
weit seitlich rausschauen.

Der zweite Prüfer in einer anderen Werkstatt
hat den ersten TÜV-Prüfer ausgelacht ud meinte,
dass er mir die Felgen so wie sie sind
sofort eintragen würde.

Heute wird er nun begutachtet...

Hallo Leute,

erstmal danke an blauer_corsar 🙂 Jetzt kann ich das ja doch selber machen hehehe... Ich dachte schon, dass ich was zahlen muss, denn hab mir auch vor einer Woche neue Reifen gekauft, die ebenfalls bei 4-5 Personen schleifen 🙁

Und eine Frage hab ich da Trotzdem noch... Ich hab den neuen Fahrzeugschein, d.h. bei mir ist nur eine größe eingetragen... Muss ich zum TÜV???? (Hab die ABE)

Mit freundlichen Grüßen
KiLLaBeBy

Die Tüver sind alles Spaten, da kannste sagen was du willst.

Die Leute die die Gutachten da erstellen haben sich schonwas dabei gedacht und das net einfach "grob fahrlässig" getan....

Manche meint man hielten sich für das Maß aller Dinge *grml*

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

Hab auf meiner Homepage jetzt nen Workshop zum Ziehen der hinteren Kotflügel. Schön bebildert, sollte eigentlich keine Fragen mehr offen lassen... 😉

ich würde noch ergänzen, dass man den lack bissel erwärmt, dann reißt der auchned so schnell

THX Huggy... Nur womit??? Kann ja wohl schlecht nen Fön mit runter nehmen 😁

heißluftfön/-gebläse

radläufe

hi!
was immer witzig bei den tüvjungs ist,der eine trägt sie nicht ein und der andere schon usw..da weiß der eine nicht was der andere macht.
aber hinten ziehn das nix schleift sollte kein probs dastellen denk ich.must dir nur ruhe und zeit dabei lassen...

Re: radläufe

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

da weiß der eine nicht was der andere macht.

is doch net nur beim TÜV so... 😁

Hey Leute,

ich hab von einem Freund gehört, dass wenn man selber zieht es danach richtig scheiße aussieht und man lieber nen Fachmann ran lassen oder eine Bördelmachine nehmen sollte.

Meint ihr, dass man es selber, nach blauercorsars Anleitung, auch gut hinbekommen kann???

Brauche euren Rat, denn ich weiß nicht ob ich es selber machen soll 🙁

Mit freundlichen Grüßen
KiLLaBeBy

Deine Antwort