Neu im Passatforum, zahnriemen wechsel beim diesel
Hallo ich wollte mich hier erstmal vorstellen.
ich bin seit gestern stolzer besitzer eines passat bj 2005, 1,9L diesel.
kombi in dunkelblau mit familie paket und normaler ausstattung.
am kommenden sonntag hol ich ihn ab und dann ist er mein 🙂
das auto hat jetzt 106000 km runter macht einen super eindruck aber ich muss jetzt gleich noch den zahnriemen wechseln lassen.
kann mir jemand sagen was da für kosten auf mcih zukommen?
muss denn da auch die wasserpumpe mit raus wie bei meinem alten audi?
lg us dem harz
bb-blue
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
was bedeutet denn überhaupt diese mobilitätsgarantie`?
Du bist unterwegs und auf einmal bleibt das Auto liegen. Oder Du willst morgens zur Arbeit fahren und das Auto geht nicht an (ausgenommen leere Batterie). Nun rufst Du den Notdienst und die suchen Dir den nächsten VW Partner raus. Dieser kommt dann, wenn er das Auto nicht zum Fahren bringt, schleppen sie ab. Gehen wir nun davon aus, das Auto bleibt in der Werkstatt. Du bekommst für bis zu 3 Tage einen Ersatzwagen, kilometerfrei, kostenlos. In der Regel, wenn Du einen Passat hast, bekommst einen Golf oder wenn die kein passendes Auto da haben, halt einen Größeren.
Die Mobilitätsgarantie ist dafür da, daß Du mobil bleibst, das sagt ja auch die Bezeichnung schon. Da sind noch mehr Sachen drin, das kannst Du im Bordbuch durchlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Marki_M.
Du bist unterwegs und auf einmal bleibt das Auto liegen. Oder Du willst morgens zur Arbeit fahren und das Auto geht nicht an (ausgenommen leere Batterie). Nun rufst Du den Notdienst und die suchen Dir den nächsten VW Partner raus. Dieser kommt dann, wenn er das Auto nicht zum Fahren bringt, schleppen sie ab. Gehen wir nun davon aus, das Auto bleibt in der Werkstatt. Du bekommst für bis zu 3 Tage einen Ersatzwagen, kilometerfrei, kostenlos. In der Regel, wenn Du einen Passat hast, bekommst einen Golf oder wenn die kein passendes Auto da haben, halt einen Größeren.Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
was bedeutet denn überhaupt diese mobilitätsgarantie`?Die Mobilitätsgarantie ist dafür da, daß Du mobil bleibst, das sagt ja auch die Bezeichnung schon. Da sind noch mehr Sachen drin, das kannst Du im Bordbuch durchlesen.
"Ab wann" bekommt man die Mobilitätsgarantie?
Großer Service oder wünscht man die sich extra dazu?^^
Gruß
Ne, normalerweise ist die bei jeder Inspektion dabei.
MfG
Micha
Ähnliche Themen
Genau @ Chili, wenn Du Deine große Aktion machst, bekommst Du den Service mit Mobilitätsgarantie, das steht dann auch im Serviceheft drin, da stempelt der Händler mit einem Extrastempel ab (Betriebsnummer). Die MOB Garantie ist dann überall gültig. Der VW Händler, den Du wegen der Garantie in Anspruch nimmst, rechnet dann mit dem VW Betrieb ab, der die Inspektion machte.
aber die gibt es eben nur wenn du zur vertragswerkstatt gehst, oder? fänd ich persönlich schade, weil ich mit der freien werkstatt meines vertrauens bisher echt gut erfahrungen gemacht hab, zumindest was die preise angeht..
ansonsten hast du dir meiner meinung nach ein echt tolles auto gekauft :-)
Ja, das ist definitiv nur bei der VW Werkstatt möglich. Aber man könnte sich mal erkundigen, andere Werkstätten bieten das auch an, aber ob das extra bezahlt werden muß, das weiß ich nicht. Sicher bist dann immer noch unter dem Preis als bei der VW Werkstatt. Aber ich werde sie auch weiter beim 🙂 machen lassen, denn da ist eine menge Vertrauen und das finde ich sehr wichtig.
so ich komme eben von der freien werkstatt meines vertrauens.
die möchten für den wechsel des zahnriemens, des zahnrippenriemens, spannrollensatz und wapu inkl arbeit 441 euro haben.
mit eintragung ins scheckheft, ich find das recht günstig, oda?
Hallo.ich Kram das thema mal wieder raus.ich würd gern den zahnriemen wechseln.gibt's da am nockenwellenrad und am kurbelwellenrad auch so Punkte wo man Stifte zum arretieren rein stecken kann?muss ich unbedingt ot einstellen oder genügt es die räder nicht zu verdrehen und in der Stellung zu markieren wie sie jetzt sind?ich denke das ich fähig bin das zu tun.hab den kaputten Motor(zahnriementot) ausgebaut und den neuen(107000km) wieder eingebaut.motorraum war komplett leer.und da jetzt noch die Front fehlt mit rollen.ich auch nicht weiß wie lang der andere Riemen drin ist(sieht neu aus).deshalb will ich vorsorglich wechseln mit allem was da dran hängt.Motor ist ein 1,9tDI AVF 130ps.lg
Ich melde ich hier auch nochmal zu Wort. Also die Mobilitätsgarantie ist ja nicht schlecht, allerdings aus einer Erfahrung von 2013 brauche ich sowas nicht mehr. Bei mir war die Einspritzpumpe defekt. Jetzt befand ich mich an einem Ort, der für VW wohl recht umständlich erreichbar war. Die haben es abgelehnt, mich da abzuholen. Also rief ich den ADAC. Und da kompliziert immer spannend ist, musste ich dann 1,5 Jahre am Ball bleiben, um Kosten erstattet zu bekommen. Ich hatte nämlich die Perfect Car Garantie, in der die Einspritzpumpe versichert war. VW war dann kulant und zahlte die folgende Inspektion und letztendlich übernahm die Versicherung noch 50% der Pumpe und 100% des Einbaus. War aber schon unverschähmt, dass die mir damals nicht geholfen haben, deswegen brauch mir keine VW Werkstatt mehr mit Mobilitätsgarantie zu kommen.
Ich habe letzte Woche den Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Keilriemen, die Spannrollen und das Kühlermittel wechseln lassen. Allerdings nicht bei VW. Es war eine Empfehlung eines Bekannten, der mit der Werkstatt sehr gute Erfahrung hat. Der verwendet nur gutes Material und das für einen Preis von 318 Euro. Da kann ich mich nicht beklagen. Da werde ich wohl auch Inspektion und Zusatzarbeiten erledigen lassen. Bei VW würde ich mind. das Doppelte zahlen. Nicht mit mir. Dank der guten Erfahrung mit der MOB habe ich einfach mal eine Alternative gesucht und gefunden.