ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neu im Käfer Forum

Neu im Käfer Forum

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 25. August 2019 um 22:07

Mal ein kurzes Hallo an alle hier. Hab mir recht kurzfristig einen Mexico Käfer gekauft. Zustand ist soweit ich erkennen kann recht passabel und Motor und Getriebe laufen super... üblicher Rostfras ist natürlich vorhanden, jedoch das positive ist, das er nur 2 Besitzer hat und seit 1992 in einer Garage war und nicht bzw nur sehr selten am Hof bewegt wurde. Hatte zwar einen Unfall rechts vorne der mehr schlecht als recht repariert wurde aber naja... hab mir zum Ziel gesetzt das er nächsten Sommer auf der Straße ist. Ich werd mir den Wagen von Grund auf neu aufbauen. Zum Glück bin ich Spengler und Lackierer und Werkzeug ist natürlich genug vorhanden. Nachteil ist: ich hab echt noch nie auf einen Käfer gearbeitet und absolut keine Erfahrung mit dem Auto. Gehört hab ich natürlich schon einiges was zum beachten ist. Schau ma mal was daraus wird, ob er Original bleibt oder doch eine tiefergelegte Flunder. Wobei ich eher diesmal auf Original tendiere. Was auch wieder nicht so leicht ist da bis jetzt alle meine Autos doch irgendwie umgebaut waren. Ansonsten schöne Grüße aus Niederösterreich....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Herzlich willkommen und Glückwunsch!

Zeig mal ein paar Bilder!

 

andreas

Du bist Spengler und Lackierer ?

 

Das sind die wichtigsten Voraussetzungen beim Mex ;)

 

Und: Du hast es gut

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:24

Heute mal meinen Käfer auf die Bühne und mal ein wenig angefangen zu zerlegen. Zu meiner großen Überraschung finde ich erstaunlich wenig Rost. Ok, er ist seit 1992 in einer Halle gestanden und nur sporadisch bewegt worden, trotzdem so gut wie nichts... Bodenplatte absolut sauber, nur vorne beim Reserverad gammelt es. Hinten zwischen Kotflügel und Seitenwand auf beiden Seiten ein kleines Loch. Normalerweise sagt man doch wenn die Trittbretter mich nicht aushalten ist er überall durch. Und die Trittbretter waren wirklich komplett im A... genau so wie die Kotflügel. Aber hinter den Trittbretter alles sauber und rostfrei..... bin mir jetzt ein wenig unsicher.... soll ich die Karosserie von der bodenplatte trennen? Vor hatte ich es ursprünglich. Jedoch wenn ich es mir so ansehe kann ich mir das doch sparen... würde mich über eure Meinung freuen... runter oder nicht? Ansonsten habe ich nur ganz wenige Roststellen gefunden was aber noch lange nicht durch sind!!!

D3bdadb0-fbf9-426d-aaed-e2c2760c98f2
558da302-7f9a-432a-b3a5-9eec6b0182f1
Bf8eb356-e39a-41c3-aa8e-039a6c54c0ab
+7

Zitat:

@audihatza1 schrieb am 30. Sep. 2019 um 21:24:59 Uhr:

Normalerweise sagt man doch wenn die Trittbretter mich nicht aushalten ist er überall durch.

Wasn das für ne seltsame Theorie?

Was haben die Trittbretter (die beliebig schlechter Qualität sein können) mit dem Zustand der Karosse zu tun?

 

Wie sehen denn die Warmluftkanäle und die Spritzwand aus?

Was hast Du denn mit dem Auto vor? Mit wenig Aufwand fahr- und TÜV-bereit machen oder eine komplette 2+ Restaurierung?

Im zweiten Fall würde ich abheben. Dabei kommt aller Rost zutage, es ist für die Komplettlackierung besser und man kann viel bequemer an der Mechanik arbeiten.

 

Was hat der eigentlich für einen Motor? Bj. '92 müsste eigentlich einen 1600er AF haben. Der dürfte dann aber keine geschlossene Motorhaube haben. Zudem ein gewölbtes Heckblech und einen Kat-Auspuff mit einem Endrohr.

Themenstarteram 30. September 2019 um 22:20

Spritzwand ist soweit ich erkennen kann in einen sehr sauberen Zustand, um nicht zu sagen perfekt... warmluftkanäle hab ich mir noch nicht angesehen... ist ein México Käfer bj 84 1200L 34 ps. Ist aber eben seit 92 gestanden nachdem er den Unfall hatte vorne rechts. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich ihn wirklich abheben sollte aber andererseits soll er in einen sehr guten Zustand werden und nicht nur fahrbereit sein. Habe jetzt auch nicht vor ihn zu meinen Alltagstrott zu machen sondern sollte nur einfach Spaß machen.

Ah, hatte das mit 1992 falsch interpretiert.

Zitat:

@audihatza1 schrieb am 1. Oktober 2019 um 00:20:01 Uhr:

aber andererseits soll er in einen sehr guten Zustand werden und nicht nur fahrbereit sein

Bild 6(!), 10 und 14 versprechen jede Menge Spaß mit dem "sehr guten Zustand"... bzw. auf dem Weg dahin.

Grüße,

Michael

Bei 10 und 14 ist ja augenscheinlich nicht mal eine Durchrostung. Selbst wenn da was ist, dürfte es bei dem geringen Ausmaß minimalinvasiv zu reparieren sein.

Erst mal anfangen alles rostige wegzuschrubben, dann sieht man mehr und kann entscheiden. Ich würde denken eher nicht runter. Problematisch ist ja die Stelle hinter den Drehstäben. Viele Käfer sind da so zugebruzzelt das man die Drehstabdeckel nicht mehr runter bekommt.

Das mit den Trittbrettern verstehe ich schon und da ist was dran! Erster Test bei einer Besichtigung war doch früher sich hinten mal auf das Brett zu stellen. Man musste sich nicht bücken und merkte schnell ob die Gewinde im Schweller noch was hielten oder es eben schon knarzte und nachgab. Ebenso die Wagenheberaufnahme...

Für den bescheidenen Pflegezustand hat er erstaunlich wenig Rost. Aber die dicke Beule am Seitenteil, das ist schon schade. Das wird man austauschen müssen, fürchte ich mal.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:54

Ja das Seitenteil macht mir auch ein wenig sorgen... hab zumindest da etwas Glück gehabt und ein Neuteil Original bekommen was jemand schon paar Jahre in einen Keller gehabt hat. Und die nette Beule wurde wirklich bei der damaligen Reparatur, wenn man das so sagen kann, mehr schaden gemacht als sonst was. Die zieht sich bis zum Tank rein. Aber da ist das Blech geduldig und ein wenig ziehen und klopfen wird das gerade machen. Werde aber jetzt doch die Karosserie runtergeben um sicher zu gehen, weil technisch sicher einiges zu machen ist, zumindest bei der Lenkung hab ich da großes Spiel was nicht sein sollte.. bin mal echt gespannt was da vielleicht dich noch rosttechnisch zum Vorschein kommt oder ich nochmal überrascht werde im positiven Sinn. Am Wochenende weiß ich mal mehr ;-)

Die Beule, wie du sie nennst, muß mal ein großer "Anstoß" vorne rechts gewesen sein.

Laß ´ne Achsvermessung machen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:11

Achsvermessu g hab ich schon unmittelbar nach dem Kauf gemacht rein interessehalber... und soweit war alles in der Toleranz. Auf alle Fälle geht es nun mal los mit dem Ungetüm und man beachte das pickerl am Kotflügel.... einmal grün und dann weiß, und beides mit gleichem kennnzeichen...

5e807ee4-efef-4ba2-997f-0c5051078823
144ea02f-7876-4f5f-9b26-08739e9ed7ed

Bin auch aus NÖ! Zwischen Krems und St. Pölten! Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen