Neu Hier und Kaufberatung

Audi A8 D3/4E

Hallo bin der Alex aus Münster, bin neu hier!

Fahre zur zeit Ein BMW E60 530D,

habe mir nun ein ?udi A8 4.2l qauttro gefunden,

der ist bj, 2003 und hat 231.000km runter, ich will den wagen vlt für ein jahr fahren will mal dass feeling von audi a8 mal erleben,

zahnriemen wurde vor kurzem erneuert, öl, reifen, bremsen, wasserpumpe, thermostat

der hat so ziemlich alles drinn,

habe den heute angeschaut mal gestartet, luftfahrwerk funktioniert, navi auch, klima auch, motor hört sich gut an,

morgen werde cih den mal probefahren,

kleine mängelk habe ich schon gefunden sollen angeblich krankheit bei audi sein,

Kofferraumschloss, schliesst nicht richtig zu, Kofferraum elektrisch funktioniert auch, nur beim zumachen schliesst der den nicht ab, man hat mir gesagt schloss kostet 50 euro die machen das!

Die hintere sScheibe ist an den seiten Weiß angelaufen, hat gesagt kommt luft durch ist krankheit bei audi, kein thema durch versicherung,

fensterheber vorne hat etwas gespinnt als wäre einklemmschutz aktiv vlt wegen leerer batterie?

Haben Versicherung Verglichen

bei DEVK Teilkasko mit Haftpflicht mit 150SB, 180€ Vierteljährlich realistisch?!?!

Was ist der Vebrauch bei normaler fahrweise?!?! würde auch sofort auf gas umrüsten,

auf was sollt ich noch achten!?!? wie stehen die chancen für den motor bei 231tsd?!?!? würde regelmässig gewartet, und sieht auch gepflegt aus!

an sich sehr gepflegtes schönes auto, will aber zur sicherheit vor dem kauf sichergehen dass cih alles richtig mache oder besser gesagt nix verkehrt mache

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlexMS

Hallo bin der Alex aus Münster, bin neu hier!

der ist bj, 2003 und hat 231.000km runter, ich will den wagen vlt für ein jahr fahren will mal dass feeling von audi a8 mal erleben,

Hi

Also wenn Du den Wagen nur für ein Jahr fahren willst, dann rechne doch mal aus was Du alles in Betracht ziehst (Umbau auf Gas etc.), dazu der Abschrieb Deines Autos wenn Du ihn behalten willst bzw. eintauschst, die Anschaffung eines Wagens mit viel km und der allfällige Wiederverkauf mit dem erneuten Abschrieb nach einem Jahr, die Versicherung etc. etc.

Teilkasko empfiehlt sich nur dann, wenn man bei einem Crash das Geld hat um einen anderen Wagen zu kaufen, oder wenn man nicht auf ein Auto angewiesen ist. Zuviele lassen ihre Wagen finanzieren, haben einen Crash und bezahlen den Kredit weiter ab, auch wenn der Wagen bereits in der Presse gelandet ist. Dann kommt der nächste Kredit und Freude herrscht...

Wer einen A8 fahren will, den sollte die Vollkasko nicht belasten, ebenso wenig wie die Tatsache, dass die meisten Reparaturen halt ins Geld gehen. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann einen neueren mit weniger km und Facelift aussuchen.

Ich will Dir weder die Freude am A8 nehmen, als auch Dir mit 22 Jahren keinen A8 gönnen. Etwas stutzig gemacht hat mich die ganze Rechenschieberei mit der Versicherung und dem Spritverbrauch, dazu das "vlt für ein Jahr fahren".

Auf jeden Fall nicht drauflos schiessen sondern die Grundsatzfrage beantworten, und die spricht bei einer Fahrleistung von einem Jahr nicht für die Anschaffung eines 2003er.

Gruss René

das mit dem Jahr hab ich ja glatt überlesen...Also für ein Jahr ist sowas unsinnig...bei der Laufleistung gibts einfach viel was passieren kann/wird...Querlenker, Radlager, Xenon noch in ordnung? Parkbremse macht evtl bald ärger...die Querlenker muss man ned unbedingt wechseln (außer man muss zum Tüv) - aber beim Rest bleibt dir nix anderes Übrig - für ein Jahr musst du da noch einiges mehr investieren was du nie wieder siehst - kauf dir lieber ein für 20k - denn das wird dich der für 12k dann auch gekostet haben...

Thema Gas:
Hab ich bereits soviel hier zu geschrieben, daher hier die Kurzfassung:
1. Beste Erfahrung mit der Prins, ich würde nur die nehmen!
2. Eine Prins mit einem guten Tank (keinen ungenauen Multiventiltank) bekommt man
nicht vernünftig für 2200 (eher 3000) eingebaut, da wird an allem gespart, ich habe gerade so ein Fahrzeug
vor mir, das ich zum Nacharbeiten wegbringe! Es gibt 20 wichtige Dinge, die viele nicht einmal wissen
(z.B. wie rum der Verdampfer eingebaut werden muss, damit sich das Paraffin darin nicht sammelt!)
3. Wenn du das Auto 1 Jahr fährst wirst du mit der Gasanlage und evtl. kleineren Reparaturen zusammen einen
größeren Verlust machen! Lohnt sich da der Umbau?

Thema Versicherung:
- Du wirst die Heckscheibe nicht bezahlt bekommen, der Schaden fällt nicht unter die Schadenbedingungen, lass den Verkäufer
das nicht als Argument bringen sondern zieh den Preis ab oder einigt euch. Jeder sonstige Versuch wird dir nur Stress bringen, die V-Leute sind schlauer als du denkst, bei einer Heckscheibe von so einem Auto und einem VN in deinem Alter wird genauer geschaut!
- Teilkasko ist minimum Pflicht, allein wenn ich bedenke was eine Frontscheibe kostet! Ansonsten stimme ich dir zu, bei einem Fahrzeugwert von 12000 Euro muss man keine teure VK haben, allerding ist die VK manchmal nur unwesentlich teurer als eine TK!

Thema Reparaturen und Haltbarkeit:
Querlenker, Getriebeölwechsel, Kompressor Luftfahrwerk, Zündspulen, Batterie, Stellmotoren der Klima...aölles Dinge, die realistisch kaputt gehen können (oder es schon sind), musst dir echt das Auto sehr genau ansehen und ca. 2000 Euro noch als Sofort-Reserve einplanen!

Thema Fahrzeugwahl:

Klick

Hat schon Gas und eine gute Farbkombi. Wenn der noch da ist, solltest du da mal anrufen

Ansonsten hätte ich aus dem Freundeskreis auch jemanden der einen schönen 4,2 mit Gasumbau abgeben würde, nicht ganz so günstig wie der von dir (aber auch nicht viel teurer 😉 )aber dafür auch weniger Laufleistung und viele "optische Leckereien (20 Zoll, Facelift Front etc.)". Bei Interesse schreib mir eine PN.

@Parityman
Haben wir hier im Forum eine Übersicht der "Getriebeentwicklung bzw. Getriebearten" beim A8? Finde da gerade nichts.

wenn das Thema Gasumbau und Getriebe noch interessiert, kann ich noch was beitragen...