ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neu hier mit A6 Avant 2.7 TDI

Neu hier mit A6 Avant 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:04

Hallo zusammen,

jetzt habe ich vom alten A6 zum aktuellen A6 gewechselt. EZ war 2/2008 und der Vorbesitzer ist in 24 Monaten über 150 TKM gefahren. Etwas Optimismus gehört dazu. Der Motor war eigentlich 2 Jahre lang durchgängig warm und hat hoffentlich entsprechend wenig Verschleiß.

Mein alter Motor war der 2.4 mit 170 PS, jetzt sind es 180 PS. Es fühlt sich wie die doppelte Leistung an. Dafür haben sich die Spritkosten halbiert.

Wenn man gezwungen ist, in einer Baustelle nur etwas über 80 km/h zu fahren, zeigt der BC knapp 4L/100km an. Auch sonst dürfte es tagsüber kaum möglich sein, mehr als 7L zu verbrauchen.

Auf der Autobahn erreichte ich ohne großen Anlauf 240 km/h, das könnte doch hinkommen.

Das Fahrverhalten ist nochmals spürbar besser, die Kupplung besser, die Servolenkung viel besser.

Nachteil: Die Ablagemöglichkeiten haben sich so stark vermindert, daß man nicht glaubt, im Nachfolger zu sitzen. Auch die Ablagemöglichkeiten unter dem Kofferraumboden sind stark vereinfacht. Hier hat AUDI gespart! Wo sind die großen Schubladen unter den Sitzen geblieben? Wo die diversen Einzelfächer unter dem Kofferraumboden?

Gibt es im großen Navi eine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsschilder anzuzeigen. An die Blitzerwarnung wage ich noch gar nicht zu denken. Ebenso eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. All das gibt es bei jedem 99 Euro Navi.

Weiterhin vermisse ich im BC 1und 2 die Anzeige der gefahrenen Kilometer seit dem Rücksetzen des BC.

Aber ansonsten hochzufrieden.

Cimg1078a
Cimg1077a
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Hallo zusammen,

jetzt habe ich vom alten A6 zum aktuellen A6 gewechselt. EZ war 2/2008 und der Vorbesitzer ist in 24 Monaten über 150 TKM gefahren. Etwas Optimismus gehört dazu. Der Motor war eigentlich 2 Jahre lang durchgängig warm und hat hoffentlich entsprechend wenig Verschleiß.

Ist doch nix! Optimismus sollte da gerechtfertigt sein ;) A6 sind nun mal fast alle Vertrieblerwagen.

Mein alter Motor war der 2.4 mit 170 PS, jetzt sind es 180 PS. Es fühlt sich wie die doppelte Leistung an. Dafür haben sich die Spritkosten halbiert.

Etwas optimistisch ;)

Wenn man gezwungen ist, in einer Baustelle nur etwas über 80 km/h zu fahren, zeigt der BC knapp 4L/100km an. Auch sonst dürfte es tagsüber kaum möglich sein, mehr als 7L zu verbrauchen.

Etwas seeehr optimistisch :D

Auf der Autobahn erreichte ich ohne großen Anlauf 240 km/h, das könnte doch hinkommen.

Ich nicht! Gemein! :(

Das Fahrverhalten ist nochmals spürbar besser, die Kupplung besser, die Servolenkung viel besser.

Nachteil: Die Ablagemöglichkeiten haben sich so stark vermindert, daß man nicht glaubt, im Nachfolger zu sitzen. Auch die Ablagemöglichkeiten unter dem Kofferraumboden sind stark vereinfacht. Hier hat AUDI gespart! Wo sind die großen Schubladen unter den Sitzen geblieben? Wo die diversen Einzelfächer unter dem Kofferraumboden?

Gibt es im großen Navi eine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsschilder anzuzeigen. An die Blitzerwarnung wage ich noch gar nicht zu denken. Ebenso eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. All das gibt es bei jedem 99 Euro Navi.

Nein, gibt es alles nicht im 2G. Musst wohl ein 99 EUR Navi zusätzlich einbauen :( Blitzerwarnungen sind illegal in D.

Weiterhin vermisse ich im BC 1und 2 die Anzeige der gefahrenen Kilometer seit dem Rücksetzen des BC.

Stimmt, da gibt's glaube ich wirklich nur den regulären unter dem Tacho, braucht man mehr als den einen?

Aber ansonsten hochzufrieden.

Ja, super! so soll es sein, was bleibt weiteres als zu wünschen: Viel Spaß und knitterfreie Fahrt! Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Dicken!

Grüße, wumbo

Dein Verbauch wird sich aber noch etwas nach oben bewegen ;)

8-9l sind eher real.... und die Innenausstattung(no go) uuuaaaaaahhhhh, nicht alltagstauglich.......

Die Innenausstattung ist Sahne wie meine nur ohne Alcantara ;)

...schöne Farbe....Glückwunsch....viel Spass und immer gute Fahrt damit!

Zitat:

Nachteil: Die Ablagemöglichkeiten haben sich so stark vermindert, daß man nicht glaubt, im Nachfolger zu sitzen. Auch die Ablagemöglichkeiten unter dem Kofferraumboden sind stark vereinfacht. Hier hat AUDI gespart! Wo sind die großen Schubladen unter den Sitzen geblieben? Wo die diversen Einzelfächer unter dem Kofferraumboden?

Dann hast du leider kein Ablagepaket.

Trotzdem alles Gute und knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:43

@sunbridge

Mit dieser Innenausstattung habe ich keinen Alltag, sondern immer wieder einen besonderen Tag.

Daher muß die Innenausstattung nicht alltagtauglich sein. Es ist schon klar, daß die hellen Farben etwas mehr Pflege brauchen.

Nach etlichen schwarzen Innenfarben hatte ich davor hellgrau und jetzt gezielt beige gesucht. Dies ist für mich die eleganteste Lederfarbe. Dazu passend das Holz, so habe ich mir das vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

@sunbridge

Mit dieser Innenausstattung habe ich keinen Alltag, sondern immer wieder einen besonderen Tag.

da hast du auch wieder recht:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 13:26

Zwischenerlebnis:

Ich hatte gestern eine Schleichfahrt. Wegen Ferienbeginn in Hessen war die Autobahngeschwindigkeit zw. 80 und 100 km/h. Immer im 6. Gang. Nach rund 100 km hatte ich einen Gesamtverbrauch von 4,1 L/100km (mit Klimaanlage EIN). Ich werde mal die Genauigkeit vom KM-Zäler prüfen.

Aber ansonsten:

Viel zu viel Leistung für so langsames Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Zwischenerlebnis:

Ich hatte gestern eine Schleichfahrt. Wegen Ferienbeginn in Hessen war die Autobahngeschwindigkeit zw. 80 und 100 km/h. Immer im 6. Gang. Nach rund 100 km hatte ich einen Gesamtverbrauch von 4,1 L/100km (mit Klimaanlage EIN). Ich werde mal die Genauigkeit vom KM-Zäler prüfen.

Aber ansonsten:

Viel zu viel Leistung für so langsames Fahren.

Also ich will ja nicht deine Freude zerstören, aber kann's sein, dass dein Bordcomputer etwas falsches anzeigt? 4.1L sind im Durchschnitt nicht wirklich möglich, außer du hast deinen 80er Schnitt erreicht indem du die ganze Zeit hinter'm LKW hinterhergerollt bist und keine elektrischen Verbraucher im Auto angeschaltet waren. Richtig ist, dass der 2.7TDI sehr sparsam ist. Komme gerade selber von einer langen Strecke und der Verbrauch lag bei 7.1L, obwohl ich einen Durchschnitt von rd 130kmh hatte, der isch daraus zusammensetzt, dass ich leider durch einige Baustellen durchmusste mit ca. 80 und ansonsten bei freier Fahrt meist irgendwo zwischen 180 und 200 unterwegs war...nicht zu vergessen, dass der eine oder andere Ferienfahrer verjagt werden musste :D

Alles in allem solltest du mit Verbräuchen von 6-9L rechnen, je nachdem, wie ausgeprägt dein Gasfuß ist und wie dein Fahrprofil aussieht (Stadt/Land/AB).

ich hab jetzt auf der Fahrt in den Urlaub die unglaubliche Km- Leistung von 1010 km mit einem Tank geschafft, Klima volle Pulle(37°C) im schnitt 100 - 130 km/h(Frankreich)

am 5. Juli 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich hab jetzt auf der Fahrt in den Urlaub die unglaubliche Km- Leistung von 1010 km mit einem Tank geschafft, Klima volle Pulle(37°C) im schnitt 100 - 130 km/h(Frankreich)

Standard- oder 80l-"Faß" ?

80l...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

80l...:D:D:D

Dann ist's ehrlich gesagt recht viel...bin selber gerne in Frankreich unterwegs und wenn ich dann nicht die Landstraßen nehme dann habe ich nie eine 7 vor'm Komma sondern immer deutlich weniger, selbst wenn der Wagen voll beladen ist. Und die Landstraßen sind abhängig davon, wo ich in Frankreich bin, denn es gibt Strecken, da fahr ich dann schonmal 30 bis 60 Min auf die Naviberechnung raus (damit deutlich wird, was gemeint ist) ;) Wäre dann auch nicht so gut einem Ordnungshüter zu begegnen, aber es sind ja nicht umsonst genau diese menschenleeren dank EU Subventionen gut ausgebauten Strecken :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neu hier mit A6 Avant 2.7 TDI