Neu hier brauche Rat

Audi A3 8L

Hallo werde demnächst 18. Bin auf einen in meinen Augen nicht schlechten A3 gestoßen (siehe Link). Meine Frage nun ist er den wirklich gut, so wie man ihn nun bewerten kann von foros,infos ect oder ist das doch mehr die katze im sack.

Und so generell ist eure meinugn man kann mit 150ps umgehen als fahranfänger? Dazu muss ich sagen das ich seitdem ich 16 bin mopped sprich 125er fahre (1jahr lang jetzt auch schon mit 30ps) und ich habe an Bf17 teil genommen und fahre jeden meter den ich fahren kann, dazu geben mir meine eltern keinen fahrstil vor, zB autobahn max. 140 fahren oder so. darf da schon austesten.

Hier also mal der A3 bitte einfach alle gedanken zu ihm posten. wäre einfach klasse!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124708033

p.s. Super forum! einfach genial.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Ich persönlich finde 150 PS für einen Fahranfänger eindeutig zu viel.

Die sind aber auch teilweise für langjährige Fahrer zu viel. Wenn ich sehe, was für Schwachmaten mit dicken Wagen täglich auf der linken Spur der A1 unterwegs sind.

Und Fahranfänger sollten meiner Meinung nach bis zu einer gewissen Altergrenze generell nicht mehr als 50 PS fahren dürfen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zum 1.8T mussich dir folgendes sagen: Selbst mit "nur" 150 PS machts wirklich spaß.
Zieht eigentlich relativ ordentlich wobei er mir die Leistung n bissel zusehr über ein zu breites Drehzahlband entfaltet, sodass man manchmal subjektiv denken mag, dass er garnicht so gut zieht. (kommt mir jedenfalls manchmal so vor)

Und ja, zum Preis wurde ja schon gesagt ist halt "normal" aber wie gesagt, frag mal wie es mit Zahnriemen, Bremsen & Bereifung ausschaut. Das kann nämlich nochmal ganz fein ins Geld gehen. Und wieso TÜV 2011 fällig ist wenn er grade gemacht wurde...
Fragen wg Unfallwagen und ggf falls möglich Gebrauchtwagengarantie...

Man was habt ihr alle für teure Versicherungen 😁
Zahle für meinen jetzt 550€ im Jahr bei 85% inkl. TK (150€SB) und ich bin auch erst 19 und der Wagen läuft auf meinen Namen, von daher find ich das schon echt krass.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Man was habt ihr alle für teure Versicherungen 😁
Zahle für meinen jetzt 550€ im Jahr bei 85% inkl. TK (150€SB) und ich bin auch erst 19 und der Wagen läuft auf meinen Namen, von daher find ich das schon echt krass.

Bei welcher Versicherung bist du?? da geh ich auch hin!

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Ich persönlich finde 150 PS für einen Fahranfänger eindeutig zu viel.

Die sind aber auch teilweise für langjährige Fahrer zu viel. Wenn ich sehe, was für Schwachmaten mit dicken Wagen täglich auf der linken Spur der A1 unterwegs sind.

Und Fahranfänger sollten meiner Meinung nach bis zu einer gewissen Altergrenze generell nicht mehr als 50 PS fahren dürfen.

Ähnliche Themen

Da da bin ich ja froh das so gut wie alle mir recht geben, dass 150PS für einen Anfänger zuviel sind.

Und sowas wie mit dem: Dann muß ich mich zusammen reisen........................tja ich geb dir einen Monat spätestens dann kommt ein Tag......ach was solls ich schau jetzt was der Wagen her gibt.........und der 1.8T gibt für einen Anfänger viel zuviel her.

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen A4 1.6er gekauft. Sie hat auch erst ihren Führerschein gemacht. Zuerst wollte sie so um die 125PS aber ich habe sie davon abgebracht. Sogar die 100 PS sind meiner Meinung nach zuviel, aber bis ihr A4 auf 200 ist, bin ich mit meinem 1.8T über alle Berge.

Die 150PS verleiten einfach dazu sie zu benutzen......da is nix mit zusammenreisen.

Mein erstes Auto war ein Fiesta Bj.90 mit 74PS, selbst die 74PS sind für einen Anfänger zuviel. Ich weiß wovon ich rede. Außerdem ist schnell mal ein Kratzer und eine schramme drin. Bei dem Fiesta wars mir einfach egal.

Zitat:

Naja 50 PS. Man kanns ja auch übertreiben aber bei 90 sollts wirklich aufhören!

Meiner Meinung nach sollte es bei PKW's genauso gemacht werden wie bei Roller & Co. Da ist doch anfangs die Geschwindigkeit sowie die Leistung begrenzt von dem was man fahren darf. Dies steigert sich ja dann mit den Jahren in welchen man Fahrpraxis sammeln kann.

Dies sollte so langsam mal für PKW's eingeführt werden. Des würd ich absolut unterstützen!

Könnt Ihr Euch jetzt bitte auf das ursprüngliche Thema beziehen? Mich als langjährige Userin nerven diese dauernden "Kaufentscheidungs-Threats" sowieso schon, da Alles mindestens 1000 Mal in der Sufu steht, aber Debatten wie viel Ps ein Fahranfänger fahren darf, gehören Hier nicht hin. 

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt sooo an den PS festnageln, man kann sich mit 50 wie auch mit 150PS schnell totfahren.

Warum muss es eigentlich gleich ein 1.8t sein?

Klar es ist ein schöner Wagen und auch ein toller Motor, aber in den ersten Jahren sollte man doch erstmal schauen, dass man viel Praxis bekommt, einen Überblick bekommt über laufende Kosten und solche Sachen.

Dazu kommt das der verlinkte A3 doch recht viele Kilometer weg hat, was auch zu einigen unverhofften Reperaturen kommen kann, was halt bei einem so alten Wagen nicht ausbleibt.

Wenn es eine Alternative für dich ist würde ich sagen, dass du dir erstmal einen schicken 1.6er holst, der ist mit 100PS auch anständig unterwegs. Und wenn du dann in 2-3 Jahren mehr Geld hast und alles kannst du dir einen schicken A3 mit mehr Power kaufen.

So, jetzt dürft ihr mich steinigen.

Ach komm schon, er wollte doch wissen was wir davon halten wenn er als Anfänger sich ein Auto mit so einem Motor zulegt.

Ich frag mich aber auch, warum man hier nach den preis fragt und so. Schon und gut, man kann nach allgemeine Sachen fragen wie: Bei wieviel Km sollte was gemacht sein. Was die Typischen schwachstellen sind......aber naja das steht ja auch oft genug hier..............und ob der Preis OK ist, sieht man doch im vergleich zu den anderen Autos. Also so habe ich es gemacht.

Zu nauticfish: Das mit dem Führerschein habe ich mir auch gedacht. Bin darauf gekommen als meine Freundin ihr Auto gesucht hat. Da hab ich mir gedacht, dass es genauso sein sollte wie beim Motorrad.

Wie schon vorher mal gesagt: Klima fehlt, mir würde jedoch auch ein ESP noch fehlen, was dein Budged warscheinlich überschreitet? (gut, dazu gibts versch. Meinungen).

nur so nebenbei:
Hast du dir auch schon überlegt ob es überhaupt ein Benziner sein muss? wäre ein 90 bzw. 110 PS TDI nicht auch in Ordnung, falls du weitere Strecken fährst und beim Tanken ein bisschen sparen willst? oder fährst du eher in der Stadt herum?

150PS - zu viel ist zu viel!
Klar kannst du dich und auch andere Verkehrsteilnehmer mit einem Lupo mit 65PS schon tödlich gefährden, aber mit nem 1.8T geht das umso schneller. (Überholmanöver, Autobahn usw.)
Ein Moped hat nichts mit nem 1.8T zu tun ;-)
Ich sage nur: Versicherung, Service, Tüv.... du wirst sehen was du in einem Jahr für Ausgaben hast.

kurz: ich kann dir dieses Auto nicht empfehlen.
sprich erst mal mit deinen Eltern (ok, kling kindisch :-))- und nimm bei einer Probefahrt jemanden mit (Mechaniker oder so) der das Auto ein bisschen unter die Lupe nimmt. (Kopfdichtung, Rost usw..)

der 1.6er ist ein vernünftiges auto mit ausreichend leistung auf die 1,2 tonnen. die sind auch ein wenig billiger, da kann man sich eventuell was mit weniger km und mehr ausstattung suchen

Ich find ESP echt super, aber ist kein muß. Ich hatte 8 Jahre lang kein ESP und das erste Auto das ich 2 Jahre hatte, hatte nicht mal Servo oder ABS.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Ich find ESP echt super, aber ist kein muß. Ich hatte 8 Jahre lang kein ESP und das erste Auto das ich 2 Jahre hatte, hatte nicht mal Servo oder ABS.

Ja, wie gesagt das ist Geschmacksache.

Ich finde es super im Winter da sonst der 131 PS TDI dir die Schottersteine bis aufs Dach schmeißt wenn der mal ordentlich durchdreht :-) es kommt halt draufan wo man fährt. Einige können sogar ohne einen Quattro nicht leben - hihi

Ich hatte mit einem Suzuki Swift mit 68Ps angefangen - ging wie ne "Rakete" mit nicht zugelassener 185er Bereifung *lool*

Ja alles in Allem natürlich ein sehr schönes Auto!
Aber ich finde auch, dass 150PS zu viel sind für dich.

Ich bin selber 18, und werde mir morgen wohl nen 1.6er A3 mit 90 oder 100 PS kaufen (weiß ich gar nicht ^^).
Ich habe meinen Führerschein aber schon mit Anfang 17 in der Tasche gehabt und bin dann ein ganzes, sehr mühseeliges Jahr neben meinem Vater gefahren. Es war sehr anstrengend manchmal, aber hat mir sehr geholfen. Selbst für mich sind die 100PS, oder halt 90PS xD, eigtl zu viel.
Jedoch bist du bis zum deinem 18. Lebensjahr nicht alt zu viel gefahren, glaube ich. Und dann gleich ein 150PS-Monster?
Ich denke das du auch nen schicken 1.6er finden würdest!

Mein erstes Auto war übrigens ein VW Passat GT (91BJ) 85 PS, hat mehr als gereicht.

Einer aus meiner Klasse hatte letztes Jahr ein paar hunder meter von mir entfernt, außerorts auf der Landstraße, einen schweren Unfall mit seinem besten Freund. Mein Kumpel fuhr vor seinem besten Freund, hinter einem langsamfahrendem Auto hinterher. Während sein bester Freund hinter ihm im Überholvorgang war,(was er eigtl ja nicht sollte da 2 Autos vor ihm waren)scherte mein Kumpel ebenfalls aus um den vor ihm fahrendem, langsamen Verkehrsteilnehmer zu überholen und drängte seinen BESTEN FREUND von der Straße und er prallte mit mehr als 100 Sachen gegen 2 Bäume. Mein Klassenkamerad blieb gott sei dank unverletzt.
Denn rest kannst du dir denken. Ich möchte dich nicht davon abringen. Sicherlich hatten die auch keine 150PS unter der Haube. Aber grade drum!
Du sollst nur wissen das sich kein Mensch vorstellen kann, wie schnell sowas passieren kann. Bin sicher 80 oder 90PS tuns auch.

Denk ma drüber nach!

Kriegst ein "Danke" von mir..😉 Leider können ja nur die anderen nicht fahreu und einem selbst passiert das ja nicht... 

Deine Antwort