Netztrennwand

VW Touran 1 (1T)

wer hat erfahrungen zur netztrennwand im touran.
sinnvoll oder eher nicht?

bin noch am überlegen ob ich sie dazu nehmen soll. ich finde schon, dass das gepäck dann sicherer verstaut ist.

wie "stark" ist diese wand eigentlich und wie bedient man sie? ist es eine art rolo oder ist sie fix? stört sie den blick nach hinten (spiegel) stark?

bitte um infos!

danke!!!

28 Antworten

Ich möchte hier keinesfalls provozieren, ich möchte nur, dass einer der eine Frage stellt, auch eine Antwort bekommt die ihm weiterhilft.

Und die beste Entscheidungshilfe (war es für mich mit anderen Sonderausstattungen auch) ist, wenn Fahrer, die schon Erfahrungen mit diversen Teilen hatten mir diese Erfahrungen mitteilen.

Und, was ist falsch an Diskussionen?!? Kapier ich nicht. Jemanden abzustempeln er würde hier provozieren zeugt nur davon, dass ich das ein oder andere Mal doch recht hatte, oder?

Grüße

RSTE

Jetzt bremst euch mal runter, ihr Streithähne!

Zum Netz.
Ich hab' ein solches und stelle fest:
1. Es reicht nicht bis auf den Boden, sondern hat einen Abstand von etwa 10 cm (geschätzt), wenn der variable Ladeboden nicht vorhanden ist. Könnte bei einem Unfall von Nachteil sein, wenn einer oder mehrere Sitze der zweiten Reihe ausgebaut sind, eröffnet aber fürs Durchladen von längeren niedrigen Teilen (Ski, ...) praktische Packmöglichkeiten.
2. Es verjüngt sich in der Breite von unten nach oben, sodass links und rechts ein zunehmend breiter, nicht vom Netz abgedeckter Bereich frei bleibt. Könnte bei einem Unfall ... (siehe oben).
3. Das Netz ist engmaschig und - bei mir jedenfalls - anthrazitfarben, was die Sicht nach hinten merklich einschränkt, erst recht, wenn die hinteren Scheiben getönt sind.
4. Bei Montage oder Demontage ist Krafteinsatz angesagt.

Mit meinem Touri bin ich erst 1000 km gefahren, sodass bis jetzt keine weiteren Erfahrungswerte vorliegen. Mehr also später.

llgs

Zitat:

Original geschrieben von llgs

Jetzt bremst euch mal runter, ihr Streithähne!

Es gibt hier nur einen Streithahn, das solltest du auch gelesen und gemerkt haben. Meine Beiträge sind sachliche Responsebeiträge.

Da muss ich Carsten recht geben.
MfG
Pazifik

Ähnliche Themen

booh, was ist denn hier los?

Hallo IIGS,

eine kurze Anmerkung zu deiner Beobachtung.
Habe,bis ich mir einen Touran zugelegt habe,
einen Ford Focus gefahren und im Zubehör-
handel ein universales (verschiebbares)
Metallkofferraumgitter gekauft.
Die Zwischenräume waren ziemlich groß und die
Stabilität ließ zu wünschen übrig obwohl es nicht
gerade preisgünstig war.
Ich wollte damit nur posten, dass ich mit Nach-
rüstungen schlechte Erfahrungen gemacht habe
und schon wie bereits erwähnt,mit der orginal
Netztrennwand zufrieden bin.
Der Preis von der Netztrennwand ist zwar auch nicht
gerade ein Schnäppchen, aber Qualität hat immer
ihren Preis.
Bei dem Fahrzeugpreis fällt diese Anschaffung auch
nicht mehr so viel ins Gewicht und die Sicherheit
gegenüber den Nachrüstteilen ist auf jeden Fall höher.
Ich bin mir sicher, das es später bei dem Verkauf
positiv bewertert wird.

Tschuess und allen eine unfallfreie Fahrt!

Luky99

Hallo IIGS,

eine kurze Anmerkung zu deiner Beobachtung.
Habe bis ich mir einen Touran zugelegt habe,
einen Ford Focus gefahren und im Zubehör-
handel ein universales (verschiebbares)
Metallkofferraumgitter gekauft.
Die Zwischenräume waren ziemlich groß und die
Stabilität ließ zu wünschen übrig obwohl es nicht
gerade preisgünstig war.
Ich wollte damit nur posten, das ich mit Nach-
rüstungen schlechte Erfahrungen gemacht habe
und schon wie bereits erwähnt mit der orginal
Netztrennwand zufrieden bin.
Der Preis von der Netztrennwand ist zwar auch nicht
gerade ein Schnäppchen, aber Qualität hat immer
ihren Preis.
Bei dem Fahrzeugpreis fällt diese Anschaffung auch
nicht mehr so viel ins Gewicht und die Sicherheit
gegenüber den Nachrüstteilen ist auf jeden Fall höher.
Ich bin mir sicher, das es später bei dem Verkauf
positiv bewertert wird.

Tschuess und allen eine unfallfreie Fahrt!

Luky99

Sorry,

habe zweimal Browser offen gehabt und den Antwortknopf getrückt.

Mit Gruss
Luky99

@luky99

Es mag der Eindruck entstanden sein, dass ich mir das Netz besser hätte sparen sollen. Falsch! Bei mir geht Sicherheit absolut vor und ein paar Nachteile nehme ich dafür gern in Kauf.

llgs

Hallo,

beim Kauf meines Tourans war die Netztrennwand schon enthalten. Ich sehe für mich keinen Sinn für meine alltäglichen Fahrten. Werde sie deshalb zum kauf anbieten.

Gruß
Jürgen

@ vfrninja: Kannst es ja mal versuchen die Trennwand zu verkaufen, aber wie gesagt fehlen bei den Tourans ohne diese Trennwand die Befestigungen. Ich weiß nicht mal, ob man diese Befestigungen nachrüsten kann. Das wäre aber mit Sicherheit sehr aufwändig und teuer.

Aber vielleicht findest du jemanden mit einer kaputten Trennwand.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

@ vfrninja: Kannst es ja mal versuchen die Trennwand zu verkaufen, aber wie gesagt fehlen bei den Tourans ohne diese Trennwand die Befestigungen. Ich weiß nicht mal, ob man diese Befestigungen nachrüsten kann. Das wäre aber mit Sicherheit sehr aufwändig und teuer.

Aber vielleicht findest du jemanden mit einer kaputten Trennwand.

Grüße

RSTE

Hai!

Man kann diese Befestigungen nachruesten lassen...Muss u.a. der Dachhimmel fuer runter und das wird auch ein recht teurer Spass!

VG,

Vampyre

Für meinem "alten" Kombi habe ich mir auch eine Gittertrennwand von ATU zugelegt.
Mit dem Einbau ging es eigentlich. Was aber negativ war - die war durch den Druck zwischen Fahrzeughimmel und Boden geklemmt. Die Saugnäpfe (2x ca. 8-10cm Durchmesser) haben häßliche Flecken am grauen Himmel im Laufe der Zeit hinterlassen. Das gab Minuspunkte beim Wiederverkauf.
Da hab ich beschlossen: So ein Ding kommt mir nicht wieder ist Haus!
Deshalb Netztrennwand. Zum Campen lade ich nunmal bis unters Dach.

Hallo TouranTom,

auch wenn ich mich wiederholen muss,
du sprichst mir aus dem Herzen.
Habe die gleichen Erfahrung wie du gemacht,
obwohl ich das Teil nicht von ATU gekauft habe.
Ich denke, dass diese Nachrüstsachen (Trenngitter) meist nach dem gleichen Schema /Prinzip befestigt werden.

Tschuess
Luky 99

Deine Antwort