Nette Spielereien am B8
Beim Herumspielen am Navi ist mir beim Betätigen der Taste "CAR" etwas aufgefallen. Der B8 fährt ab ca. 200 km Restreichweite immer näher an die Tanksäule.
Die Aufnahmen sind bei Dunkelheit mit dem Handy meiner Tochter gemacht, daher etwas schwach in der Qualität.
Beste Antwort im Thema
Beim Herumspielen am Navi ist mir beim Betätigen der Taste "CAR" etwas aufgefallen. Der B8 fährt ab ca. 200 km Restreichweite immer näher an die Tanksäule.
Die Aufnahmen sind bei Dunkelheit mit dem Handy meiner Tochter gemacht, daher etwas schwach in der Qualität.
66 Antworten
Noch ein OT zur Klimaautomatik: Gem. Bedienungsanleitung soll die Taste "Rest" bei ausgeschalteter Zündung die Restwärme des Motors in den Innenraum pusten. Wenn ich die Taste drücke, leuchtet kurz die gelbe LED auf, aber es passiert nix.
Zitat:
@PublicT schrieb am 9. Februar 2015 um 14:31:50 Uhr:
Das ist bei mir genauso. Das halte ich auch für einen Software-Fehler.Zitat:
@B8-Rider schrieb am 9. Februar 2015 um 14:07:35 Uhr:
Bei der Menütaste in der Klimaautomatik sehe ich nach Motorstart immer nur den Innenraum des Wagens im Display, die Temperaturen und Lüftungseinstellungen muss ich immer über links unten "ON" aktivieren.
Bei mir das Gleiche...
Zitat:
@Golf-Time schrieb am 9. Februar 2015 um 16:03:09 Uhr:
Noch ein OT zur Klimaautomatik: Gem. Bedienungsanleitung soll die Taste "Rest" bei ausgeschalteter Zündung die Restwärme des Motors in den Innenraum pusten. Wenn ich die Taste drücke, leuchtet kurz die gelbe LED auf, aber es passiert nix.
Wie genau und wann diese Taste funktioniert, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Mal geht's, mal nicht...
Ich habe gerade nochmal drauf geachtet. Mit Keyless Access und DSG.
Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung erst an, wenn ich die Tür öffne und nicht bei Zündung aus, wie ich eigentlich dachte.
In dem Moment geht auch erst das Radio (Infotainment) aus.
Ähnliche Themen
Ich kann das ebenfalls bestätigen. Kein Licht, wenn mit Kessy Motor aus.
Auch das mit REST kann ich nicht bestätigen. Einmal hatte es funktioniert. Kann kam aber nur kühle Luft aus den Düsen. Also eher wenig förderlich.
Zitat:
@PublicT schrieb am 9. Februar 2015 um 20:03:37 Uhr:
Ich habe gerade nochmal drauf geachtet. Mit Keyless Access und DSG.
Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung erst an, wenn ich die Tür öffne und nicht bei Zündung aus, wie ich eigentlich dachte.
In dem Moment geht auch erst das Radio (Infotainment) aus.
+ 1 (ohne KESSY)
Jetzt habe ich vielleicht den einen oder anderen auf etwas aufmerksam gemacht, was vorher garnicht gestört hat, Upps.
Ich habe das selber die ersten 2 Tage nicht direkt gemerkt, ich dachte immer nur "irgendetwas ist komisch" wenn ich den Motor ausschalte. Als ich dann im dunkeln mal das Handy aus dem Fach fummeln musste viel es mir direkt auf. In einer beleuchteten Strasse oder Garage mag das nicht auffallen. Aber fehlende Innenraumbeleuchtung beim abschalten des Motors nervt mich irgendwie. Wie hoch sind die Chancen, dass solche software-Geschichten gepatcht werden können?
Jetzt habe ich heute auch drauf geachtet und tatsächlich geht das Licht erst an, wenn die Türe geöffnet wird. Vielleicht ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich immer gleich die Türe aufmache.
Toll, dass es ein Forum gibt. So wird man erst durch die Beiträge hier darauf gebracht, was einen stören könnte :-)
Zitat:
@ThiloPower schrieb am 9. Februar 2015 um 16:42:11 Uhr:
Wie genau und wann diese Taste funktioniert, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Mal geht's, mal nicht...Zitat:
@Golf-Time schrieb am 9. Februar 2015 um 16:03:09 Uhr:
Die Taste funktioniert nur, wenn auch genügend Restwärme vorhanden ist, die abgegeben werden kann. Nach einer kurzen Fahrt in der Stadt, tut sich nichts. Nach einer Autobahnfahrt dagegen schon.
Ähm...ich habe diese "Rest"-Taste gar nicht...obwohl ich Climatronic habe...vielleicht liegt's daran, dass ich ne Standheizung habe?
Zitat:
@Antares_65 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:04:32 Uhr:
Ähm...ich habe diese "Rest"-Taste gar nicht...obwohl ich Climatronic habe...vielleicht liegt's daran, dass ich ne Standheizung habe?
Richtig an der Stelle ist die Sofortheiztaste der Standheizung. Die bietet natürlich viel mehr 🙂
Mal versuchen: Nach dem Motorausschalten die Taste erneut zum Ausschalten der Zündung (Fuß von der Bremse bzw. Kupplung) drücken. Dann sollte Licht angehen und das Entertainment ausgehen. Macht man dies nicht, wird erst mit dem Türöffnen die Zündung ausgeschalten.
So ist es auch beim BMW.
Bernd.
Motor Taste ohne Kupplung/Bremse entspricht der guten alten "Zündung", Licht geht da leider auch nicht an. Auf Nachfrage bei meinem Verkäufer hätte man das mit Absicht so gemacht. Da wenn man sitzenbleiben möchte um auf jmd zu warten, dann immer das Licht anginge. Ich entgegnete ihm dann, dass ich üblicherweise aussteige und bei mir eher das Sitzenbleiben die Ausnahme sei. Ich habe ihn gebeten diese Wahlmöglichkeit mit in den Kummerkatalog aufzunehmen. Hingegen dass das Klimamenü immer nochmal aktiviert werden muss ist wahrscheinlich ein Fehler (Discover Media). Kollege bekam heute seinen mit Discover Pro und dort verbleibt es im zuletzt gewählten Zustand und setzt sich nicht immer auf "OFF"
Also ich empfand die Lösung mit dem Schlüssel im B7 besser als keyless go. War nicht mehr Arbeit aber eindeutiger , grade in Verbindung mit S/S kommt es doch häufig zu Funktionen die ich so nicht wollte. Schneller geht es auch mit keyless go nicht