ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h

Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:42

Hallo,

hatte mich ja noch für den T2 FL (Diesel 262 PS) entschieden. Hab bis jetzt immer ( ca. 6000 km) das Problem mit einem sehr nervösen Hin- und Herschalten des Automatikgetriebes i. o. g. Bereich zwischen dem 7. und 8.Gang. Wenn man gemütlich im Verkehr auf der Autobahn sich bei z.B. 100 km einpendelt (8. Gang) dann schaltet die Automatik schon beim aller kleinsten Antippen des Gaspedales in den 7. Gang um dann gleich wieder in den 8. Gang zu wechseln. Das ist so was von nervig und schon eine Bodenwelle mit einem Hauch von Gaspedalberührung kann dies auslösen. Wenn man Landstraße fährt oder sich auf dem "Kölner Ring" befindet... schlimm, da geht das laufend hin und her...unmöglich. Vom Mehrverbrauch wollen wir mal erst gar nicht reden.

Jetzt kommt es.... benutzt man aber GRA dann gibt es dieses "blöde" Verhalten nicht, da kann man sogar bei km 100 = 2 x "+10" tippen und der Treg macht dies im 8.Gang, denn Kraftreserven hat er genug.

Dieses Verhalten kenne ich bisher nicht von meinen vorherigen 3 Treg mit ähnlicher/gleicher Motorisierung. Auch VW ist da leider keine große Hilfe.

so mal die Kurzfassung :)

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2019 um 6:25

Hallo,

hier noch die Informationen für das Update.

Die Vorgangs-Nr.: 2051823/1

Maßnahme Code 3539

Verfügbar ab KW 33/18

Teilenummer Getriebe 0C8 927 755 B mit Software Stand 2673, 2753, 2797, 2820, 2848, 2878, 3070, 3430.

Software neu -> 3547

Teilenummer Getriebe 0C8 927 755 C mit Software Stand 2674, 2756, 2798, 2821, 2850, 2881, 3064, 3461.

Software neu -> 3546

Gruß

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

@dolofan schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:17:02 Uhr:

Nur halben Mist.

Halber Mist ist auch Mist! :)

Hier wurde mal über Reset gesprochen. Klick!

Zitat:

@windstar1 schrieb am 24. Juni 2017 um 13:46:01 Uhr:

Zündung an. Mindestens 10 Sekunden kickdown getreten halten. Zündung aus. Danach ist die Getriebe-Adaption zurück gesetzt.

@sage

Da dein T neu ist und dein Freundlicher nicht reagiert, würde ich dir empfehlen, eventuell doch einen voll Profi sich mal dein Problem anzuschauen.

VW ist nicht auf alles speziallisiert.

Ich an deiner Stelle, würde einen Fachbetrieb, welcher sich nur auf Automatikgetriebe spezialisiert hat, aufsuchen.

Die können eine Diagnose durchführen (siehe Bild unten) und das Problem erkennen.

Du kannst dann zu deinem Freundlichen, mit klaaren Fakten gehen und eine Reparatur auf Garantie fordern.

Eine Diagnose wird nicht so teuer sein.

007

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:09:26 Uhr:

 

Halber Mist ist auch Mist! :)

Hier wurde mal über Reset gesprochen. Klick!

Zitat:

@windstar1 schrieb am 24. Juni 2017 um 13:46:01 Uhr:

Zündung an. Mindestens 10 Sekunden kickdown getreten halten. Zündung aus. Danach ist die Getriebe-Adaption zurück gesetzt.

Ich kenne die Diskussion, kann aber die Wirkung so nicht bestätigen. Ich habe dafür immer die OBD-Lösung praktiziert.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:19

ok... werde mal testen !

"OBD Lösung" ??

DANKE

Zitat:

@sage schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:19:18 Uhr:

"OBD Lösung" ??

VW-Tester oder VCDS.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:03:41 Uhr:

hat das einen Grund? wie schnell?

Klar hat das einen Grund das beschriebene staendige Schalten zwischen 7 und 8 was vermutlich nur Spritspar bzw. Oeko Gruende hat.

Mit dem 7 kann ich alles zwischen 110 bis 240 abdecken, den 6. brauch ich darunter.

Der Spritverbrauch ist identisch - kein Unterschied.

Schont mein Gehoer und das Getriebe das wird sicherlich nicht besser.

 

Soweit mir bekannt adaptiert das Getriebe im ca. 20 Minuten Rhythmus an den Fahrstil.

Nach dem Abstellen ist das gelernte weg.

Deswegen gibt es auch keinen "Reset" wie frueher.

Kann ich so nicht bestätigen.

Nach einem Softwareupdate war ich mir Anfangs nicht sicher ob das überhaupt mein Auto ist.

So ein unnatürliches Geschalte hatte ich zuvor nie.

Mittlerweilen ists wieder wie früher.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:34:55 Uhr:

Nach dem Abstellen ist das gelernte weg.

Das kann ich auch nicht bestätigen.

Hallo! Ich bin jetzt seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines T2 und mir ist genau dieses nervöse Schalten zwischen 7/8. Gang sofort bei der ersten Fahrt aufgefallen. Total nervig und auch überflüssig, da genug Kraft ja da ist... Ein Lernen des Getriebes kann ich nicht feststellen, fahre eher ruhig und es schaltetbauch heute noch genau so wie zu Beginn.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich auch sehr dankbar für Hinweise!

Zitat:

@softail1972 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:09:02 Uhr:

Hallo! Ich bin jetzt seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines T2 und mir ist genau dieses nervöse Schalten zwischen 7/8. Gang sofort bei der ersten Fahrt aufgefallen. Total nervig und auch überflüssig, da genug Kraft ja da ist... Ein Lernen des Getriebes kann ich nicht feststellen, fahre eher ruhig und es schaltetbauch heute noch genau so wie zu Beginn.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich auch sehr dankbar für Hinweise!

Wenn "genug Kraft" da waere dann wuerde das Getriebe nicht schalten.

Mit 1200 Upm die Karre ziehen zu lassen ist IMHO nicht foerderlich fuer den Brennraum und den DPF.

Die Loesung auf der Autobahn ist recht einfach hab ich erst gestern wieder gemacht.

Schalthebel nach rechts kippen und mit den Wippen oder dem Hebel den 7 Gang einfach drin lassen.

Dann hat man auch mehr Spass am Fahren.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:04

Das geschilderte Verhalten wurde nun letzte Woche von meinem Händler aufgenommen und sogar gefilmt und entsprechend an die technische Abteilung nach WOB weitergegeben..... mal schaun !

So wie ich die diversen Kommentare deute hat wohl nur der user "s..1972" und ich das Problem. Könnte aber auch darauf hinweisen dass nur die NEUEN T2 davon betroffen sind, meiner ist aus 09/2017.

Wie schon erwähnt, das Problem taucht nicht bei Benutzung GRA auf und auch nicht nach neustem Test mit Händler bei "S" Stellung auf.

Da sich meine Aufmerksamkeit nun sehr auf das Getriebe richtet habe ich auch festgestellt dass im kalten Zustand der 4. Gang bei etwas Last sehr ruckartig und hörbar eingelegt wird.... wurde ebenfalls WOB gemeldet.

Also selbst mein V8 macht das hin und herschalten und der hat sicherlich genug Drehmoment.

Wenn ich wie gestern manuell fahre im 7 Gang dann kommt die Anzeige zum Hochschalten sobald ich Last wegnehme.

Absolut normales Verhalten, dass er übermäßig viel von 8 auf 7 runterschaltet. Ist halt Serienstand...

Zitat:

@sbo schrieb am 28. Januar 2018 um 16:47:21 Uhr:

Absolut normales Verhalten, dass er übermäßig viel von 8 auf 7 runterschaltet. Ist halt Serienstand...

Ne das macht meiner absolut nicht! Meiner ist extrem schaltfaul. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h