ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Nervöse Rekuperation mit Bremslicht

Nervöse Rekuperation mit Bremslicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:24

Hallo in die Runde,

hab eine grundlegende Frage wie es euch da geht - ich bin bei meinem Wagen übrigens im Rekuperations-Modus Automatik. Mir fällt das erst jetzt nach einigen Monaten auf bzw. weils jetzt dunkler wird wenn ich fahre.

Wenn ich normal im Stadtverkehr oder Überland mit etwas mehr Verkehr unterwegs bin, schaltet der Wagen bei mir sehr oft und kurz in den Rekuperationsmodus. Also immer dann, wenn der Sensor zu geringen Abstand erkennt beginnt er kurz zu bremsen.

Problem: Jetzt ist es dunkler und man sieht im Rückspiegel bei den Schildern usw. sehr gut, dass der Wagen alle paar Sekunden auf der Bremse steht, weil beim Rekuperieren eben auch die Bremslichter hell angehen. Ich komme mir da ziemlich blöd vor die ganze Zeit, wirkt etwas wie ein Fahranfänger der Gas und Bremse nicht im Griff hat bzw. das Zusammenspiel noch nicht ganz drauf hat.

Schalte ich den Rekuperations-Modus von Automatik auf Manuell, verhält sich der Wagen so: Gas ist Gas und es geht nach vorne, Gas runter, dann geht sofort die Rekuperations-Bremse an. Also irgendwie One-Pedal-Modus, also supergau und ganz dumm zum fahren.

Ist das bei euch auch so? Mir hat noch keiner den Vogel gezeigt, aber sie halten alle brav Abstand weil sie mich als Fahranfänger identifizieren :-) Hab den vorderen Sensor schon geputzt, der ist frei von Vogelkacke oder ähnlich...

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2020 um 8:19

Sehe ich absolut anders.

Wenn dann dein Hintermann dieses nicht richtig einschätzen kann, dann sollte er das Fahren sein lassen.

Natürlich mag das dem Hintermann komisch vorkommen, dass du immer bremst, aber so kann er auch gleich genügend Platz zu dir halten.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe die Tage beobachtet, dass bei manueller Rekuperation (einmal Ziehen am linken Paddel) sofort die Bremslichter angehen, was ich reichlich übertrieben finde, da die Bremswirkung in etwa dem entspricht, wenn ich bei einem Verbrenner nur vom Gas gehe.

Bisher dachte ich, dass erst ab der zweiten manuellen Rekuperationsstufe die Bremslichter leuchten.

Hey ich fahre auch auf Automatic. Ich segele und wenn der Abstand zum Vordermann zu klein wird bremst er ein. (Rekuperiert) Das die Leuchten angehen habe ich such bemerkt und finde es gut. Blinken hab ich noch nicht bemerkt. Ich lasse ihn aber auch soweit wie nötig verzögern.

Moin!

Jep, finde ich auch nicht schön, dass die Bremsleuchten schon bei der kleinsten Reku-Stufe leuchten.

Bei jeder leichten Bergabfahrt dauerleuchen... obwohl der Wagen ja gar nicht langsamer wird, sondern einfach nur die Geschwindigkeit hält.

Hey,

ich habe das heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit auf der Autobahn / B1 mal versucht zu beobachten. Da ist es ja recht voll ( Ruhrgebiet) wenn ich das so beschreiben soll dann habe ich beobachtet, dass auf der Etron Anzeige etwa erst bei ca. 3-4- mm Rekuperieren die bremslampen angehen. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, wie abrupt er in die rekupa geht.

am 6. März 2020 um 20:32

Ich hätte erwartet, dass die Aktivierung der Bremslichter allein von der Verzögerung (s'') abhängt. Wie jemand schon schrieb: Am Berg kann man auch rekuperieren ohne langsamer zu werden. Vielleicht ist das auch gar nicht so gedacht und ein Bug?

Ich finde dieses "Dauerleuchten" auch problematisch. Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine Gefällestrecke, die der Audi mit Rekuperation, in diesem Fall mit Halten der Geschwindigkeit, super meistert. Allerdings mit Dauerleuchten der Bremslichter über mehrere Kilometer. Am Ende der Strecke ist ein Ortseingang mit Hindernissen, so dass dort wirklich stark verzögert werden muss. Das kann für Fahrzeuge hinter mir nicht mehr gut beurteilt werden, da ich ja schon lange mit Festbeleuchtung fahre.

Wenn ich früher mit Herunterschalten und Motorbremse diese Strecke gefahren bin, haben die Bremslichter auch nicht geleuchtet. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das entschärft werden müsste.

am 7. März 2020 um 8:19

Sehe ich absolut anders.

Wenn dann dein Hintermann dieses nicht richtig einschätzen kann, dann sollte er das Fahren sein lassen.

Natürlich mag das dem Hintermann komisch vorkommen, dass du immer bremst, aber so kann er auch gleich genügend Platz zu dir halten.

am 7. März 2020 um 8:25

Okay, im Prinzip ist es ja nichts anderes, als wenn man am Berg bremst, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann leuchten die Lampen bei jedem anderen Auto ja auch. Nur in der geringsten Rekuperationsstufe, wo kaum verzögert wird, ist es wohl etwas ungewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Nervöse Rekuperation mit Bremslicht