Nerviges Surren vom Gebläse

Mercedes E-Klasse W211

Das Gebläse meines S211 macht in einem bestimmten Drehzahlbereich so ein nerviges Surren.

Dieses Surren tritt auf, wenn von den LED`s der Gebläseanzeige 4 oder 5 St. an sind.
Leider ist mein Gebläse sehr oft in diesem Drehzahlbereich, weil ich es eigentlich immer auf Automatik eingestellt habe.

Natürlich möchte ich wegen diesem Geräusch nicht den Lüfter wechseln (lassen), möchte aber auch nicht ständig manuell die Gebläsesteuerung ändern (sonst bräuchte ich ja keine Automatik 😉)

Ich vermute, dass sich das Geräusch einfach beheben läßt, wenn man den Lüftermotor evtl. mit etwas WD 40 o.Ä schmiert.

Jetzt meine Frage, wo sitzt dieser Lüftermotor und wie kommt man hin, ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

Beste Antwort im Thema

Beifahrerfußraum Verkleidung Armaturenbrett unten ab machen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Das Gebläse meines S211 macht in einem bestimmten Drehzahlbereich so ein nerviges Surren.

Dieses Surren tritt auf, wenn von den LED`s der Gebläseanzeige 4 oder 5 St. an sind.
Leider ist mein Gebläse sehr oft in diesem Drehzahlbereich, weil ich es eigentlich immer auf Automatik eingestellt habe.

Natürlich möchte ich wegen diesem Geräusch nicht den Lüfter wechseln (lassen), möchte aber auch nicht ständig manuell die Gebläsesteuerung ändern (sonst bräuchte ich ja keine Automatik 😉)

Ich vermute, dass sich das Geräusch einfach beheben läßt, wenn man den Lüftermotor evtl. mit etwas WD 40 o.Ä schmiert.

Jetzt meine Frage, wo sitzt dieser Lüftermotor und wie kommt man hin, ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

hey habs heute auch ausgebaut und bischen eingefettet bzw WD40 in die lager gejagt (mit erfolg) höre jetzt nichts mehr geht relativ einfach raus nur der arme rücken 😁

Jau, habs auch grad hinter mir. Wie schön leise die Lüftung doch sein kann 🙂
Hoffe, das dauert jetzt ne gewisse Zeit an. Bin mal gespannt.

Meins ist jetzt auch fällig... 🙁Mal sehen obs hilft. Wars bei euch ein pfeifen oder ein zirpen?😕 Aber ich nehm garantiert kein WD40 das alles verharzt... 😛