Nerviges Surren / Pfeifen - Benzinpumpe defekt?
Hallo Forum,
bei meinem m550i ist mit Start des Motors ein ziemlich nerviges Surren zu hören. Ich hoffe im folgenden Video kann man es etwas raus hören: https://youtu.be/38yyrJCQxn8
Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und ich schließe es auf dann ist dieses Geräusch deutlich lauter für 1-2 Sekunden auch zuhören. Kann das die Benzinpumpe sein? Wenn ja gibt diese den Geist auf? Oder ist das Stand der Technik, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Vg Thomas
45 Antworten
Also ich konnte heute mal unter das Fahrzeug kriechen und das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der rechten Seite vom Tank. Da müsste ja auch die Fördereinheit sitzen. Klasse Sache... Bin mal gespannt was BMW veranschlagt. Ich gehe mal davon aus, dass der Einbau nur durch den Ausbau vom Tank funktioniert, oder? Oder wird das durch die Rückbank gemacht?
Allerdings muss ja nicht zwangsläufig die Pumpe defekt sein. In anderen Foren liest man auch vom Druckregel etc. Hmmm...
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:17:46 Uhr:
Also ich konnte heute mal unter das Fahrzeug kriechen und das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der rechten Seite vom Tank. Da müsste ja auch die Fördereinheit sitzen. Klasse Sache... Bin mal gespannt was BMW veranschlagt. Ich gehe mal davon aus, dass der Einbau nur durch den Ausbau vom Tank funktioniert, oder? Oder wird das durch die Rückbank gemacht?
Die Pumpe sitzt wie schon von mir oben beschrieben, in Fahrtrichtung auf der rechten Seite unter der Rücksitzbank… je nachdem was für eine Ausstattung du hast, wie z.B. eine Standheizung usw. ist der Umfang entsprechend höher...
Hier zu muss der Tank aber nicht raus…
Ich würde aber hier erst mal eine Fehler-Diagnose vorziehen, bevor du alles auseinander bauen lässt… vielleicht ist es auch ein simpler Druckregler, Filter o.Ä.
Ja das denke ich auch! Zwar gehen die Benzinpumpen sicher auch ab und an mal kaputt, es scheint beim G30 bisher aber nicht wirklich ein Thema zu sein. Ich werde mal meine Werkstatt hier im Ort mit dem "Projekt" beauftragen 😁 Bei BMW zahlt man sicher schon für die Diagnose vierstellig...
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:52:27 Uhr:
Ja das denke ich auch! Zwar gehen die Benzinpumpen sicher auch ab und an mal kaputt, es scheint beim G30 bisher aber nicht wirklich ein Thema zu sein. Ich werde mal meine Werkstatt hier im Ort mit dem "Projekt" beauftragen 😁 Bei BMW zahlt man sicher schon für die Diagnose vierstellig...
Bei einem Stundenlohn von knapp 260 € inkl. Märchen… kommt da schnell was zusammen… da hast du wohl leider recht 🙄
Wie gesagt die sollen mit einer ordentlichen Software auslesen und ansteuern…damit kannst du schon unter Umständen vieles eingrenzen…
Ähnliche Themen
Wahnsinn. Im Hochlohnland Dänemark zahle ich 80,00 Euro incl. 25% MwSt. Die deutschen sind irre.
Das sind die Gründe, warum man alles Mögliche versucht in einer freien Werkstatt zu bekommen. Auch wenn man mit den Konsequenzen leben muss. Schade eigentlich, aber das Verhältnis stimmt hier längst nicht mehr...
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:54:13 Uhr:
Das sind die Gründe, warum man alles Mögliche versucht in einer freien Werkstatt zu bekommen. Auch wenn man mit den Konsequenzen leben muss. Schade eigentlich, aber das Verhältnis stimmt hier längst nicht mehr...
Tja, die hübsche Dame am Tresen und das ganze Tamtam drum herum, müssen doch irgendwie finanziert werden…😁
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:37:11 Uhr:
Wenn sie nur wenigstens hübsch wäre... 🙄 😛
Dieses ganze Brimborium gibts hier auch. Aber die Arbeitskosten werden nicht aufgebläht bis zum geht nicht mehr, die Leute nicht gemolken bis zum letzten. Wer hier einen Behördendienst in Anspruch nimmt, zahlt keine Gebühren. Müll (trotz Trennpflicht) die hälfte billiger. Sozialabgaben, Schulgebühren, sind unbekannt. Nur Autos und Luxusgüter sind durch die 25% teurer. Das endet in Deutschland erst, wenn ihr den Zauber nicht mehr mitmacht.
Ich sag ja nicht, wofür in Germoney das Geld verbraten wird, weil dann werde ich gesperrt und gehört nicht in ein Autoforum.
Sehe ich aber auch so, du hast recht! So nun sind wir aber etwas Off-Topic... BMW hat gerade angerufen und es würde 1.000 Euro kosten. Man will aber nicht auf Verdacht einfach wechseln, sondern erst mal rausbekommen ob es wirklich die Pumpe ist. Bisher hätten sie noch nie eine getauscht...
Zitat:
@nickellodeon
Ich sag ja nicht, wofür in Germoney das Geld verbraten wird, weil dann werde ich gesperrt und gehört nicht in ein Autoforum.
Kann ich dir sagen, fuer Steuersubventionen an Unternehmer und Lohndumping mittels Aufstockerei...
Eines der Auswirkung, aber nicht die Ursache.
Also laut Werkstattmeister ist es tatsächlich die Pumpe. Sie bringt aber noch die volle Leistung, klingt nur eben bescheiden... Mal schauen, ob mich das jetzt dazu veranlasst, diese direkt zu tauschen, oder ob ich einfach erst mal damit lebe. Schließlich stehen leider noch andere Reparaturen an... 🙄 😛
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:45:34 Uhr:
Also laut Werkstattmeister ist es tatsächlich die Pumpe. Sie bringt aber noch die volle Leistung, klingt nur eben bescheiden... Mal schauen, ob mich das jetzt dazu veranlasst, diese direkt zu tauschen, oder ob ich einfach erst mal damit lebe. Schließlich stehen leider noch andere Reparaturen an... 🙄 😛
Hmmm… auch wenn sie noch ihre volle Leistung hat, macht sie diese Geräusche nicht aus Jux… unter Umständen verabschiedet sich da ein Lager. Von daher würde ich das beobachten und zeitnah wechseln lassen….
Also die Pumpe wurde heute gewechselt. Endlich ist das Surren weg 😁 Sie war tatsächlich im Eimer. Getauscht werden musste sie sogar inklusive Kabelbaum. Es ist von BMW so vorgeschrieben... Es ist auch ein anderer Kabelbaum mit einem anderen Stecker. Irgendein Problem scheint da schon bekannt zu sein...