ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Nerviges Reserverad

Nerviges Reserverad

Themenstarteram 12. November 2005 um 14:27

Hallo,

Ich hab da ein Problem mit meinem nervigen Reserverad, hab nen Fiesta 1,3 Bj. 94

1. Bewegt sich das Rad zwischen dem Unterboden und der Halterung in dem das drinliegt, wodurch man bei jeder härteren Bodenwelle nen dumpfen Stoss hoert weil das Rad gegen den Unterboden springt.

2. Quitscht die Aufhängung an den Punkten wo diese Halterung eingehakt wird total beim fahren. Müssen da normalerweise irgendwelche Gummis rein oder so ? Weil das Reserverad ist schon mal benutzt worden deswegen könnte es ja sein das der Vorbesitzer da irgendwas vergessen hat oder so.

Ich würd sowohl das Poltern des Rades als auch das quitschen der Halterung jedenfalls gerne beseitigen ohne das Rad und die Halterung ganz rausnehmen. Die muss doch irgendwie so fest zu kommen sein das die sich net mehr Bewegen kann.

19 Antworten
am 12. November 2005 um 14:42

Damit es fest angepresst wird, musst du einfach nur die Schraube fester anziehen, welche den Spannbügel nach oben zieht. Die findest du mittig hinter der Ladekante, müsste mit dem Reserveradschlüssel zu bewegen sein.

Wenn da tatsächlich noch irgendwas klappern sollte, dann umwickel die Enden der Halterung, welche in die Befestigungslöcher greifen, einfach dick mit Isolierband. Normalerweise ist da aber bereits ein Gummischutz dran.

Die schlüsselweite beträgt wie die Radmuttern 19mm. ;)

Kontrollier auch mal den Luftdruck, wenn der zu niedrig ist wackelt das Rad auch.

Themenstarteram 12. November 2005 um 15:18

Die Schraube ist schon so fest wies geht aber da ist trotzdem mindesten noch 1 cm bis nach oben und meine Enden sind nicht umwickelt bzw. habe kein Gummi!

bolzenschneider hab ich genommen,und schon war das problem behoben !

 

ersatzrad is was fuer mädchen,richtige männer warten auf den adac und haben auch noch ne ausrede fuer das nicht vorhanden sein des ersatzrades auf lager :D:D

Mein Ersatzrad hat eh nicht die passende größe und kostet nur sprit. :D

Themenstarteram 12. November 2005 um 16:21

Ja ich spiel ja auch mit dem gedanken das ganz rauszunehmen nur wie ich mein Glück kenne, passiert mir sowas immer genau dann wenn ich es dann bräuchte... genau so ein Fall ist mir erst vor enigen Wochen passiert.... und ich mein seinen Sinn hat das Ding ja aber es kann doch nicht sein das die von Ford da so geschlunzt haben!

hallo

du sagst du hast etwas luft zwischen rad und unterboden

nimm dir nen stück pappkaton, kinck es ein oder 2 mal (nicht zu groß das stück) , wenn der spalt nicht zu groß ist. Klemm es dazwischen und dann fest anziehen. Dasklappern wird dann weck sein. Das ist die bekannte Kinderkrankheit von den autos die das Rad unterm Wagen hängen haben :-(

(blöde erfindung)

 

MFG BLACK PUMA

am 12. November 2005 um 17:17

Hab im Kofferraum einen kleinen 12 Volt Kompressor und ein Reifendichtmittel, nur so zur sicherheit, denn ich habe keine Lust vielelicht noch im Regen mich unter das Auto zu legen und das schmutzige rad da rauszuziehen.....

@Locco

Voll deiner Meinung! Aber wieso Ausrede? Hab mich vom ADAC für 100,-- Eur zum nächsten Reifenservice transportieren lassen. Zahlt sich der Haftpflicht+ Schutzbrief für 6,-- Eur im Jahr endlich mal aus.

(Hatte aber auch kein Ersatzrad weil Smart und Dichtmittel und Kompressor nützten nichts weil ich seitlich in den Reifen reingucken konnte. Peinlich, aber man wird etwas unsensibel wenn man 20 Jahre keinen Platten hatte!)

Viele Grüße,

Addi

Beim KA haben wir das Rad auch gerade erst unter der Karre weg genommen.

Mädels bekommen das Rad sowieso nicht darunter raus und wenn doch ist das Rad sowieso unbrauchbar weil total veraltet und vergammelt. Oder ohne Luft!

Lieber ne Karte vom Automobilclub ins Auto und das Mädel hat kein Problem damit die Radschrauben los zu bekommen!

(Im KA ist auch ne Flasche Dichtmittel vorhanden!)

Ich habe selbst auch ne Flasche dabei, weil ich nicht unbedingt bei -10°C oder strömendem Regen nen Reifen wechseln möchte!

Zudem könnte ich auch den ADAC rufen und mich abschleppen lassen! (Wenn Dichtmittel nicht verwendbar weil nen Messer in die Reifenflanke "gefallen" ist.)

MfG

hallo

bin am überlegen ob ich diesen ganzen mist unter meinem Puma auch abbau, da ich den kofferraum verkleiden will.

Dieses verdichtungsspray setzt sich das auch auf die Felge, oder wie funktioniert das?

Naja ich will auf meine Alus nicht unbedingt so nen kram haben auch wenn man es nicht sieht!

MFG BLACK PUMA

na klar hast du die guelle auch anne felgen,jedoch entfernt ein guter reifendienst das beim wechseln der geflickten pelle.

du sagst du willst das nicht an der felge haben...

is doch auch blos gummi,halt in fluessiger form das sich in die löcher presst und bei kontakt mit luft aushärtet.

also völliger quatsch zu sagen ich will das nicht an der felge habe.

ich will auch nicht mit nem notradfahren,aber bevor ich nen abschleppwagen bezahlen muss,fahr ich halt damit :)

und wenn du mitn platten irgendwo stehst,is es dir rille ob die guelle da fuer nen halben tag drann is,hauptsache du kommst nach hause..

reifenspray sollte man dabei haben wenn man kein ersatz(notrad hat.

alles klar danke dir

werd mir das zeug dann zulegen

aber man ist eigentlich ja auch nicht umsonst ADAC mitglied grins

MFG BLACK PUMA

Deine Antwort